Öl-Verlust am Turbolader

  • Hallo

    Hat schon mal jemand von euch undichtigkeiten am Turbolader wobei das komplette Öl langsam aber sicher bis zur "Öl-Kontroll-Lampen-Warnung" ausgetreten ist ?

    Ich habe keine Öl-Flecke oder ähnliche sauereien auf der Stasse. Irgentwan meldet der T "Bitte dringent Ölstand kontrolieren" und - fast kein Öl mehr am Messstab.

    Ab zur Werkstatt und die stellen fest das am Turbolader das Öl durch eine undichtigkeit ausgelaufen ist. Da die Sch(m)utzwanne unter dem Motor das ausgelaufene Öl komplett aufgenomme hat, ist mir das vorher nicht aufgefallen.

    Ist bei mir jetzt schon 2 mal vorgekommen (ich habe ihn jetzt ca ein 3/4 Jahr)

    Hat jemand ähnliche Probleme ?

    Grüße,
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das ist zwar bei mir nicht vorgekommen, den Turbolader würde ich aber Wechseln lassen.
    Falls das auch nichts bringt: wandeln!

    Gruß

  • Zitat von owolter

    ich gehe davon aus, dass der atl nicht im touareg des anbieters war. der wüßte dann wohl welchen motor er unter der haube hat. :lach:

    dies ist eindeutig kein v10 turbolader.




    Völlig richtig, wäre mir auch neu, dass der V10 Turbolader eine Unterdruckdose hat :)

    Die Ursache der Undichtigkeit liegt mit aller Wahrscheinlichkeit in der Metallsickendichtung zwischen Turboladerflansch und der Konsole Zylinderblock. Diese kann bei der Montage des Turboladers beschädigt werden und somit für die Undichtigkeit sorgen, da nützt auch kein neuer Turbolader etwas!!! Der Turbolader muss bei der Montage sehr vorsichtig zwischen Krümmer und Konsole eingeführt werden, sonst ist die Dichtung futsch.