Erster Eindruck nach 2500km

  • Hallo Touareg Gemeinde,

    habe meinen Dicken (V10) am 9.9.05 in WOB abgeholt. Ein tolles Erlebnis.
    Seither 2500km ohne Mucken und Murren gelaufen und jetzt nach der
    Einfahrphase nutze ich auch mal die Leistungsreserven. Irgendwie hab ich
    den Eindruck, der Dicke wird jetzt erst richtig munter. Hat jemand Erfahrungen
    ab wann der V10 richtig eingelaufen ist ?

    Meine Eindrücke: :Applause:

    Motor: ein geniales Stück Maschinenbau, Leistung bis zum Abwincken, absolut leise
    und vibrationsfrei. Kein Qualmen und "Stinken", der DPF lohnt schon allein wegen des sauberen Auspuffs :) Verbrauch ist vorhanden, da sag ich aber erst nach 10.000km was dazu.

    Getriebe: Schaltet super sanft und rollt im Stadtverkehr mit 1100 U/min dahin im Gegensatz zu früheren Aussagen die Drehzahl sei da sehr hoch (1800 U/min). Im Sportmodus wird der Dicke zur Bestie. Im Tiptronic Midus dauert das Runterschalten
    manchmal etwas lange. Wenn man die Motorbremse nutzen will muss man rechtzeitig
    runterschalten.

    Fahrwerk: Die Luftfederung ist genial, man hat 2 Autos in einem. Der Wendekreis ist
    für so ein Schiff erstaunlich klein und das Handling läßt nicht vermuten dass man hier
    3 Tonnen bewegt. Die Bremsen machen bisher einen super Eindruck (keine Riefen oder so). Bei mir sind die Pirelli Zero Rosso montiert. Bisher kann ich keinen Abnutzung feststellen.

    Die Verarbeitung ist super, nix klappert oder scheppert, alles ist solide und sieht auch so aus. Guter Sound und sogar die Sprachsteuerung macht kaum Fehler. Nur das Navi könnte schneller sein und ein paar Optionen mehr anbieten.

    Fazit: Bisher ein traum von einem Auto, hoffentlich bleibts so...

    Grüsse aus München :trinken

    Christian

  • Hallo Christian,

    es ist immer wieder schön zu hören, daß es (wie ich) zufriedene T-Freunde gibt. :sonne: Ich freue mich schon auf deinen Bericht bei 10.000 km (die habe ich bestimmt Ende Oktober erreicht). Vieleicht auch mit einem Eindruck der Geländefähigkeiten deines T? Wäre interessant:zwinker: .

    LG Roland

  • Jetzt habe ich auch rund 2.500km auf der Uhr meines V6TDI und möchte mal meine ersten Eindrücke widergeben:

    Motor: läuft beeindruckend leise und rund, im Stadtverkehr wie auf der Autobahn. Hat so viel Kraft, dass man einen 750kg-Anhänger hinten dran fast "vergessen" kann und nur am Scheppern der Sicherungskette merkt, dass er noch da ist. Beschleunigung ist schon in Position "D" sehr zufriedenstellend, in Position "S" für ein Auto dieser Gewichtsklasse beeindruckend. Die Automatik schaltet wirklich sehr weich und ist doch angenehmer als ich als Schalterfahrer mir vorstellen konnte. Der Verbrauch hält sich bei mir eigentlich sehr in Grenzen, meine MFA zeigt mir derzeit einen Langzeitverbrauch von 9,5l/100km (mit Winterreifen in 235/65R17). Ich werde das aber noch nachrechnen, sobald ich die Tankunterlagen digital habe (das dauert immer einen Monat bei der Routex-Karte)

    Verarbeitung/Mängel: Verarbeitung gefällt mir sehr gut, es fühlt sich alles sehr gut an, bis auf einen regelmäßig unbeabsichtigt betätigten Sitzhöhenverstellhebel keine Mängel (*klopf-klopf-klopf*) und das werden wir hoffentlich mit den Klötzchen wegbekommen...

    Fahrwerk: Die Luftfederung ist genial. Auf der Straße super komfortabel, im leichten Gelände (schweres bin ich noch nicht gefahren) klasse, weil mehr als genug Bodenfreiheit. Die Sperren für Mittel- und Hinterachsendifferential sowie die Geländeuntersetzung konnte ich noch nicht testen. Sehr praktisch beim Einladen von schwereren "Sachen" (bei mir z.B. erlegtes Wild) erweist sich der Ladelevel als äußerst praktisch! Wie schon Christian geschrieben hat: Toller Wendekreis für ein Fahrzeug dieser Größe!

    Ausstattung: Regensensor mittlerweile ok (war am Anfang etwas sensibel), PDC wegen der eher mäßigen Sicht nach hinten sehr praktisch und unbedingt zu empfehlen. Gutes Platzangebot, ausreichend Staufächer

    Kurz: Ich bin derzeit rundum zufrieden! :sonne:

    LG

    Bernhard


  • habe zwar erst 1000km, kann mich aber fast zur Gänze anschließen, nur das mit dem Dieselverbrauch ist bei mir wesentlich höher 13 bis 15 l - danke das liegt am Gaspedal:cool:

    LG
    Michael

  • Zitat von iceage

    habe zwar erst 1000km, kann mich aber fast zur Gänze anschließen, nur das mit dem Dieselverbrauch ist bei mir wesentlich höher 13 bis 15 l - danke das liegt am Gaspedal:cool:

    LG
    Michael



    Klar Michael,

    Deiner sieht ja aus wie ein Sportwagen, also muss er ja auch so gefahren werden! :zwinker:

    LG

    Bernhard

    PS: Ich freue mich schon auf unser Treffen am 4.11.!


  • Nach mittlerweile 11.000km kann ich die Aussagen von Bernhard nur bestätigen. Langzeitverbrauch 10.5l/100km. Kein Ölverbrauch nach den ersten 500km (da hatte VW wahrscheinlich wirklich nur min. eingefüllt). Profiltiefe Reifen nach 11.000lm vorne 6,8mm Hinten 7mm. Das ist doch O.K.

    Gruß

    Lollo



  • Hallo Bernhard,
    es freut mich, das auch du ein zufriedener T-Fahrer bist - fein. Ich werde am Wochenende die 10.000 km erreichen. Dann gibts meinen zweiten Bericht.

    LG Roland

  • Zitat von iceage

    naja, ein "DSG" hätte ich mir schon erwartet...:lach:


    LG
    Michael



    Du wirst lachen, aber ich bin mit meiner Frau vorgestern einen Golf mit DSG probegefahren und das schaltet so weich, dass Du es ohne Blick auf den Tacho und ohne auf das Motorgeräusch zu hören wirklich nicht mehr sagen kannst. NOCH RUCKFREIER als die Tiptronic! Sagenhaft, das hätte ich auch gerne im Touareg! Aber die 500Nm derpackt´s halt (noch) nicht...

    LG

    Bernhard

  • Zitat von hrohunter

    Hallo Bernhard,
    es freut mich, das auch du ein zufriedener T-Fahrer bist - fein. Ich werde am Wochenende die 10.000 km erreichen. Dann gibts meinen zweiten Bericht.

    LG Roland



    Hallo Roland, da bist Du - respektive Deine Frau :D - aber fleißig gefahren! Ich schick´ Dir wieder mal ein Bildchen mit befüllter Wildwanne im Kofferraum...

    LG

    Bernhard

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    mir hat dieser Satz besonders gut gefallen :zwinker:



    Das glaube ich Dir And... ähh Armin :zwinker: .
    Nein, im Ernst, bei mir ging das so weit, dass ich nach einer Woche Automatik im Touareg beim Start zu einer Probefahrt einen Fabia "abgewürgt" habe, weil ich vergessen habe nachzuschauen, ob ein Gang eingelegt ist... :eek: ...so schnell wird man durch die Automatik "bequem"...

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Hallo Roland, da bist Du - respektive Deine Frau :D - aber fleißig gefahren! Ich schick´ Dir wieder mal ein Bildchen mit befüllter Wildwanne im Kofferraum...

    LG

    Bernhard



    das artet schon aus! ich hab ihr verkündet: "Geht das so weiter, schreibst du den nächsten Bericht...":klopf:

    auf die Bilder bin ich gespannt, Rest per PN

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Hallo Bernhard,
    es freut mich, das auch du ein zufriedener T-Fahrer bist - fein. Ich werde am Wochenende die 10.000 km erreichen. Dann gibts meinen zweiten Bericht.

    LG Roland




    :Applause: :sonne:
    Auch ich bin ein zufriedener T-Fahrer. Bis auf das lästige "komische Geräusch" (wurde im Forum ja bereits mehrfach erwähnt - soll bei meinem V6 TDI in der 45. KW von meiner Werkstatt behoben werden) bin ich tatsächlich nach jetzt 4800 km absolut zufrieden. Langzeitverbrauch liegt bei 10,2 Liter.

  • Zitat von Herbert

    :Applause: :sonne:
    Auch ich bin ein zufriedener T-Fahrer. Bis auf das lästige "komische Geräusch" ...



    Du meinst sicher die kleine "Eule" im Motorraum, oder? :zwinker:
    Die habe ich auch, aber die stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich liebe Eulen...

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Du meinst sicher die kleine "Eule" im Motorraum, oder? :zwinker:
    Die habe ich auch, aber die stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich liebe Eulen...

    Bernhard



    Ja, ich meine die kleine "Eule". Stört mich im Prinzip auch nicht, doch wenn es von der Werkstatt behoben werden kann, wäre es nicht schlecht. Oder besser gesagt: Es wäre schön, wenn man die Ursache kennen würde.

    Herbert