Benzinverbrauch V8?

  • Hi ALL,

    was brauchen eure V8 so an Super+? Ich habe mit meinem jetzt 5000km weg, und der Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 16.8 l/100km. Ich wuerde sagen normale Fahrweise, mit 70% Highway und 30% Stadt. Und der Verbrauch fuer eine normale Kurzstreckenfahrt zur Arbeit ueber den Highway (etwa 10km) liegt bei knapp 20l/100km:wand:

    Nicht das es mich wirklich stoert, aber ich finde das ziemlich hoch. Ich habe gerade meinen 1989er Suburban verkauft, und der hatte bei verhaltener Highway-Fahrweise so um die 13 Liter gebraucht (5.7L V8). Gut ich fahre den T-Reg nicht so sanft wie den Suburban, aber irgendwie dachte ich mir, neues Auto, moderne Motoren...und und und.

    Gruss,
    ~Andreas

  • Mein Langzeitverbrauch (aktueller km- Stand: 9400) liegt bei 13,8l/100km laut Bordcomputer, das ganze bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70km/h, also hauptsächlich Highway und relativ wenig Stadt. Ich fahre auch nicht mit dem Auto zur Arbeit, also kein „daily commute“ im Stau.
    Wenn ich dann am Wochenende Einkaufen fahre, also doch eher Kurzstrecke, komme ich so auf 18,5l/100km.

    Gruß,

    Frank

  • Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 13 und 20L auf 100 Km:

    13L: Schweizer Autobahn mit gemütlichen 100-120 Km/h
    15L: Deutsche Autobahn mit 120-max. 160 Km/h
    17L: Stadtverkehr, Hängerbetrieb (ca. 1,9t Wohnanhänger mit Tempo 100)
    20L: Autobahn mit viel Beschleunigen auf über 200 Km/h und entsprechend viel Bremsen (Wann gibt es endlich Hybrid ???)

    Im Durchschnitt brauche ich ca. 17L auf 100 Km.

    Andere Frage: Warum tankst du Super Plus ? Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von dberg

    Heinz,

    danke fuer die Infos. So wie es aussieht scheint ja meiner im Benzinverbrauch dann ja normal zu sein. Wenn nicht Super+, was tankst Du denn?

    Gruss,
    ~Andreas


    Hallo Andreas,

    ich sehe gerade Dallas, TX. In den USA sind ja die Oktanzahlen anders, da anderes Verfahren (87, 89, 91 - korrekt? Bin zwar gerade in FL, aber die genauen Werte trotzdem nicht parat). In DE haben wir 91 (Normal), 95 (Super) und 98/100 (Super Plus). Ich tanke 95 Oktan (Super). In USA dürfte das ungefähr 89 Oktan entsprechen, weiß ich aber nicht genau.

    Zumindest in DE halte ich 98 oder gar das sündhaft teure 100 Oktan Super Plus auf jeden Fall für rausgeschmissenes Geld.

    gruß
    Heinz

  • Servus,

    nur zur Klärung der Angaben, in USA ist die sog. MOZ angegeben derweil bei uns die höhere ROZ verwendet wird. Die Flieger unter Euch kennen das sicher , Avgas 100LL ist in MOZ
    angegeben, hat aber gut 120 Octan ROZ !!!
    Der 95 Octan MOZ Sprit in USA entspricht ungefähr unserem 100 Octan Super Ultra Vmax
    oder wie das zeug heißt.


    Schöne Grüsse übern Teich


    Christian

  • Ich fahre mit 91 Oktan (US Wert) und habe auch etwa 70% Freeway und 30% City. Meiner hat jetzt etwa 12000 Meilen drauf und ich mache (laut MFA) etwa 17,5 mpg. Bis etwa 5000 Meilen war es relativ schwierig besser als etw 16,5 mpg zu bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich relativ verhalten fahre (ich fahre relativ nahe am Speed Limit - s0 etw zwischen 65 und 70 mph), da ich mal sehen will, wie niedrig ich den Verbrauch bekommen kann. Meine derzeitiger (seit Tanken) Verbrauch ist für die letzten 170 Meilen bei 18,1 mpg. Ich habe das Gefühl, dass ich da so ziemlich am Ende bin. Mei AWD Safari Van (etwa das gleiche Gewicht wie der Dicke) macht 21 mpg mit normal Sprit (87 Oktan), ist aber grösser als der Dicke und definitiv nicht so windschnittig und hat einen 4,3 Liter V6. Ich wundere mich daher, was VW angestellt hat um so einen hohen Verbrauch zu bekommen? :wand:

  • Hallo zusammen,

    mein Durchschnittsverbrauch auf ca. 10.000 km beträgt 16,2 l 95 Oktan laut MFA. Das finde ich soweit erträglich.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    dass der Verbrauch viel mit dem Fahrer zu tun hat, habe ich jetzt eindrucksvoll bestätigt bekommen. Habe meinen V8 letzte Woche einem Mitarbeiter geliehen, da dessen A6 in Reparatur ist und ich in USA weilte.

    Hatte ihn vorher vollgetankt. Er ist 200 Km fast ausschließlich Landstrasse, kaum Stadtverkehr und kaum BAB gefahren. Laut MFD ein Verbrauch seit Tanken von 19,8L. Bei diesem Streckenprofil brauche ich nur ca. 16L. Seit Samstag habe ich den Touareg wieder und bin ca. 20 Km ausschließlich Stadtverkehr gefahren. Trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch seit Tanken schon auf 19,3L gesunken.

    Es liegt also extrem viel an der Fahrweise und am Fahrer. Mein Mitarbeiter fährt normalerweise einen TDI, scheinbar ist er es irgendwie gewöhnt immer das Gaspedal durchzutreten. :D

    gruß
    Heinz