V6 Benziner - Nein Danke

  • ... einige Erfahrungen mit meinem gewandelten Alten ....

    Als ich vor 2 Jahren beschloss einen Touareg zu kaufen, wollte ich einen Touareg haben. Ich meinde damit innerhalb von einigen Wochen oder Monaten. Als mir einhelig sämtliche Verkäufer sagten einen Touareg mit Diesel Motor sei ca. 1 Jahr später zu liefern, war ich geschockt.

    Also Alternativ V6 Benziner oder V8. Die waren sofort zu haben. Gegen den V8 enschied ich mich wegen des erwarteten hohen Spritverbauchs..... Niemals hätte ich erwartet, was ich nun erleben musste mit meinem V6. Der Verbrauch dieser Motorisierung ist jenseits von Gut und Böse nämlich so ziemlich unter aller Sau....

    ich kenne durch diverse Ersatzwagen und Probefahrten alle Motgorisierungen und bin bis auf den V10 alle auch weite Strecken gefahren und muss sagen:

    Der V6 Benziner hat keine Existenzberechtigung. Ja er läuft seidig und ruhig aber durchschnittlich 15-20l auf 100 km ist einfach nicht ok. Der V8 Verbraucht bei ruhiger Fahrweise weniger.... kann aber wenn man ihn tritt trotzdem loslaufen, während der V6 nicht aus den Puschen kommt.

    Meine persönliche Meinung abschließend zum V6:

    V6 Benziner braucht keiner ! Wer unschlüssig ist ob ein V6 Benziner doch in Frage kommt, kann sich gerne bei mir melden.... ich helfe gerne Ihn von einem V6-TDI zu überzeugen.

    Gruss Stuempf

  • Hallo Stuempf
    habe zur Zeit einen Ersatzwagen von meinem Freundlichen
    ist auch ein V 6 Benziner, ich kann Dir also nur zustimmen der Schluckt wie die Sau.
    Kurzstrecken sollte man damit schonmal garnicht machen ist unter 20 Liter nicht möglich.

    Gruss Karl

  • Ein V6-Benziner motormäßig ist wie meine olle Rennpappe: 600 ccm, v-max 105 km/h und satte 8 Liter Sprit im Durchschnitt - bei 1,50 AluMark ne teure Sache. Aber Riesenvorteile hat der V6 trotzdem: keine stinkende Abgaswolke und Komfort vom Feinsten. Mein Trabbi gönn ich die verdiente Ruhe:)

    LG Roland

  • Nachdem ich damals alle Prospekte und Tests studiert hatte war mir klar,
    dass ich einen "Schluckspecht" kaufen würde. Ich war nicht überrascht.
    Auch der Nachfolger wird wieder ein Benziner weil ich sonst bis zum Ende
    des Jahres warten müsste; und mit meiner augenblicklichen "Krücke"ist
    jeder zusätzliche Tag zuviel.

    :wut:

    Grüße rundum vom

    Mac

  • Nun dann rüste auf Autogas um. Für mich stand dies eigentlich schon vor dem Kauf des Dicken fest, und da waren die Super-Preise bei 1,15€/L.

    Ein Diesel kam für mich nicht in Frage, und als ich genau wie du deinen V6 gekauft hast, war ja nur der R5 und der V10 draussen. Und der R5 ist vom Fahren her nicht zu vergleichen. Der Verbrauch liegt auch bei 11-12 rum. Steuer ist auch teurer und gebraucht kostet der R5 auch mehr bei gleicher Ausstattung.

    Mein V6 lief mit 16 Liter bis zur Umrüstung. Viel Stadt und viel Autobahn bis 220km/h.
    Waren zuletzt 19,60€/100km.

    Mit Autogas sind es zur Zeit 18-19l bei 55ct/l. Manchmal 61ct und Nahe Holland eher 45ct/l.

    Die Umrüstung hat mich 2600 € gekostet. Ein R5 sollte in gleicher Ausstattung etwa gleichviel mehr kosten. Ein V6 TDI gab es nur neu.

    Also fahre ich knapp mit 10,20 €/100km und spare auch noch ein wenig die Wartungsintervalle, da der Verschleis bei 110 Oktan um ca 20% geminder ist. Neue Zündkerzen brauche ich erst bei 100.ooo km wieder.

    Bei den Dieselpreisen müsste ich da mit 9,25L/100km fahren. Denke das wird schwierig.Und erst recht bei meiner Fahrweise.



    Nur so als Alternative.

  • Zitat von dirk07

    Nun dann rüste auf Autogas um. Für mich stand dies eigentlich schon vor dem Kauf des Dicken fest, und da waren die Super-Preise bei 1,15€/L.


    Nur so als Alternative.



    Hallo Dirk,
    wußte gar nicht das das mit einem T. machbar ist. Hört sich aber sehr interessant an. SChreib doch mal was über die Umrüstung (wäre fast schon ein neues Thema). Kannst Du jetz nur noch Gas fahren? Oder auch noch mit Benzin. Wie sieht es mit der Leistung aus? Und mit der Reichweite? Gibt es da nicht verschiedene Sorten Gas? Ich find das ein total interessantes Thema.
    Gruß Thomas

  • Zitat von tthom

    Hallo Dirk,
    wußte gar nicht das das mit einem T. machbar ist. Hört sich aber sehr interessant an. SChreib doch mal was über die Umrüstung (wäre fast schon ein neues Thema). Kannst Du jetz nur noch Gas fahren? Oder auch noch mit Benzin. Wie sieht es mit der Leistung aus? Und mit der Reichweite? Gibt es da nicht verschiedene Sorten Gas? Ich find das ein total interessantes Thema.
    Gruß Thomas

    Such mal die Artikel unseres Users "Reuberle" (oben über die Benutzerliste), da steht eine Menge :Applause: dazu

  • Zitat von stuempf

    Der V6 Benziner hat keine Existenzberechtigung. Ja er läuft seidig und ruhig aber durchschnittlich 15-20l auf 100 km ist einfach nicht ok. Der V8 Verbraucht bei ruhiger Fahrweise weniger.... kann aber wenn man ihn tritt trotzdem loslaufen, während der V6 nicht aus den Puschen kommt.

    Gruss Stuempf

    Hallo zusammen,

    und deswegen habe ich den V8.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,


    ich habe einen Reserveradtank und eine Reichweite von 300km. Der Boden ist ca 4-5 cm angehoben. Kommt mir mit meinen 2,04m ganz zu gute.

    Sonst hast du bestimmt schon eine Menge in den anderen Berichten lesen können.

    Gruß Dirk

  • Ich habe mit dem neuen V6-Motor nicht so sehr die beschriebenen Probleme. Er lässt sich zügig fahren, wenn ich will und mit niedriger Drehzahl, wenn man wenig Gas gibt. Versucht man dann aber zu beschleunigen, merkt es die Automatik nicht so schnell. Mein Verbrauchsdurchschnit liegt bisher nach 4600km bei 13,5l laut Anzeige. hier in Portugal verbrauche ich z. Z. zwischen 14 und 16l, wobei die Klimaanlage ständig voll läuft und ich überwiegend kürzere Strecken mit viel Steigung und sehr reibungsintensiver Straßendecke fahre. (Mein Saab verbraucht hier 1l mehr als in Deutschland)
    Der V8 verbraucht mit Sicherheit mehr als der neue V6, nur lässt er sich halt agiler bewegen.
    Ein V6TDI kostet in der Grundausstattung 3000€ mehr als der V6, es gibt oder gab viel weniger Rabatt und die Wartezeit war länger. Für die Preisdifferenz muss ich schon ziemlich viel fahren.

    Und ganz persönlich finde ich Benziner einfach schöner zu fahren als Diesel. Aber das ist ja halt persönlich.

  • Freunde Freunde :horn:

    am 11. kommt der neue (V6TDI),d.h demnächst muss ich den V6 Benziner abgeben.

    Das Wiederrum heißt nur noch einmal Volltanken (120€). danach nur noch viertel.... :D

    Meine Kostenersparnis berechnet auf den V6 TDI liegt irgendwo zwischen 1500€ und 2000€ im Jahr bei ca. 35.000 km, d.h. im schechtesten Fall habe ich den Mehrpreis für den TDI nach zwei Jahren erfahren.

    Viele Grüße
    Stuempf

  • Auf der Homepage vom ADAC gibt es einen Vergleich zwischen Benzinern und Diesel Fahrzeugen. Es wird der jeweilige Benziner mit dem vergleichbaren Diesel des selben Modells verglichen. Auf den Mehrpreis bei der Anschaffung, Wartung, Steuer und Betrieb eingegangen. Da kann man klar ersehen ab welcher km Leistung es sich rechnet.

    Für ADAC Mitglieder ist hier der Link

    R5 rechnet sich schon ab 10000 km gegen den V6
    V6TDI rechnet sich auch schon ab 10000 km gegen den V6
    V10TDI rechnet sich noch nicht mal bei 30000km gegen den V8
    V10TDI rechnet sich natürlich immer gegen den W12

    Diese Tabelle basiert auf einer Umrechnung aller Kosten auf km. Es ist also daraus ersichtlich, was der km bei entsprechender Laufleistung mit der jeweiligen Motorisierung (bei angenommenen Durchschnittsverbrauch lt. Werksangaben) kostet. Beim Kaufpreis wird der Grundpreis verwendet (zum Vergleich sind Extras nicht so wichtig, da diese in den meisten Fällen für alle gleich sind - für die Kosten pro km müssen noch die Extras berücksichtigt werden)

  • [QUOTE=nachbar]Auf der Homepage vom ADAC gibt es einen Vergleich zwischen Benzinern und Diesel Fahrzeugen. Es wird der jeweilige Benziner mit dem vergleichbaren Diesel des selben Modells verglichen. Auf den Mehrpreis bei der Anschaffung, Wartung, Steuer und Betrieb eingegangen. Da kann man klar ersehen ab welcher km Leistung es sich rechnet.

    V10TDI rechnet sich noch nicht mal bei 30000km gegen den V8
    QUOTE]

    Da bin icha ber froh, dass ich den V8 habe. Mit den auch bei uns immer mehr ansteigenden Benzinpreisen fing ich schon an zu zweifeln, ob ich das richtige Auto habe. Aber wenn man dazu noch bedenkt, dass Diesel bei uns der teuerste Saft ist (ja, teurer als Super Plus), würde ich dann ja praktisch nie den Ausgleichspunkt erreichen!
    also kann ich weiter zufrieden das sanfte Gesäusel des V8 hören!

    :Applause: