Ganzjahresreifen - Geländetauglichkeit?

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier :winken: , habe seit 3 Monaten meine Touareg V6 und hab mal eine Frage:

    das Ding ist mit ziemlich abgefahrenen Ganzjahresreifen ausgestattet (ca. 2-3mm Profiltiefe), war mir beim Kauf bewusst.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Reifen besorgen?
    Ich fahre mit dem Dicken sowohl Gelände, als auch Autobahn zur Arbeit, allerdings ist er mehr für´s Gelände vorgesehen.
    Mit den jetzigen Reifen hatte ich natürlich keine Freude im Gelände, bin am ersten matschigen Hügel schon hängen geblieben.

    Hat jemand Erfahrung, ob es eine eierlegende Wollmilchsau als Reifen gibt, der im Gelände, im Winter und im Sommer zumindest mittelmässige Leistungen bringt.
    Meine Gelände-Touren im Winter bedingen eh Schneeketten, allerdings sollten die Reifen auch ohne Ketten zumindest auf verschneiten Strassen gut zurecht kommen.

    Oder sollte ich Winterreifen und neue Sommerreifen kaufen?
    Mir ist klar, daß die Ganzjahresreifen in den Sparten Gelände und Winter nicht die Optimalleistung bringen, aber evtl. wären sie ja doch zumindet akzeptabel?

    Würde mich sehr über Tipps freuen:)

    Grüße von Michael

    T V6, ich bin ein Normalo, der auch ins Geländer fährt :)

  • Hallo Michael,

    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Ich fahre seit nunmehr rd. 25.000 km die Pirelli Scorpion A/T
    und kann dir diese nur wärmstens empfehlen. Die halten trotz
    sehr viel Schotterpiste gut durch und reichen m.E. auch bei
    Nässe und Schnee in den meisten Fällen aus. Haben noch 7 mm
    Restprofil obwohl ich auch viel auf der BAB und dann schnell
    fahre.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von michakel

    Danke dir Andreas für die schnelle Antwort, geh ich mal im Netz stöbern...



    Da musst du nicht lange im Netz suchen. Wenn du Mitglied wirst, kannst du auch die Sonderkonditionen bei Pirelli (Pneumobil) nutzen!

    Thomas