Windgeräusche Schiebedach

  • Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ich glaube, mein Schiebedach macht mehr oder weniger Windgeräusche, abhängig davon, wie es zugemacht wird:
    Macht man es von der ‚ganz offen’ Stellung zu (schließt sich also von unten nach oben) macht es mehr Geräusche als wenn ich es von der Klappstellung aus zu mache (dann geht es ja von oben nach unten).
    Auch bei meinem früheren Passat war das so.
    Könnt ihr so was auch beobachten? Könnte mir schon vorstellen, dass irgendeine Gummidichtung entweder nach oben oder unten gedrückt wird und dadurch eben mehr oder weniger Geräusche entstehen

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ich glaube, mein Schiebedach macht mehr oder weniger Windgeräusche, abhängig davon, wie es zugemacht wird:
    Macht man es von der ‚ganz offen’ Stellung zu (schließt sich also von unten nach oben) macht es mehr Geräusche als wenn ich es von der Klappstellung aus zu mache (dann geht es ja von oben nach unten).
    Auch bei meinem früheren Passat war das so.
    Könnt ihr so was auch beobachten? Könnte mir schon vorstellen, dass irgendeine Gummidichtung entweder nach oben oder unten gedrückt wird und dadurch eben mehr oder weniger Geräusche entstehen

    Gruß,

    Frank

    Das ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, im gesclossenen Zustand macht mein Dach macht so gut wie keine Geräusche, egal von welcher Richtung her es zugemacht wird! Vieleicht sitzt bei Dir eine Dicjtung nicht richtig, oder es sind kleine Fremdkörper entweder auf der Kontaktfläche vom Dach oder der Dichtung. Versuch das Ganze doch mal mit Alkohol abzureiben, besonders das Dicjtungsgummi, und danach eine dünne Schicht von Silkonspray aufzutragen.

    Gruß

  • Hallo Frank,

    das kann man bestimmt einstellen. In geschlossenem Zustand steht der hintere Teil immer etwas über dem Dach, so sollen Geräusche gemindert werden.

    Grüße von Stephan :winken: