Hilfe!!!Probleme mit dem Scheibenwischer

  • Moin, moin,
    wer kann mir bitte helfen:
    Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite schrubbelt bei jeder Bewegung ganz laut auf dem Glas - total nervig, vor allem bei längeren Fahrten :wand:
    Das Wischerblatt ist neu und O.K., war beim alten Wischerblatt genauso (der Austausch hat null gebracht, bis auf den Verlust von 40 Euro:mad:
    Das Schrubbeln ist immer in den gleichen ovalen Bereichen auf dem Glas, man sieht beim Wischen genau die Stellen, wo es nicht "rund läuft" .
    Mein Händler ist ratlos, auch das Reinigen der Scheiben bringt nichts - auch nicht mit Alkohol.
    Ich habe die Vermutung, dass irgendetwas mit der Scheibe nicht in Ordnung ist, bin mir aber auch nicht sicher.
    Was tun???
    Viele Grüße und schon mal Danke,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!

    Wir haben genau das gleiche Problem. Wir haben die alten Wischblätter mehrfach gereinigt und letztendlich wurden sie in WOB ausgewechselt. Hatten aber auch danach wieder das gleiche Problem:
    Lautes Rubbeln bei jedem rauf und runter und extreme Schlierenbildung, so dass man auf der Fahrerseite fast nichts mehr sieht. Wirklich gefährlich.
    Da unser Dicker momentan wieder in WOB ist und wir erneut das Problem geschildert haben, hoffen wir jetzt, dass wenn er zurück kommt, das Problem endlich gelöst ist.

    Werde berichten, ob es behoben werden konnte...

    Gruß
    Jenny

  • Der Scheibenwischerarm muß nur leicht verdreht werden. Hat mein :) in 2 Minuten erledigt. Alternativ dazu kann man den ganzen Arm austauschen lassen. Soll angeblich auch innerhalb der Garantie erfolgen.

    Die 40 Euronen für das neue Wischerblatt tät ich mir an Deiner Stelle vom Händler wieder zurück holen.

  • Zitat von metagross

    hy alle,

    bei mir hört es sich an, als wäre der wischer zu lang und würde über die scheibe hinaus auf dem blech wischen.


    Habe ich schon geprüft, zu lang ist der Wischer nicht. Das Schrubbeln ist in der Mitte vom Wischer und in der Mitte der Fahrerscheibe.
    Gruß,
    Thorsten

  • Zitat

    Der Scheibenwischerarm muß nur leicht verdreht werden

    Das würde mich interessieren! Wie er muss nur leicht verdreht werden? Auf welche Seite? Meiner schmiert auch nur auf der Fahrerseite, mühsamer Streifen, welcher bei Schneefall die Sicht böse behindert.

    Greez
    Adrian

  • Alternativ kann es auch notwendig sein, die Scheibe grundlegend zu reinigen (Silikonaufbau bedingt durch, hauptsächlich, Dieselabgase). Alkohol hilft nicht bei Silikonaufbau. VW hat in den USA ein spezielles Seviceheftchen herausgegeben, dass die Scheibenreinigung genau beschreibt (ich habe das schon mal früher hier gepostet). Es ist wichtig, dass man die entsprechenden Reinigungsmittel verwendet, die in diesem Heftchen angegeben werden.

    Und wenn mir hier jetzt jemand sagt, was ich machen muss, um beim Hochladen der Datei nicht diese Meldung zu bekommen:

    TouaregWiperInstructions.pdf:
    Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 146,5 KB Bytes. Deine Datei ist 366,6 KB Bytes groß.

    würde ich die anweisung noch mal einstellen.

  • Hatte heute mit dem selben Problem ein Date beim :) .
    Das Problem Stichwort Wischerbild nicht i. O. ist bekannt und ich bekomme neue Wischerarme auf Garantie. Der Hinweis auf den o.g. Fehler im Händler-Pc stammt von KW 26/2005.

    Das Problem tritt knapp unter der Wischerblatthalterung auf , gell ?!

    Gruss Dietmar

  • Zitat von zytomaus1

    Hatte heute mit dem selben Problem ein Date beim :) .
    Das Problem Stichwort Wischerbild nicht i. O. ist bekannt und ich bekomme neue Wischerarme auf Garantie. Der Hinweis auf den o.g. Fehler im Händler-Pc stammt von KW 26/2005.

    Das Problem tritt knapp unter der Wischerblatthalterung auf , gell ?!

    Gruss Dietmar



    Hallo Dietmar - aus Wisconsin -,
    das kommt bei mir wohl nicht in Betracht. Ich habe den Wagen seit April 2005 Kilometerstand jetzt: 13.000 km.
    Mein Händler hat mir so eine Flüssigkeit von Audi empfohlen zum Auftragen und "Imprägnieren" der Scheibe, damit das Wasser besser abperlt. Habe ich gekauft, aber noch nicht benutzt. Eigentlich kann das aber ja auch nicht die Lösung sein ...:(
    Gruß an alle Helfer bisher,
    Thorsten

  • Das Problem kenne ich, habe ich bemängelt gleich nach einigen wenigen Monaten, das Wischerblatt wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Inzwischen rubbelt er wieder, aber da er eh in 3 Wochen weg geht, habe ich keinen Bock mehr auf die Mängelrüge.

    Reinigen bringt nix, das liegt mit Sicherheit an der Justierung des Arms, der Touareg scheint da sehr empfindlich zu sein.

  • Zitat von tusculum2004

    Hallo Dietmar - aus Wisconsin -,
    das kommt bei mir wohl nicht in Betracht. Ich habe den Wagen seit April 2005 Kilometerstand jetzt: 13.000 km.
    Mein Händler hat mir so eine Flüssigkeit von Audi empfohlen zum Auftragen und "Imprägnieren" der Scheibe, damit das Wasser besser abperlt. Habe ich gekauft, aber noch nicht benutzt. Eigentlich kann das aber ja auch nicht die Lösung sein ...:(
    Gruß an alle Helfer bisher,
    Thorsten


    Ich glaube, dass hier einfach zu viele Dietmar's rumlaufen! Ich neheme an, dass Du nicht mich meinst, sondern den Dietmar dessen Nick zytomaus1 ist, oder?

    Normalerweise begegned ein individueller Dietmar einen Anderen nur ganz selten, und hier sind wir nun zu dritt! Daher muss ich annehmen, dass der Name Dietmar ein Synonym für ausgezeichneten Geschmack ist, und sich Dietmar's nur dort häufen, wo solcher angebracht ist! :D :Applause:

  • :spam:
    Also ich fasse mal zusammen: Wenn der Scheibenwischer quietscht, fährt man zum :) , der verdreht einem dann den Arm, wenn man sich trotzdem weiter beschwert, muss man die Sache mit viel Alkohol betäuben, wenn das auch nichts bringt, hilft nur noch der 3M Scheibenreiniger (Prost!) :trinken

    Gruß, Frank

    Sorry, bin in Urlaubsstimmung, wir haben ein langes Wochenende vor uns und bestes Wetter angesagt, 22-26 Grad und Sonne pur :sonne:

  • Zitat von FrankS

    :spam:
    Also ich fasse mal zusammen: Wenn der Scheibenwischer quietscht, fährt man zum :) , der verdreht einem dann den Arm, wenn man sich trotzdem weiter beschwert, muss man die Sache mit viel Alkohol betäuben, wenn das auch nichts bringt, hilft nur noch der 3M Scheibenreiniger (Prost!) :trinken

    Gruß, Frank

    Sorry, bin in Urlaubsstimmung, wir haben ein langes Wochenende vor uns und bestes Wetter angesagt, 22-26 Grad und Sonne pur :sonne:

    Wir haben auch das gleiche lange Wochenende, und auch Zahlenmässig die gleiiche Temperatur, aber leider in Fahrenheit! Und anstatt Sonne sollen wir Schnee haben, ist ja auch schön hell oder, und macht so richtig Weihnachtsstimmung! auch gubt das so quasi Off-Road Fahren, 24 Stunden am Tag! :spam:

  • Zitat von dschlei

    Und wenn mir hier jetzt jemand sagt, was ich machen muss, um beim Hochladen der Datei nicht diese Meldung zu bekommen:

    TouaregWiperInstructions.pdf:
    Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 146,5 KB Bytes. Deine Datei ist 366,6 KB Bytes groß.

    würde ich die anweisung noch mal einstellen.

    die Datei ist größer als das von den Admins gesetzte Limit von 146,5kB (wie kommt man genau auf diese Größe :confused: )

    Anyway, hier ein LINK zu der Datei bei Club Touareg

    Gruß,

    Frank

  • Hallo und guten Morgen ihr Leidensgenossen,
    Mein Dicker hat dieses Probleme auch, ist schon mehrfach beim :) gewesen,
    Scheibe reinigen bringt nichts,
    Wischerblätter reinigen bringt nichts,
    sogar die Wischerarme ausgetauscht, die angeblich ganz neu konzepiert wurden, bringen
    keinen Erfolg, also rubbelt es noch immer aber nur auf der Fahrerseite.

    Frank Deine Zusammenfassung war einsame Spitze :lach:

    Jetzt meine Zusammenfassung, der Dicke geht jetzt nochmals in die Werkstatt und dann
    schauen wir mal weiter.

    Lieben Gruss Karl

  • Hi!

    War heute beim :) um die Ecke (mit dem Ausdruck dieses Threads "bewaffnet"). Problem wurde im System gefunden, Teile bestellt, Termin für kommende Woche vereinbart. Mal sehen, ob was was bringt.

    Meine genaue Fehlerbeschreibung ist, dass genau im Blickfeld des Fahres ein Bereich der Scheibe nicht vollständig gewischt wird. Es bleibt ein Film auf der Scheibe. Im Sommer habe ich das wahrscheinlich nicht gemerkt, da der Film dann sofort abtrocknet, aber bei dem S**Wetter der letzten Tage.

    Noch eine Info vom :) : Das Problem wird werkseitig seit KW18/2005 durch den Einbau der "neuen" Wischerarme gelöst. Alle neueren Ts sollten das Problem also nicht haben.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Dicken hat bis jetzt alles auch nichts geholfen. Am 13.12. soll er endlich auch die neuen Wischerarme bekommen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo!

    Meiner hatte auch das Prob mit dem Film auf der Scheibe, habe die neuen Wischerarme
    bekommen, damit keine Verbesserung.
    Dann neue Wischerblätter vom :) , auch nichts gebracht, jetzt Wischerblätter von Würth und alles ist super.

    MFG
    Roland :cool:

  • Ich war wegen meinem schlechten Wischer auf der Fahrerseite ziemlich genervt. Da der von der Beifahrerseite noch einwandfrei wischte, und ich immer verpennt hatte neue zu kaufen, hab ich die Wischer einfach mal schnell getauscht. (Dachte, meine Freundin braucht nicht so gut zu sehen:zwinker: ).
    Nach kurzer Zeit merkte ich dann, daß dieser Wischer leider doch nicht besser ist, und wollte mir unbedingt neue kaufen. Mich wunderte nur, daß der von der Beifahrerseite schon wieder viel besser war. Doch wenn ich das hier jetzt lese, wird mir einiges klar!
    Ich werd mir die neuen Wischergummis wohl vom Freundlichem montieren und vorführen lassen.
    Gruß
    Thomas