Thema Anhänger 3,5t ausgenutzt?

  • Hallo zusammen,

    als leider noch kein Touareg-Fahrer würde ich ganz gerne mein Wissen mal etwas erweitern, und zwar geht es um das Thema Anhänger am Touareg.

    So weit ich informiert bin, kann der Touareg 3,5t ziehen. Aber welcher Anhänger ist so schwer? Hat von euch schonmal einer einen Anhänger am Touareg gehabt, der etwa an diese Gewichtsgrenze rankommt? Wenn ja, mit welcher Maschine habt ihr gezogen und wie war das Fahrverhalten?
    Mein Vater meinte, das z.B. Wohnwagen bei etwa 2,0 bis 2,2t enden, also so richtig große Wohnwagen.

    Würde mich mal interessieren, damit ich weiß, welchen ich schonmal bestellen kann.:lach: :D . Nein, war ein Spaß aber interessiert mich trotzdem mal.

    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

    Stefan

  • Ich ziehe mit meinem V8 einen Pferdehänger. der kommt mit 2 Pferden so an gut 2 to. Die zieht er aber auch locker weg. Sehr positiv ist auch die Tiptronic beim Rangieren, denn das war vorher mit einem Schalter manchmal ziemlich nervig.

    Gruß Thomas

  • Zitat von tthom

    Ich ziehe mit meinem V8 einen Pferdehänger. der kommt mit 2 Pferden so an gut 2 to. Die zieht er aber auch locker weg. Sehr positiv ist auch die Tiptronic beim Rangieren, denn das war vorher mit einem Schalter manchmal ziemlich nervig.

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    was verbraucht er denn so im Hängerbetrieb?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Thomas,

    was verbraucht er denn so im Hängerbetrieb?

    Grüße von Stephan :winken:


    Ich brauche so im Schnitt ca. 16,5 l. Mit Hänger so knapp 2 l. mehr, soweit ich das einschätzen kann. Hab so genau noch nicht darauf geachtet.
    Ich glaube, da guckt man bei dem Auto besser gar nicht drauf.

  • Hallo Liebe T-Freunde
    Habe einen R5 und fahre des öfteren mit einem 2,5 t Anhänger,
    der dann mit mehreren Papierpaletten beladen ist und dann die 2,5 t schnell überschritten hat.
    Mein Dicker hat da nur ein lächeln für über, das macht er mit links.
    Der Verbrauch steigt dann natürlich etwas in die Höhe, liegt aber trotzdem nur bei ca. 13 Liter.
    Also mir reicht der kleine Motor auch ohne Touning voll aus.

    Gruss Karl

  • Hallo Stefan,

    unser Boot mit Trailer wiegt ca. 3,0 Tonnen. Habe das Boot probeweise mit dem Touareg V6 Benziner und dem Touereg TDI 5-Zylinder gefahren. Beides war gut aber nicht überzeugend.
    Habe mir nun den V6 TDI zugelegt und der Motor ist einfach der Hammer. Das Boot rollt wirklich nur so mit, ohne Anstrengung. 500 nM Drehmoment sind ein überzeugendes Argument.
    Meine Empfehlung, wenn der T. als Zugfahrzeug eingesetzt werden soll, dann der V6 TDI :Applause:

    Herzliche Grüsse aus Franken

    Heinz

  • Hallo,

    kann mich nur anschließen, ich habe einen Wohnwagen mit 1,7 to. Gesamtgewicht und
    bin damit bereits dreimal nach Spanien gefahren, die beiden erten mal noch mit dem
    R5 TDI, dieser hatte kein Problem mit dem Wohnwagen und auch bei höherer Geschwin-
    digkeit (120 km/h) kein wackeln oder wippen, er liegt satt wie ein Brett auf der Strasse.
    Im Juni bin ich dann mit dem V6TDI unterwegs gewesen und muß sagen, daß es noch
    mal eine Steigerung war, man bemerkt kaum das was am Haken ist und die tiptronik
    paßt ideal dazu. Allerdings liegt der Verbrauch dann bei Tempo 120 im Schnitt bei 15Liter.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen.


    Na da bin ich ja schonmal ein ganzes Stück weitergekommen, mit Hilfe eurer Antworten. :Applause:
    Also kann man auch, so wie ich hier lese, ohne größere Probleme mit dem R5 einen 2to. Anhänger ziehen. Hört sich doch gut an.

    Grüße aus Dortmund

  • Hallo,

    habe einen 1,7t Wohnwagen und neulich feststellen müssen, dass ich den offensichtlich immer ziemlich überladen hatte (vermutlich auf ca. 2,0t).

    Grundsätzlich geht der Touareg damit spielend leicht um. Allerdings fahre ich max. 100 Km/h, da der Hänger nur eine Tempo 100 Zulassung hat und ich nicht leichtfertig den Versicherungsschutz riskieren möchte (Auch wenn man in F tatsächlich max. 130 Km/h fahren darf). Das Fahren mit dem Hänger ist sehr einfach und völlig entspannend. Irgendwelche Nickbewegungen gleicht die Luftfederung spielend aus. Und die Antischlingerkupplung macht den Rest.

    Der Verbrauch bei meinem V8 ging im Hängerbetrieb etwa 1 Liter runter. Normal brauche ich im Schnitt 17,1 Liter (wobei 50% Stadtverkehr), mit dem Hänger und der gleichmässigen Tempo 100 Geschwindigkeit ist der Verbauch auf 16,1 Liter gefallen. :Applause:

    Mit einem Hänger am Touareghintern empfehle ich DRINGEND den Einsatz des Tempomat. Sonst ist man blitzschnell auf 130 und merkt es nicht.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Das mit dem Überladen macht mir einige Sorgen. Hätte ich nur nicht gewogen, aber ein Bekannter hatte eine neue Waage und naja...
    Jetzt muss ich wohl die schwereren Teile (Vorzelt, Gestänge etc.) irgendwie im Fahrzeug unterbringen und vieleicht auf einiges verzichten. Denn laut diversen Berichten werden dieses Jahr massiv Wohnwagengespanne bei der Fahrt rausgewunken und gewogen. :wand: Insbesondere die mit z.B. 4 angehängten Fahrrädern. :wut: