Beleuchtung Instrumente

  • Hi!

    Habe gestern abend ein ganz kurioses Phänomen beobachtet:

    Motor gestartet,Licht an,die Fest-Beleuchtung des Armaturenbretts erleuchtet,nur die weisse Ziffernbeleuchtung sämtlicher Rundinstrumente bleibt zappenduster.
    Dann einige deftige Flüche meinerseits und nach ca. 20 Sekunden ohne weiteres Zutun meinerseits geht die Beleuchtung von selbst wieder an. :confused:

    Hat jemand von euch schon mal Ähnliches beobachtet oder ist das ein weiteres Indiz für "Technik lebt"?


    Grüße! navyblue :cool:


  • Hallo
    ich kann dich beruhigen das macht meiner auch gerne ,ein Fehler konnte nicht gefunden werden die Werkstatt wollte ursprünglich das Kombiinstrument tauschen durfte das dann aber nicht .


    Grüße Sandro

  • Hat einer von euch schon dabei schon mal gesehen was das Vooltmeter macht? Geht die Spannung unter 13 Volt?

    Entsprechend von Informationen aus den US Foren könnte das (bei niedrigem Voltwert) der Anfang vom Tod der Batterie sein!

  • Zitat von navyblue

    Hi!


    Dann einige deftige Flüche meinerseits und nach ca. 20 Sekunden ohne weiteres Zutun meinerseits geht die Beleuchtung von selbst wieder an


    Grüße! navyblue :cool:

    Hallöchen,
    es soll ja heilende Hände geben. :guru:
    Wer weiß, vielleicht gibt es auch heilende deftige Flüche??? :zwinker: :zwinker:
    Geschadet hat es ja nicht. :guru:

  • Das würde ich mal unter technik lebt abhaken.

    Neulich war meiner auch mal wieder mitteilungswillig und hat zeichen mit dem blinker gegeben.(Aufgeschlossen,Beifahrertür öffnen reinsetzen auf einmal der blinker tick tick und das alles OHNE Zündschlüssel im Zündschloss)
    Fazit es lebt und hat eine seele.:confused:

  • Hallo,

    ja meiner hatte ja auch schon mal 'ne Macke mit der Instrumentenbeleuchtung. Damals Voltmeter auf 0, Beleuchtung liess sich nicht mehr regeln, habe ich letzte Woche schon mal gepostet.

    Das KI (Kombiinstrument) hat wahrscheinlich selber eine KI....

  • Hallo zusammen,

    das ist mir bei meinem auch schon mal aufgefallen. Aber dies ist schon länger her und ich habe dies nicht weiter verfolgt.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von dschlei

    Hat einer von euch schon dabei schon mal gesehen was das Vooltmeter macht? Geht die Spannung unter 13 Volt?

    Entsprechend von Informationen aus den US Foren könnte das (bei niedrigem Voltwert) der Anfang vom Tod der Batterie sein!

    Dann müßte meine schon längst im Batterienirvana sein ,nö glaub ich nicht das es das sein soll
    Es ist vielmehr so,das im KI das CAN-Bus Gateway sitzt uber das die einzelnen Steuerteile miteinander komunizieren .
    Das heißt aber auch für uns "User" ein däftiger Fluch Richtung Tacho wird vielleicht an der betreffenden Stelle im Auto erhört.....


    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Dann müßte meine schon längst im Batterienirvana sein ,nö glaub ich nicht das es das sein soll
    Es ist vielmehr so,das im KI das CAN-Bus Gateway sitzt uber das die einzelnen Steuerteile miteinander komunizieren .
    Das heißt aber auch für uns "User" ein däftiger Fluch Richtung Tacho wird vielleicht an der betreffenden Stelle im Auto erhört.....


    Grüße Sandro


    Du meinst, dass, mit anderen Wortenvirgentvein "Schluckaf" am Gateway die Instrumenten-Info nicht durchgelassen hat? Was, wenn so ein Fehler mal bei hoher Geschwindigkeit auftritt, und sicherheitsrelvante Infos nicht durchlässt?

    Das war dann auch eventuell die Ursache, dass meine Innen-Blinkanzeige und Ton nicht funktioniereten, aber aussen alles OK war?

    Wenn ich das so bedenke, hätte ich eigentlich lieber keinen Can oder sonst einen Bus, sonderen lieber solide Kupferleitungen von Schlater zu Verbraucher uind auch zu dem Motormanagement!

  • Zitat von dschlei

    Du meinst, dass, mit anderen Wortenvirgentvein "Schluckaf" am Gateway die Instrumenten-Info nicht durchgelassen hat? Was, wenn so ein Fehler mal bei hoher Geschwindigkeit auftritt, und sicherheitsrelvante Infos nicht durchlässt?

    Das war dann auch eventuell die Ursache, dass meine Innen-Blinkanzeige und Ton nicht funktioniereten, aber aussen alles OK war?

    Wenn ich das so bedenke, hätte ich eigentlich lieber keinen Can oder sonst einen Bus, sonderen lieber solide Kupferleitungen von Schlater zu Verbraucher uind auch zu dem Motormanagement!

    So jetz setz ich dem ganzen noch die Krone auf :

    Der Dicke hat nichtmal einen richtigen Blinkgeber , das Klick-Klack kommt nämlich über einen kleinen Lautsprecher im KI testet es mal schnallt euch wärend des Blinkens ab und lauscht mal ....


    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    So jetz setz ich dem ganzen noch die Krone auf :

    Der Dicke hat nichtmal einen richtigen Blinkgeber , das Klick-Klack kommt nämlich über einen kleinen Lautsprecher im KI testet es mal schnallt euch wärend des Blinkens ab und lauscht mal ....


    Grüße Sandro



    Ich glaube, man kann dieses Geräusch über das Comfort-Setup dauerhaft deaktivieren. Also muss es aus einem Lautsprecher kommen. Ein Relais im ursprünglichen Sinne wird m.E. heute für den Blinker ohnehin nicht mehr verwendet.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich glaube, man kann dieses Geräusch über das Comfort-Setup dauerhaft deaktivieren. Also muss es aus einem Lautsprecher kommen. Ein Relais im ursprünglichen Sinne wird m.E. heute für den Blinker ohnehin nicht mehr verwendet.

    Thomas

    Normaleweise nicht, da der Gesetzgeber akustische und optische Info vorschreibt.
    Gruss Wolf

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich glaube, man kann dieses Geräusch über das Comfort-Setup dauerhaft deaktivieren. Also muss es aus einem Lautsprecher kommen. Ein Relais im ursprünglichen Sinne wird m.E. heute für den Blinker ohnehin nicht mehr verwendet.

    Thomas


    Hallo Thomas

    Bekanntlich kann der Glaube ja keine Berge versetzen!

    Wo soll das denn gehen?
    In meinem Bordbuch steht da nichts und im Komformenue gibt es auch nichts!

    Gruß

  • Den beschriebenen Aussetzer der Beleuchtung im Armaturenbrett hatte ich bisher einmal. Vor etwa 5000km. Seitdem nicht mehr aufgetreten.

  • Den Aussetzer der Beleuchtungs für die Kombi-Instrumente hatte ich schon, kaum daß ich vom Hof runter war. Muß die erste Nachtfahrt gewesen sein, und ich dachte, das Auto wollte mich im Dunkeln nicht wissen lassen, wie schnell ich genau fahre. Schnell zum :) , der mir dann das gesamte Instrument austauschte. Danach nie wieder Ärger gehabt (klopf auf Holz). Vollaustausch kann ich also nur empfehlen, wenn das Problem häufiger als ein Mal vorkommt.

    Gruß, Andreas

  • Bei meinem R5 2-2004 sind zwar keine der hier beschrieben Fehler aufgetreten, jedoch spinnt öfter die Hintergrundbeleuchtung im Kompass(Deckenkonsole).
    Die Helligkeit verdoppelt sich mindestens, was bei Nachtfahrten jedesmal störend aus dem Augenwinkel wargenommen wird.... sonst wäre es mir egal und nicht wichtig.
    Denke beim nächsten Werkstattbesuch wird das Teil wohl komplett ausgetausch !?

    LG OLLY aus dem Oldenburger Land

  • Bei mir ist folgendes Phänomen mehrfach aufgetreten:

    Lich eingeschaltet, lediglich die roten Anzeigenadeln der Instrumente waren beleuchtet, jedoch nicht Tacho, Drehzahlmesser usw. Sieht zwar cool aus wenn man lediglich rote zeiger sieht, hilft aber nicht so richtig.....

    Händler hat daraufhin das komplette Armaturenbrett ausgetasucht. Seitdem okay. Hatte mir allerdings mit dem Austrausch eine "voreilende" Borduhr eingefangen. Musste dann durch ein Software up-date i. O. gebracht werden.

    Gruss
    Thomas

  • Ich dachte es wäre normal, wenn bei automatischer Fahrlichtsteuerung zwar die Aussenbeleuchtung aktiviert wird, die Rundinstrumente aber nicht vollständig beleuchtet werden. Irre ich mich da?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich dachte es wäre normal, wenn bei automatischer Fahrlichtsteuerung zwar die Aussenbeleuchtung aktiviert wird, die Rundinstrumente aber nicht vollständig beleuchtet werden. Irre ich mich da?

    Thomas


    Hallo Thomas,

    ich glaube da irrst du dich. Wenn über die automatische Steuerung die Lichter aktiviert werden geht im Innenraum auch alles an (Climatronic, Nachtmodus Navi, Instrumente).

    Nur bei dem originalen "Tagfahrlicht" sind nur die Scheinwerfer in Betrieb.