V10 Tunen oder warten

  • Nachdem ich ja nichts mehr von der 350 PS Variante gehört habe frage ich mich ob ich nicht doch zu einer Tuningvariante greifen soll:

    http://www.wkr-chiptuning.de/WKR/images/TouaregV10.jpg

    383 PS Spitze 265 km/h

    Ob das stimmt??

    Und was das Getriebe zu 920 NM meint, wo ich doch gehört habe dass VW kalmheimlich die Motoren in der Werstatt drosselt.

    Anscheinend wir jetzt auch von ZF ein besseres Getriebe, aber leider noch nicht in allen serienmäßig verbaut.

    Wo sind die Insider hier??

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

    Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die ständigen Rechtschreibereformen zu werten.

  • ich habe mal ganz ahnungslos und grün hinter den Ohren meinen funkelniegelnagelneuen R5 bei Oettinger tunen lassen.
    War ja kein Problem, die springen ja in die Garantie ein dachte ich.
    Tun sie aber nicht - denn die übernehmen nur Garantie für Motor und Getriebe und auch nur dann, wenn man nachweisen kann, dass ein Problem durch ihr Tuning entstanden ist. Wie soll man das nachweisen, außerdem habe ich gehört, dass sie jetzt pleite seien, dann nützt die Garantie rein gar nichts.
    Leider erlischt mit der Fummelei am Motor sofort die gesamte Werksgarantie.
    Da läuft es mir noch jetzt eiskalt den Rücken runter. Gottseidank hatte ich kein Problem mit meinem Touareg.
    Mit dem Wissen, welches ich heute - durch dieses Forum - habe, würde ich niemals wieder tunen. Das kann furchtbar teuer werden.
    Also, überleg es Dir genau.
    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    ich kann mich den Ausführungen von Chris (T-RACK) nur anschließen. Hatte den R5 getunt und bin heilfroh diesen ohne Ärger wieder losgeworden zu sein.

    Das Tuning war zwar fahrleistungsmäßig sehr zu empfehlen, aber das ungute Gefühl dabei ließ sich trotz Eintragung und Meldung an die Versicherung nicht abstellen.

    Ich habe halt jetzt zum nächstgrößeren Motor gegriffen, was mir damals mangels Angebot noch nicht möglich war. Einzig, dir bleibt ja nur der W12....

  • Zitat von Heinz

    Bescheidene Frage:

    Montpellier/France :denker:

    ... Braucht man das bei 130 Km/h Höchstgeschwindigkeit ? :denker:

    gruß
    Heinz


    In Frankreich bestimmt nicht.

    Die haben dort Pläne Autos nur noch zuzulassen wenn die auf 130 km/h gedrosselt sind :wand:

    Aber ich bin oft in D unterwegs

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

    Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die ständigen Rechtschreibereformen zu werten.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,


    Ich habe halt jetzt zum nächstgrößeren Motor gegriffen, was mir damals mangels Angebot noch nicht möglich war. Einzig, dir bleibt ja nur der W12....

    Der W12 ist ausverkauft und außerdem der frißt vielzuviel Sprit.

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

    Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die ständigen Rechtschreibereformen zu werten.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    mit dem Sprit hast du natürlich recht aber ausverkauft ist er nicht.. Allein in unserem Nachbarort stehen 2 Stück rum, ein Vorführer aber auch ein Nagelneuer.
    Und in der VW-Neuwagenbörse sind sogar 7 Stück sofort zu haben..!

    Was verbrauchen die Dinger denn? Es kann doch eigentlich nicht viiieell mehr als beim V8 sein? (eventuell ähnliches Verhältnis im Verbrauch wie V6 zu V8?).

    Ich wundere mich nur, warum der W12 hier nicht angeboten wird, wo bei uns die Spritkosten ja einen erheblich geringeren Entscheidungswert dastellen als da in Europa der Fall ist! :confused: :denker:

  • Zitat von dschlei

    Was verbrauchen die Dinger denn? Es kann doch eigentlich nicht viiieell mehr als beim V8 sein? (eventuell ähnliches Verhältnis im Verbrauch wie V6 zu V8?).

    Ich wundere mich nur, warum der W12 hier nicht angeboten wird, wo bei uns die Spritkosten ja einen erheblich geringeren Entscheidungswert dastellen als da in Europa der Fall ist! :confused: :denker:


    Ganz einfach weil der W12 vom Langsamfahren kaputt geht :spam:

  • Zitat von Mini-Mieze

    In Frankreich bestimmt nicht.

    Die haben dort Pläne Autos nur noch zuzulassen wenn die auf 130 km/h gedrosselt sind :wand:

    Aber ich bin oft in D unterwegs


    Hallo Mini-Mieze,
    ich würde das Tuning beim V10 lassen. Der Motor verträgt das mit Sicherheit noch.
    Ob das automatische Getriebe da mitspielt? Ich habe da meine Bedenken!
    Außerdem hat das Miststück Leistung ohne Ende genug!

    Gruß

  • Hannes hat Recht, der Motor schafft 1000 NM,
    nur die verkraftet das Getriebe nicht, drum
    wird der Motor auf 750 NM gedrosselt. :eek:

    Die Leistung des V10 finde ich schon zu hoch,
    im Gelände ist das nicht unbedingt vorteilhaft,
    ich werde mich demnächst darum mit dem
    V6TDI begnügen. :cool:

    Gruß
    andreas

  • Also ich habe meinen getuned - bei H&S. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen - hätte nicht gedacht dass so ein Unterschied besteht. Nach Angabe sollen jetzt 386 PS und 860 NM anstehen - vom Gefühl würde ich das fast als konservativ ansetzen.

    Klar - der Dicke geht schon im Normal-Zustand sehr gut. Aber wenn man einmal die Tuning-Variante erlebt hat wird man süchtig... :trinken

    Nachteil: Bei Vollast mehr Rauch aus dem Auspuff.

    Die Garantie kann ich gut umgehen wenn wirklich etwas sein sollte - mein Händler verkauft selbst Tuning (Abt) und der Tuner kann rückstandsfrei Rückrüsten.

    Bisher - 18.000 km - jedoch kein Problem aufgetreten. Gebe aber zu, dass ich sehr genau die Öltemperatur beobachte und bei >120 Grad z.B. bei Vollspeed auf der Autobahn (ca. 260) wieder langsamer mache. Auch keine Ampelstarts aus Rücksicht des Getriebes - mir ging es eher um den lockeren Durchzug und so fahre ich eigentlich immer manuell im 6. Gang. :p ;)



  • Hallo Andreas,
    ich weiss aber nicht, ob ich mich mit einem V6TDI tagsüber sehen lassen würde.
    Was sollen denn die Leute denken die Dich kennen ??? (Hartz IV?);)

    Gruß
    Dieter:sonne:

  • Hallo Dieter,

    gestern im Offroad-Parcours in WOB ist es auch
    Holger und Andreas schon aufgefallen, dass der
    V10 für einen derartigen Einsatz zuviel Dampf
    hat. :o

    Und wenn die BA den V10 auch unter H IV
    akzeptieren würde, würde ich ihn behalten. :spam:

    Gruß
    andreas