Es klackert in der Mittelkonsole ( Heizungsregler? )

  • Hallo,

    bei meinem T-Reg, tritt seit etwa 1 Woche das Problem auf, das ich kurz nach dem Start bei kaltem Wetter ein lautes Klackergeräusch aus meiner Mittelkonsole höre.
    Es hört sich an als wenn der Heizungsregler(Stellmotor) an den Anschlag fährt und nicht abschaltet...klack..klack...klack.

    Nach etwa einer 1/2 Stunde hört das Geräusch auf, bzw. wenn ich den Motor abstelle und wieder neu starte.

    Weiß hier jemand woher das Geräusch kommt, da mein:) wieder einmal etwas überfordert ist..:-)))

  • Hallo Stoffel,

    na, du scheinst aber mächtig Probleme mit deinem Wagen zu haben, so viele auf einmal..!?

    Also das Klackern hatte mein R5 auch gemacht, beim neuen habe ich es noch nicht bemerkt. War aber wie von Noti beschrieben immer nach kurzer Zeit weg!

  • Hi Armin,

    ja ja.... es war lange Zeit alles o.k. aber jetzt häufen sich leider die Probleme beim T-Reg massiv.

    Das Klackern geht sicher nach einiger Zeit weg ( 1/2 Std fahrt ), aber es ist sicher nicht der Zuheizer, da es sich um einen Benziner handelt.. Der :) ist auch ratlos und meint das man nun wohl mal die komplette Mittelkonsole zerlegen muß????:klopf:

  • Servus,



    ...kann Dir zwar dabei nicht direkt helfen, aber dieses Geräusch tritt bei mir auch auf. Habe es allerdings auch bis jetzt nur gemerkt, wenn die Temperatur unter 0° war. Kommt bei mir auch von der Schaltkonsole und ist auch fühlbar, wenn man die Hand drauflegt.
    Nach kurzer Fahrtzeit ist es wieder weg. Habe schon an eine Umwälzpumpe für zähes Getriebeöl gedacht, die dann wieder einfacher arbeitet, wenn das Öl warm ist...aber das wäre natürlich ein Witz :confused:

    Das Geräusch ist auch unabhängig davon, in welcher Gangwahlhebelstellung sich das Getriebe befindet. Scheint ausschließlich mit der Temperatur zusammen hängen...
    Vielleicht ist es ja auch das Anzeichen des Dicken, wenn er sich den :frier: t :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich glaube kaum, dass Kälte die Ursache sein könnte! Ansonsten müsste ich mittlerweile Hörprobleme haben! Bei mir klappert nichts, weder Zuheizer noch sonst was, und wir hben derzeit so um die - 20 ºC! Wenn dewr Winter erst einmal angefangen hat, gehen wir auch auf -30 und -40 runter, und der Dicke klappert immer noch nicht!

    Die besten Grüsse vom Chef :frier: der das beheizbare Lenkrad und die beheizbaren Sitze zur Zeit sehr angenehm findet!

  • Zitat von stoffel

    Hi Armin,

    ja ja.... es war lange Zeit alles o.k. aber jetzt häufen sich leider die Probleme beim T-Reg massiv.

    Das Klackern geht sicher nach einiger Zeit weg ( 1/2 Std fahrt ), aber es ist sicher nicht der Zuheizer, da es sich um einen Benziner handelt.. Der :) ist auch ratlos und meint das man nun wohl mal die komplette Mittelkonsole zerlegen muß????:klopf:


    Hallo,

    ich würde empfehlen eine Grundeinstellung der Stellmotoren der Heizung/Klima machen zu lassen. Sollte dein :) eigentlich machen können.

  • das sind meistens 1 oder 2 stellmotoren der climasteuerung, da hilt auch keine grundeinstellung. es muss der schalttafel raus und die defekten motoren getauscht werden. es kann aber mittes tester vorneweg festgestellt werden, welche das sind.

  • Hallo hansasel,


    habe heute meinen T-Reg aus der Werkstatt wegen diversen Gewährleistungsreparaturen zurückbekommen.

    Das Thema mit den Klackernden Heizungsreglern/Klappen ist im TSC bekannt, nur arbeitet man hier noch an einem Reparaturvorschlag für die Werstätten ( so die Auskunft des :) ).

    Also so einfach die Regler testen und tauschen ist wohl nicht in der VW-Werkstatt, oder man kann die Repa-Vorgaben im TIS nicht lesen.

    Grüße

  • Hmm...
    Wenn da Bosch motoren drin sind, hätte ich so 'ne idee:

    Wir haben in einer firma früher Bosch stellmotoren eingesetzt, die hatten als anschlagabschaltung so eine art thermosicherung.

    Kompakte Verstellantriebe VMC
    (Die mit der anschlagsicherung sind da leider nicht dabei, aber ich denke es sind die modelle)

    Wenn der motor in den anschlag gefahren ist, ist der strom so hoch gestiegen, dass eine selbstheilende sicherung ausgelöst hat. Das hat nur geklappt, wenn das zahnrad am motor(-getriebe) nicht durchgerattert ist.

    Dann war es natürlich auch so, dass die thermosicherung bei kalten temperaturen garnicht oder erst viel später ausgelöst hat. Da war einiges an streuung....

    ---> Wenn du ein anderes "klimaprogramm" wählst, müßten die motoren doch in die andere richtung laufen. Vielleicht ist das zahnrad da noch heile.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Meiner macht auch dieses Geklackere.
    Er hat aber keine Climatronic, sondern nur die Standard-Klimaautomatik
    (da habe ich die Kontrolle über das System).
    Betrifft das dann die gleichen Stellmotoren oder sind das andere?

    Vielleicht kann hansasel etwas dazu sagen?
    :Applause:
    Bitte, bitte.

    bernann

  • also es ist egal welche art vom klimaanlage im fz verbaut ist, der heizungs/klimakasten ist der selbe mit den stellmotoren. wir tauschen immer die defekten stellmotoren, diese haben sich wieder geändert, d.h. haben jetzt andere teilenummern. so wird es auch immer vom tsc gesagt, hatte aber auch letztens einen wo diverse wellen von den klappen quitsch/knartz geräusche bei betätigung von sich gegeben haben. das war eine länge aktion mit video- und soundaufnahmen für das tsc.

    aber wie gesagt, meist sind es die stellmotoren für die temperaturklappe li/re und die seitenausströmer im schlattafel.

  • Zitat von hansasel

    also es ist egal welche art vom klimaanlage im fz verbaut ist, der heizungs/klimakasten ist der selbe mit den stellmotoren. wir tauschen immer die defekten stellmotoren, diese haben sich wieder geändert, d.h. haben jetzt andere teilenummern. so wird es auch immer vom tsc gesagt, hatte aber auch letztens einen wo diverse wellen von den klappen quitsch/knartz geräusche bei betätigung von sich gegeben haben. das war eine länge aktion mit video- und soundaufnahmen für das tsc.

    aber wie gesagt, meist sind es die stellmotoren für die temperaturklappe li/re und die seitenausströmer im schlattafel.



    Verstehe ich das richtig, dass das Klacken dann also doch nicht normal ist?

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    nach Auskunft der VW Werkstätten in Kassel könnte das "klackern" auch mit Luft bzw. Luftbläschen in den Heizkreisläufen der Klimaanlage zusammenhängen...das würde Sinn machen den die Klimaautomatik entlüftet nach gewisser Zeit selbständig und dann hört das "klackern" auch wieder auf...wobei ich mich frage warum dies recht häufig vorkommt.....:confused:


    Gruß aus Kassel

  • Hi Stoffel,

    wir hatten gestern bereits die Diskussion..bei meinem TDI dasselbe Problem...VW beschreibt es als ein Problem von Luft in den Heizkreisläufen der Klimaautomatik...allerdings entlüftet sich das System selbständig...was du ja offensichtlich auch spätestens nach einer halben Stunde Fahrt feststellen konntest...nach meiner Meinung könnte es aber auch ein "echtes" Problem sein...Thema war auch Heizsteller o.ä. bei anderen Beiträgen gestern...am besten in die Werkstatt und konfrontieren....

    Gruß aus Kassel