verspannung bei rangieren

  • Jetzt wo ich wieder auf 19" umgerüstet hab fallen bei mein V10 die verspannungen bei rangieren immer mehr auf. Laut VW Holland ( PON ) treten die auf wenn mehr unterschied in profiltiefe ist als 5%. Mann musste dan fast jede zweite Woche die Reifen wechseln. Hat jemand abhilfe?

    Frank

  • hallo frank

    versuche doch mal, wenn du bei rangieren den drehknopf für die differenzialsperre betätigdt, als auf sperren drehst, ob dann die verspannungen weg sind oder das geräusch. es kommt vor, das der motor für die sperre hinten hängen bleibt. wenn es mit drehen des schalters weg ist, soltest du in deine werkstatt fahren und den motor tauschen lasse.

  • Hallo,

    Das stimmt, und bis 16000 km hatten meine Pirelli P Zero noch Vorne und Hinten 5mm. Jetzt mit 20000 km habe ich Vorne noch 3mm und Hinten 4,5 mm. Ich werde das mit diff vorne überprüfen lassen, stellt sich nur die frage wie???

    Gruss

    Frank

  • Hi!

    Das mit dem rubbeln kenne ich nicht. Dafür habe ich manchmal beim Rangieren einen "Knall" (also, nicht ich, sondern mein Dicker). Damit lösen sich spontan die Verspannungen...
    Werde das mal meinem KD vortragen :)

    Gruss

  • Da bin ich mal gespannt was die finden, mein Problem ist das in Holland nicht ganz so viele V10 bzw Touareg fahren. Ist im Prinzip auch verständlich mit unsere Preise. Könntest du Deine Erfahrungen mit uns teilen?

  • hier mal eine genauere fehlerbeschreibung:


    Serien-Lösung

    Verbesserte Regelung der Sperrwirkung durch Einsatz neuer Software.
    Einsatz eines neuen Stellmotors mit ETNR 0AD.341.601.A.

    Einsatzfahrgestellnummer Software lautet 7L 4D 038 915.
    Einsatzfahrgestellnummer Stellmotor lautet 7L 3D 013 560.

    KD-Lösung

    1. Erstellen Sie im Beanstandungsfall stets das Eigendiagnoseprotokoll. Arbeiten Sie die eingetragenen Fehler nach der geführten Fehlersuche ab.

    2. Prüfen Sie am Fahrzeug die Räder und Reifen auf Serienstand, Profiltiefe und Luftdruck und versetzen Sie das Fahrzeug in den vorgeschriebenen Zustand.

    3. Prüfen Sie das Fahrzeug auf Verspannung im Antriebsstrang. Durchfahren Sie mit dem Fahrzeug eine enge Kurve in Fahrstufe "D". Schalten Sie während der Kurvenfahrt den Drehschalter von HIGH auf LOW Range, bleiben Sie dabei in "D".
    Löst sich die Verspannung im Antriebsstrang, dann montieren Sie bitte ein neues Steuergerät am Verteilergetriebe, ETNR 0AD.927.755.AB.
    Bitte prüfen Sie den Stellmotor des Verteilergetriebes auf Index „A“, erneuern Sie den Stellmotor ohne Index.

  • Hallo,
    wenn ich das hier so lese ist das ein Problem rein der Automaten, oder liege ich da falsch..., denn in der Diagnoseanleitung das Freundlichen wird kein Schaltgetriebe angesprochen!
    Cu
    M.B.

  • Hallo!
    Freitag morgen habe ich nun endlich das neue Steuergerät bekommen. Der Fehler ist nicht ganz behoben, aber wesentlich besser ist es schon. Auch das habe ich heute morgen erneut bemängelt.
    Daraufhin mußte ich mit dem Monteur einen Fragebogen ausfüllen und bekomme nun wahrscheinlich einen Satz neue Vorderreifen, da die an den Kanten aussehen wie alte benutzte Radiergummi. Und ein neues Software Update.
    Das ist die aussage des Monteurs

    MFG
    Roland

  • Hallo,

    habe gerade Anruf von meinem "Freundlichen" erhalten,

    VW lehnt jegliche Gewährleistung ab, weil mein T von B&B

    Leistungsoptimiert wurde.

    VW behauptet, wäre bisher das einzige Fahrzeug mit diesem

    Problem, deshalb könne nur die Leistungsoptimierung für die

    Verspannungen im Fahrwerk verantwortlich sein.


    Gruß Mr.Nm

  • Hallo Mr. NM!

    Mein Touareg ist hier im Ort der zweite mit dem
    fehler (Verspannung), der andere, ein V6, bekommt schon das zweite VTG( Verteilergetriebe).
    Ich habe nicht gewußt das mein Dicker eine Leistungskur bekommen hat.
    Jedenfalls bekomm ich jetzt auch ein neues VTG.

    MFG
    Roland

  • Hallo!

    Habe meinem "Freundlichen" gesagt, er solle eine genaue
    Schadensbeschreibung von VW anfordern, denn die Garantie-
    versicherung von B&B ist nicht bereit einen Schaden zu regulieren,
    dessen Ursache und Auswirkungen der Fahrzeughersteller nicht
    definieren kann.
    Erstaunlich, daß mindestens fünf Werksingenieure bei den drei
    vorrausgegangen "Reparaturversuchen" nichts von der Leistungs-
    optimierung bemerkt haben.
    Außerdem hat meine Mängelliste insgesamt 24 Positionen, von
    denen nur 3 das Fahrwerk betreffen.

    Gruß Mr.Nm

  • Mr.Nm

    die ingenieure aus dem werk sind natürlich auf die baugruppe spezialisiert die auch beanstandet wurde.
    bei deinem problem muß man ja auch nicht rumheizen sondern enge kurven fahren. da wird deine "leistungsanpassung" auch nicht auffallen (oder sie ist nicht besonders).

    wie bist du mit der "leistungsanpassung" zufrieden?