V6 Benziner - V6 TDI

  • Ich bin neulich in Deutschland mal einen V6 TDI Probe gefahren, weil immer so sehr von dem Motor geschwärmt wird.

    Beschleunigung: Der TDI beschleunigt wirklich deutlich schneller, aber das liegt im Wesentlichen daran, dass die Automatik viel schneller und weiter runterschaltet als beim Benziner. Beschleunigung bei niedriger Drehzahl ohne automatisches Runterschalten war kaum möglich. Der benziner schaltet dafür arg spät zurück.

    Laufruhe: Ich fand, dass im Vergleich zum Benziner der Wagen ständig vibrierte und er ist auch etwas lauter als der Benziner. Sicher ist der TDI immer noch ein sehr ruhiges Fahrzeug.

    Danach war ich dann doch froh, dass ich mich für den Benziner entschieden hatte.


    PS: Und nun hagelt es Proteste. :klopf: ;)

  • Warum sollte es Proteste hageln, ist doch prima, dass du mit deinem Touareg zufrieden bist und die für dich beste Motorisierung gefunden hast.
    Ich bin zwar noch nicht den V6TDI gefahren, hatte aber in der Vergangenheit diverse Dieselmotoren im Passat und denke, der TDI lebt hauptsächlich von dem Drehmoment- Kick „untenrum“, der die Beschleunigung noch viel dramatischer wirken lässt, als sie ist.
    Hätte ich hier die Wahl gehabt, ich hätte wohl einen V6TDI statt des V8 genommen.

    Gruß,

    Frank

  • Jourfix und ich hatte das Vergnügen nachdem Treffen mal den V6 Diesel gegen den V6 Benziner zu testen, nebeneinander auf gerader Strecke und mit Vollgas. Der Diesel läßt den Benziner knapp hinter sich. Aber wie unten beschrieben ist es alles eine Sache des Geschmacks und über den kann man ja bekanntlich am besten streiten: Hauptsache Touareg! :D :sonne: :D

  • So bevorzugt halt jeder sein Fahrzeug.

    Bin beide probe gefahren und mir gefällt der Diesel einfach besser - nicht nur weil der doch "etwas weniger" verbraucht.

    T-REG

  • Also ich hatte den V6 B ein Jahr lang für ca.20000km und dann kam der V6TDI nach langem warten. Der Benziner ist sehr ruhig aber auch behäbig im Vgl. zum Diesel, mit dem Diesel braucht man bei kurzen Überholvorgängen keinen Angstschweiß zu bekommen, da der Durchzug sehr souverän ist. In Punkto Endgeschwindigkeit ist der Diesel auch zehn Km/h schneller (wer`s braucht ). Mein Fazit: V6 Benziner = schöner Cruiser; V6TDI = Sehr schöner souveräner Cruiser.
    Ach übrigens: Alle Touaregs sind Spitze! :guru: :guru:

  • Hallo Gruene,

    war es denn der V6B mit 241 PS oder noch der mit 220PS?

    Ich habe auch bei kurzen Überholvorgängen kein Problem mit meinem Benziner.

    Wenn man die Daten von VW liest, dann soll der Benziner sogar etwas schneller 100km/h beschleunigen als der TDI und auch in der Endgeschwindigkeit höher sein.

  • Es war noch der V6 mit 220PS, klar ist er nicht langsam aber hört sich so angestrengt an und die Elastizität ist beim Diesel klar besser. Wie gesagt mit dem alten Benziner verglichen. Hätte sie am liebsten aber beide behalten. :Applause: :Applause: :Applause:

  • Bei diesen Vergleichen duerft ihr nicht vergessen, dass der Dicke ein adaptieves Getriebe hat, und die jeweilige Fahrweise (Schaktpunkte) erlent und dann anwendet. Daher kann es sein, dass ein Fahrzeug langsamer erscheint als das Andere, aber diese nur durch veraendertes Schaltverhalten bedingt ist kann daher nur objektive Vergleiche machen, wenn das Getriebe von beiden Fahrzeugen in den standart Zustand gestellt ist (entweder zuruecksetzen mit Schluessel nach rechts drehen, oder Vag-com machen). Eventuell waere die Sport-Stellung auch noch gut (ich weiss nicht ob die auch lernt). Eine Sache ist jedoch klar, ein huhraum gleicher Diesel hat immer vielmehr Drehmoment als ein Benziner, ist aber auch schwerer - was sich auch auf die Beschleunigung auswirkt. Zustaendig fuer die Endgeschwindigkeit sind immer die PS (PS ist eine Funktion,die aus Derhmoment und Derhzahl errechnet wird), und daher sind gleiche Fahrzeuge mit gleicher PS_leistung normalerweise auch gleich schnell, ob Diesel oder Benziner. :Applause:

  • Habe interessanterweise gerade heute mittag einen V6 TDI auf der Autobahn getroffen und wir wollten wohl beide ausprobieren, welcher besser geht. Keine Angst: Wir haben uns kein Rennen a la GTI geliefert. Fazit: Kaum wahrnehmbare Unterschiede. Keiner ist dem anderen wirklich davon gefahren. Nur falls die Frage kommt. Ich fahre die 241 PS-Version.

  • Zitat von dschlei

    Bei diesen Vergleichen duerft ihr nicht vergessen, dass der Dicke ein adaptieves Getriebe hat, und die jeweilige Fahrweise (Schaktpunkte) erlent und dann anwendet. Daher kann es sein, dass ein Fahrzeug langsamer erscheint als das Andere, aber diese nur durch veraendertes Schaltverhalten bedingt ist kann daher nur objektive Vergleiche machen, wenn das Getriebe von beiden Fahrzeugen in den standart Zustand gestellt ist (entweder zuruecksetzen mit Schluessel nach rechts drehen, oder Vag-com machen). Eventuell waere die Sport-Stellung auch noch gut (ich weiss nicht ob die auch lernt). Eine Sache ist jedoch klar, ein huhraum gleicher Diesel hat immer vielmehr Drehmoment als ein Benziner, ist aber auch schwerer - was sich auch auf die Beschleunigung auswirkt. Zustaendig fuer die Endgeschwindigkeit sind immer die PS (PS ist eine Funktion,die aus Derhmoment und Derhzahl errechnet wird), und daher sind gleiche Fahrzeuge mit gleicher PS_leistung normalerweise auch gleich schnell, ob Diesel oder Benziner. :Applause:


    Hallo Dietmar,
    das verstehe ich nicht?
    Was willst Du mit dem Schlüssel zurücksetzen.
    Bedeutet das nicht, dass Du den Anlasser quälst?

    Gruß

  • hallo, ich bin neu hier.

    ich freue mich wahnsinnig, ich bekomme meinen dicken am 09.11.05 eine V6TDI mit individual-paket in black magic perlefekt mit chrompaket,mittlerer lufeinlass ist schon in chrom jetzt wird nur noch die untere strebe und der unterfahschutz hinten in silber lackiert und die radlaufverbreiterung angebracht dann sieht er aus wie ein W12 sport,einfach toll.
    dann brauche ich im frühjahr nur noch die richtigen felgen .

    kann mir noch jemand sagen wo ich denn hier bei uns in der nähe mal ins gelände fahren kann?

  • Zitat von handwerkerhof

    hallo, ich bin neu hier.

    ich freue mich wahnsinnig, ich bekomme meinen dicken am 09.11.05 eine V6TDI mit individual-paket in black magic perlefekt mit chrompaket,mittlerer lufeinlass ist schon in chrom jetzt wird nur noch die untere strebe und der unterfahschutz hinten in silber lackiert und die radlaufverbreiterung angebracht dann sieht er aus wie ein W12 sport,einfach toll.
    dann brauche ich im frühjahr nur noch die richtigen felgen .

    kann mir noch jemand sagen wo ich denn hier bei uns in der nähe mal ins gelände fahren kann?



    Herzlich willokommen!

    Hast Du den Lufteinlass ab Werk in Chrom ordern können?

    Was hältst Du von 275/40/20 RH ND Ultra? Die fahre ich und bin mit Preis und Optik sehr zufrieden. Alternativ würde ich, wenn Du auf die W12-Optik stehst ins VW-Individual-Regal greifen. Dort müßte es die W12-Teile doch auch zu ordern geben. Was das kostet will ich allerdings gar nicht erst wissen.

  • hallo,

    das war eine schwere geburt und viele telefonate mit individual am ende haben die dann 500 euro genommen damit sie das bei individual machen.

    ich kenne mich hier noch nicht so aus,freue mich aber über jeden tip wenn ich etwas günstiger bekommen kann. hier in krefeld ist das der erste v6 mit dieser optik (w12 sport)
    kannst das halt nur noch am auspuff sehen da dieser oval ist.

  • Zitat von handwerkerhof

    hallo,

    das war eine schwere geburt und viele telefonate mit individual am ende haben die dann 500 euro genommen damit sie das bei individual machen.

    ich kenne mich hier noch nicht so aus,freue mich aber über jeden tip wenn ich etwas günstiger bekommen kann. hier in krefeld ist das der erste v6 mit dieser optik (w12 sport)
    kannst das halt nur noch am auspuff sehen da dieser oval ist.



    Tja, für den ersten Tipp ist es leider schon zu spät. Hier im Forum findest Du eine komplette Einbaueinleitung und die Teilenummern. Beides habe ich meinem :) aufgetischt, worauf er das Ganze bei mir für 200 Euro realisiert hat. Für die Experten im Forum: Ja, Frontschürze mußte wegen PDC und Scheinwerferreinigung runter.

    Zum Thema Auspuff empfehle ich auch die Suchfunktion oder Du wendest Dich direkt an dreyerbande. Der hat seinen Heckumbau schon perfekt hinter sich gebracht. Übrigens: Dank nochmals an dreyerbande für die guten Tipps! Bin ja auch noch neu hier :guru: .

  • ok, werde da mal nachsehen, evtl habe ich ja glück,habe dort letzte woche von meine a4 cabrio welches ich schon im august beim händler lassen mußte einen satz witerreifen mit alus verkauft der preis war echt zum schreien,habe da gerade mal noch 300 euro bekommen für nen satz der 1100 gekostet hat und habe die dinger nur 3000 km gefahren.
    evtl habe ich ja auch glück und bekomme für meinen dicken auch mal was günstig :-))