Mein R5 mit Chiptuning

  • Hallo Gemeinde,

    wie bereits vor einer woche berichtet, gebe ich euch den heutigen status über meinen getunten dicken bekannt.

    ich war gestern mit meinem R5 in Wettstetten beim Tuner MTM.

    Dort wurde das Chiptuning durchgeführt.
    Wie telefonisch vereinbart war ich um 13.00 uhr dort. Ich bekam von der Firma einen Audi S4 als Leihwagen. Ich fuhr zm Mitagessen zum Italiener. Das Tuning dauerte ca. 1,5 stunden. Als ich nach einer stunde wieder bei MTM war, wurde mir die ganze Firma und die zur zeit in arbeit befindlichen Fahrzeuge gezeigt.
    Die leute dort haben auf jeden fall was auf dem Kasten!

    Zu meinem Fahrzeugstatus:

    Man merkt nun einen besseren Durchzug, sowie fast 10 km/h mehr an Endgeschwindigkeit.

    Leistungssteigerung: +32 PS, +60Nm

    Der Dicke hat mittlerweile über tausend kilometer runter, und läuft, läuft, läuft,......

    Bin total happy mit diesem Wagen, und würde denselben so schnell nicht mehr eintauschen!

    Gruß

    Arnold

  • Habe auch gute Erfahrung mit dem Chiptuning bei Oettinger gemacht- warum wird der Wagen nicht gleich so angeboten- läuft doch so viel besser !

  • :D Servus an alle R5 Fahrer!

    Empfehlenswert ist hier sicher die Firma Wetterauer - http://www.wetterauer.com
    Leistungssteigerung gerade im unterem Drehzahlbereich sehr gut, kaum mehr was zu spüren vom Turboloch, kein ruckeln mehr (1. Gang 1500 - 1700 Umdrehungen). Der Verbrauch hat sich nicht gesteigert.
    Aber vor allem mehr Spaß beim cruisen auf der Autobahn (Motor dreht bis 170 km/h sehr zügig). Fahre bereits über 10.000 km problemlos mit dem Chip. Könnte mir so auch den Wagen mit Tiptronic vorstellen!!

    Wetterauer bietet laut deren HP auch eine Garantie auf den Antrieb und eine Eintragung in den Typenschein an.

    Viel Spaß noch mit euren T`s und schöne Grüße aus Östereich

    michael kern
    innsbruck / tirol / mitteleuropa

  • Mein R5 wurde von http://www.chip4power.de/ neu programmiert.

    Laut Datenblatt sollten es 211 PS und 475 Nm sein. Das der Wagen deutliche beseer ging, hat man gleich gemerkt, aber ich wollte es genau wissen und habe meinen R5 auf einem Allrad-Leistungsprüfstand in Innsbruck testen lassen.

    PS 200
    Nm 530 !!!! :D
    Also auf ein paar PS kann ich verzichten, aber das Drehmonent ist einfach klasse - und 600 € sind dafür auch ok.
    Verbrauch ist gleich geblieben !

    MfG noti
    (Gernot)

  • Guten Morgen zusammen.

    Für mich ist auch die PS-Steigerung relativ uninteressant. Es kommt halt aufs Drehmoment an. Wie ich schon in einem Fahrbericht gechrieben habe, bi ich einen R5 mit Abt-Chip gefahren. Wirklich nett :D
    Dies beeinflusste meine Entscheidung über den Anbieter jedoch nicht, da ich durch meinen Händler Erfahrungen mit SKN machen konnte.
    Doch nun ist mein Händler Abt-Stützpunkt und progged selber. Abt erfüllt genau die Gewährleistungen, die eigentlich von VW durch den Chip eingeschränkt wären. Und das sogar von VW, naja, nennen wir es mal "authorisiert"!
    Und genau der Punkt ist mir beim Tuning wichtig: Die Gewährleistung!

    gernot

    530Nm?? Ist das nicht ein bissl viel? Die meisten Tuner bewegen sich so um die 50-70Nm mehr. Und die könnten auch deutlich mehr rausholen, nur wollen die einfach aus Haltbarkeitsgründen nicht.
    130Nm find ich wirklich eine Menge zuwachs. Ob das der Antriebsstrang lange mit macht? Über den Motor mache ich mir da eigentlich wenig Gedanken.


    Grüße Alex

  • alex

    Ich habe mich im ersten Moment auch ein wenig geschreckt und daher den Test wiederholen lassen-aber es stimmt. Ob alle Teile im Antrieb das aushalten kann ich natürlich nur hoffen, bis dato nach 3000 km keinerlei Probleme. Weiters denke ich das die Haltbarkeit eines Autos auch von der Art des Umgangs abhängig ist. Wenn man bei dem Drehmoment die Kupplung "schnalzen" läßt, wird sie sich wahrscheinlich verabschieden. Da ich schon eher ein gesetzetr Gleiter bin, mache ich mit weniger Sorgen. 160 bis 180 auf der Autobahn reichen mir völlig und den Rest macht der Tempomat.

    Lg Gernot

  • hi Gernot,

    klingt auf jedenfall interessant.
    Wie ist denn das mit der Gewährleistung bei denen.
    Ich habe mir einen Automatik bestellt und da ist ja das Drehmoment äußerst wichtig.
    Bin ja für alles offen.

    Und ansonsten wünsche ich dir natürlich unendlich viele problemlose Kilometer.
    Aber das versteht sich von selbst. ;)

    Grüße und noch schönen Sonntag

    Alex

  • Das Thema interessiert mich wirklich brennend! Ich bin erst seit gestern im Club der Touareg-Freunde, habe aber schon eine Menge guter Diskussionen gesehen, schöne Site!
    Also: ich habe seit einer guten Woche einen R5A, sehr fein ausgestattet, bestellt im Okt, 03. Meine letzten Autos waren Audi Quattros, den letzten bisher gefahrenen, einen Allroad Bj. 7/02, habe ich nunmehr meiner Frau vermacht. Perfektes Auto, vollausgestattet, aber leider schon 110k Kilometer, deshalb der Tausch des "Vorgängers" A6 Av. Qu. 180 (196k KM) gegen den Touareg. Jetzt meine Frage: ich habe von einem Händler in Österr. das Angebot, um rund 700.- € einen ABT- Chip einbauen zu lassen (volle Gewährleistung etc.), hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit diesem Teil mit Automatik? Im direkten Vergleich zum 6-Zyl. Audi-Tdi fehlt ja doch entscheidend Kraft, der V10-T. ist in Österreich aber leider - zumindest für mich - unleistbar.
    Ich bin für jede Antwort absolut dankbar,
    mit besten Grüßen aus Salzburg

  • alex

    Die Sache mit der Gewährleistung habe ich "ganz einfach" erledigt:

    Eine eigene Versicherung für's Tuning: http://www.tunegarant.de

    Hie erhält man für 100 € eine 2jährige od. bis 100.000km Versicherung über genau dieses Tuning. Versichert sind Motor, Schalt- u. Automatikgetriebe und Achsgetriebe.
    Es soll nie sein, ich brauch das Ding!

    @laurin 16

    erst mal willkommen in Forum.
    Weiters möchte ich dich nur aufklären, das kein Chiptunung stattfindet, sonder der "Hauptprozessor" deines Wagens umprogrammiert wird (EDC16...) - d.h. deine Motorsteuerungssoftware wird komplett neu eingespielt.

    LG Gernot

  • noti
    den hauptprozessor kann man nicht umprogrammieren, es wird eine modifizierte software in den speicher geflasht; das steuergerät heißt EDC16
    wie definierst du diesen vorgang?
    ist das kein chiptuning?

    bei älteren steuergeräten mußte man den speicher (eprom) auslöten und neu flashen
    jetzt kann man es umflashen, ohne es öffnen zu müssen

    ist also noch immer chiptuning

  • noti:

    danke vorab für die Info, was Chip-Tuning ist, sein soll, oder auch nicht. Wollte aber keine Technik-Diskussion lostreten, sondern simpel Erfahrungsberichte einholen.
    Da mein T. im Jahr so zwischen 60-70k Km bewältigen wird müssen, stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit.
    Dass Gewährleistung "gekauft" werden kann, ist schon klar (P-Box zB. erfüllt sie voll auch ohne Zusatzversicherung..), nützt aber nix, wenn Du mit kaputtem Getriebe, Motor oder Antrieb in Osteuropa stehst.

    Also, bitte die Frage an alle: wer hat echt wie lange Erfahrung ?

  • Hallo,
    Habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben / gefragt , was passiert denn nun eigentlich bei einem Rückruf / einer Aktion wie derzeit gerade , " Update Motorsteuergerät " steht in der Arbeitsanweisung , zu deutsch , die Firmware des Stg. wird kpl. neu überschrieben -> veränderte Zündkennfelder , die die Tuner prog. haben sind dann weg. ? Gewährleistung ? Garantieverlust seitens VW ? Kulanz der Tuner ? auf wiederholtes Chiptuning ? ...

    Kruemelmonstter aus Berlin

  • Bei uns in Ö wissen die leute bei vw noch nichts von einem software update der motorsteuerung!? wenn wunderts :confused:
    habe aber mit meinem tuner gesprochen, http://www.wetterauer.com, und die haben mir zugesagt das in solch einem fall die "optimierung" kostenlos wieder eingespielt werden würde :Applause:
    Somit verliert mann nur kurzzeitig die pferdchen :p (die er leider auch notwendig hat, is halt nur ein R5).

    grüße aus tirol
    mik

  • Hallo,

    ich möchte das Thema mal wieder zum Leben erwecken.
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Wisst Ihr Antworten auf folgenden Fragen:

    Tuning durch:
    Leistung PS jetzt:
    Endgeschwindigkeit lt. Tacho:
    Beschleunigunswert 0-100 km/H in sec.:
    80-120 km/H in sec :
    Drehmoment:
    Tuning bei Km-Stand:
    Kosten:

    Besonders Abt würde mich interessier, da mein:xmas1: :xmas1: dies gerne machen würde.
    Ist das zuviel gefragt?:

    Gruß


  • Jawohl Obermeister,
    vielen Dank für Deine Hilfe.