Mein Dicker schwächelt :-(

  • Habe meinen Dicken jetzt erst ein paar Tage aber letzte Woche war ein Kühlmittel Sensor defekt :( der hatt dann irgend wie dazu geführt das der Lüfter für den Motor schon nach dem Kaltstart lief und mir dann das ESP aus geknipst :zorn: dann kamm er zurück und alles sollte OK sein war es aber nicht,
    er zog nach rechts und zwar bei ca. 100 kmh auf 50-80 Meter um eine Fahrspur ich also wieder zum Händler ( er hatt erst 4800km drauf ) und reklamiert nun steht er schon 4 Tage wieder in der Werkstatt, als ich heute Nachmittag mal dort war um zu Fragen was der patient den mache konnte ich mich gleich mit dem Mechaniker unter halten , nach dieversen Vermessungen und Einstellungen ( die jedesmal mit Wob. abgestimmt werden mußten ) ist es nun so das hinten links mein dicker 1,5 cm zu tief steht also so zu sagen hinten in die Knie geht oder vornehmer gesagt er macht hinten einen Königlichen knicks :zorn: , was auch mich weiter hinn Nervt ist das nach jeden Arbeitschritt Wob. Informiert wird und bis eine Reaktion von Wob. kommt sagt zu mindesten der Mechanicker dauert es so 3-4 Std. ach ja und zu allem Troz wenn ich ihn ganz hoch gefahren habe und den Wagen aus laden will lässt er nach 3-4 Minuten hinten schon mal selbständig Luft ab :klopf:
    kann mir Irgend jemand weiter helfen damit mein dicker wieder zügiger gesund wird :guru:
    Ich muß jetzt mit eine, Scharan volieb nehmen ( WATT EINE KLAPPER KISTE )

  • hi kay38, mein vorschlag: bring ihn zu uns in die werkstatt. wir bekommen alles wieder hin :zwinker: .....
    ne mal im ernst, über dieses fehlerbild habe ich noch nix gehört und ich habe sehr viel mit den dicken zu tun. aber wie groß ist denn dein freundlicher, das er alles mit wob abklären muß. also wir machne zwar auch schon mal ne meldung wenn es nicht so richtig weiter geht, aber sonnst können wir nach "technischem ermessen instandsetzen" (schön gesagt). also cih würde erst mal einen grundeinstellung des fahrwerks machen, d.h. das man wieder die vorgabewerte für die dämpfer neu ablegt. als nächstes via GFS nach druckabfall in den einzelnen luftkreisen suchen.

  • In absehbarer Zeit müssen wohl alle luftgefederten, die
    bis Anfang 2005 gebaut wurden, in die Werkstatt um
    am Kompressor etwas austauschen zu lassen. Schau,
    dass das gleich mitgemacht wird.

    Gruß
    andreas

  • meist ist das problem, das irgendwie (trotz lufttrockner) feuchtigkeit ins system gelangt und dadurch fehler entstehen. also ich tausche immer direkt den kompletten kompressor. gibt zwar ne anweisung NUR den kolbenring zu ersetzten, aber danach ist als schwachpunkt immer noch der alte drucksensor verbaut. bei mir steht immer im vordergrund: kunden zufriedenheit und keine wiederhol reperatur zu der selben beanstandung. :zwinker:

    nur das komische ist, das im porsche das selbe verbaut ist und dort gibt es wohl keinerlei probleme.....alles merkwürdig :zorn:





  • Das hört sich verdächtig nach einer Rückrufaktion an, oder hab´ ich da einen zu großen Begriff verwandt????

    Gibt es weitere Info?

    Viele Grüße
    micha

  • Grundeinstellung des fahrwerks wurde 3 mal gemacht mit dem gleichen Ergebniss hinten ´links -1,5 cm auch wurde schon alles auf undichtigkeiten geprüft ich glaube eher das dass Federben raus sollte und ein neues rinn damit , denn er hatt ja nicht unkontroliert Luft ab gelassen, des weiteren mein dicker ist EZ 18.04.05 was muß / soll da bei den Kompressoren getauscht werden ? kann mich jemand mal aufklären ?

  • Nur mal so zwischendurch...

    dieser Fehler mit "hinten zu tief" hat nicht zufällig auch was mit der übermäßigen Reifenabnutzung zu tun, oder ?

    T-REG


  • Hallo Andreas,
    da meiner Modelljahr 2005 mit Erstzulassung 10/2004 ist lässt mich Deine Aussage aufhorchen.
    Weißt Du hier Näheres?

    Gruß

  • Ich glaube aber nicht dass alle Fahrzeuge auf die es zutrifft über eine Ruckrufaktion zum :) gerufen werden. Ich gehe davon aus, dass wenn es ein Problem damit geben sollte, dieses auf Kulanz behoben wird.

    Ich werde mal nachfragen ob bereits bekannt ist, bis wann es in offizielles Feedback von VW geben wird.

    Grüße
    Eric

  • Zitat von dreyer-bande

    ...Weißt Du hier Näheres?......


    Hallo Hannes,

    beim Kompressor hat es bis Anfang 2005 Prob. mit
    einem Zulieferer gegeben. Ist aber wohl nicht
    dramatisch, soll im Rahmen der turnusmäßigen
    Servicetermine ausgetauscht werden. Ein Rückruf
    ist derzeit nicht geplant. Der mögliche Defekt tritt
    wohl erst bei einer sehr hohen Fahrleistung auf,
    bis dahin waren alle mehrfach zur Inspektion.

    Meine Luftfederung wurde auf den 68.000 km
    schon recht hart beansprucht und funzt noch.

    Gruß
    andreas

  • so neuset Infos :
    Heute habe ich von meiner Werkstatt einen Anruf bekommen Wagen immer noch nicht fertig die sollen noch die Räder tauschen ( Achsweise und über kreuz und drehn :wow: ) so wie das verstanden habe, so langsam bekomm ich einen dicken Hals das kann es wohl doch nicht sein was soll ich machen wenn ich mal einen Reifen wechseln lassen muß den dicken danach 4 Tage in die Werkstatt um das Fahrwerk ein stellen zu lassen :zorn:
    für wie blöd halten die mich oder sich oder oder oder :klopf:
    und das alles bei einer Laufleistung UNTER 5000km in Worten unter fünftausend Kilometer
    ...und immer noch muß ich mit einem KLAPPER SHARAN vorlieb nehmen :wut: :wand:

  • @andreas daran liegt es wohl nicht aber das hinten Links er wohl immer noch 1,5 cm zu tief ist dadurch ist es mit dem Einstellen wohl essig, oder bringt nix, sie haben auch schon 3 mal ihn so zusagen mit der Luftfederung auf 0 level gebracht nützt wohl auch nix :zorn: :zorn: :zorn:

  • so gestern meinen dicken wieder ab geholt soll alles OK sein ( ich habe mich gefreut wie ein Kleinkind :) )
    nach nur 10 Minuten fahrt genau das gleich wieder
    :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:
    gleich bei der Werkstatt angerufen und in WOB mal schaun die wollen sich heute Melden warscheinlich kommt jemand von Aussendienst und schaut sich meinen dicken mal an ................ich könnte kot......n
    Kay

  • Nur mal so zwischendurch...

    dieser Fehler mit "hinten zu tief" hat nicht zufällig auch was mit der übermäßigen Reifenabnutzung zu tun, oder ?


    Würde mich auch brennend interessieren !!!!!!!
    Gruß Thomas

  • Thomas nein mein dicker hatt erst 5000km runter und profiel ist überall gleich tief, wenn es das wäre wäre ich froh dann wär der Fehler ja gefunden aber ich glaube eher es hängt von der Servolenkung ab das diese nich in die neutralstellung geht sondern immer ein wenig nach rechts.
    Kay

  • ...neue Infos mein dicker war schon wieder 2 Tage in der Werkstatt immer noch wegen dem nach rechts ziehen HOHOHOOOOOOOOOOOOHHHHHOOOOOOOOOOO ich gestern abend wieder hin und mir den Meister geschnappt zur Finalen Probefahrt und DAS SELBE THEATER WIEDER binnen 4 Sec. auf der Autobahn mit ca 120 KmH eine Fahrspur nach Rechts :klopf: :klopf: :klopf:
    was bekommt mann eigentlich wenn mann einen KFZ Mechaniker/Meister lüncht ?
    komm so viel kann es nicht sein :(

  • Zitat von Kay38

    ...neue Infos mein dicker war schon wieder 2 Tage in der Werkstatt immer noch wegen dem nach rechts ziehen HOHOHOOOOOOOOOOOOHHHHHOOOOOOOOOOO ich gestern abend wieder hin und mir den Meister geschnappt zur Finalen Probefahrt und DAS SELBE THEATER WIEDER binnen 4 Sec. auf der Autobahn mit ca 120 KmH eine Fahrspur nach Rechts :klopf: :klopf:
    was bekommt mann eigentlich wenn mann einen KFZ Mechaniker/Meister lüncht ?
    komm so viel kann es nicht sein :(


    Hallo,

    die Antwort kennst du doch schon, oder :confused:

    3 erfolglose Reparaturversuche, dann :wand:

  • Hallo Kay,

    darum habe ich auch gewandelt. Aber mir hat neulichst ein WOB-Fahrwerksing. gesagt,
    das Prob. sei bekannt und in einer kompetenten Werkstatt binnen 2 Stunden dauerhaft
    abzustellen. Versuche es mal in einer anderen Werkstatt, dann hast du wieder Freude
    am Touareg.

    Gruß
    andreas

  • 1. Ich will nicht Wandeln denn der T. ist ansonsten perfekt ..na ja fast :winken:
    2. Die Werkstatt will sich mit WOB und Batislava in verbindung setzen ( was wollen die mit B. besprechen wer die Lenkung ein gebaut hatt ? :lach: )
    3 kann mann mit dem dicken auch unbeschadet durch ca 25 Quadratmeter Schaufenster fahren ? :zwinker: