Standheizung / Kosten einer 2. Fernbedienung

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Dicken seit September.
    Für die "Standheizung" wurde eine (1) Fernbedienung mitgeliefert.
    Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass andere zwei Fernbedienungen bekommen haben.
    Ist das richtig? Kann ich eine zweite nachfordern?

    Bei einem anderen Händler habe ich im "Vorbeifahren" mal gefragt, was so ein Teil kostet, wenn ich es nachbestelle.

    Der absolute Hammer:
    Je nach Touareg-Modell(?) zwischen 210,- und 260,- Euro

    Ich wollte es nicht glauben und habe es mir an seinem Monitor angesehen.

    Wohlgemerkt: es ist nicht die komplette Standheizung und nicht die komplette Elektronik, sondern nur das kleine schwarze Teil für die Hosentasche.

    Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder?

    Gruß
    bernann

    ... der mit dem eleganten und freundlichen Schwarzen und 100 % Chromfreien

  • Hi Bernan,


    das Thema hatten wir an einer anderen Stelle schon mal. Die zweite Fernbedienung ist im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben :)
    Im aktuellen Prospekt ist auch explizit nur noch von einer Fernbedienung die Rede. (Wozu braucht man auch eine Zweite?).

    Wenn Dein Herz an der zweiten Fernbedienung hängt, gehe mal zu einem Bosch-Laden bei Euch, der Webasto im Sortiment hat. Ich kann mir vorstellen, dass Du dort die Fernbedienung für kleineres Geld bekommst. "Geteacht" (angelernt) wird sie vor Ort vom Bosch-Fachmann.


    Übrigens ist bei den nachträglich eingebauen Webasto-Standheizungen bei mir auch immer nur eine Fernbedienung geliefert worden.


    Jochen

  • Danke Jochen

    für den Tipp mit dem Bosch-Laden.
    Das werde ich mal versuchen.

    Ich nehme an, dass die Frage "Wozu eine 2. ..." ironisch gemeint ist.

    Wenn VW eine solche Frage aber ernst meint, dann können die auch den zweiten Schlüssel mit Fernbedienung weglassen. Wofür braucht man diesen?.

    Gruß
    bernann

  • Hallo Bernan,


    klar, war die Frage nach der zweiten Fernbedienung nicht ganz ernst gemeint! Jeder organisiert sich nach seinem Gustus und ich werde einen Teufel tun, jemandem Dritten zu sagen, wie es für ihn richtig (oder falsch) ist.

    Die "Berechtigung" des zweiten Schlüssel halte ich jedoch für gravierend: Wie oft kommt es vor, dass die beste Ehefrau von allen mit dem Autoschlüssel zum Einkaufen geht und man steht dann vor dem verschlossenen Auto und kann nicht mal ins Lenkrad beißen, weil man nicht reinkommt:) .

    Ich habe zwischenzeitlich mal bei meinem Bosch-ler angerufen. Die Fernbedieneinheit ist eine T80 und sie kostet -zumindest bei uns in Göttingen- 139 EUR incl, MwSt und Batterien.
    Angeblich soll es Lieferengpässe geben. Kann Dir Dein Bosch-Ler das Teilchen der Begierde nicht liefern, gebe ich Dir gern die Adresse des Göttingern.


    Beste Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    nochmals danke.

    ... und was ist, wenn die Fernbedienung mit am Schlüssel hängt, den die beste aller Ehefrauen mitgenommen hat (und ich in einem Hochhaus im 15. Stock wohne)?

    Die von dir genannten 139,- Euro sind zwar deutlich weniger, aber immer noch unverständlich hoch. Was ist denn an dem Teil so teuer?

    Gruß
    bernann

  • Ich wusste es doch:

    "Aller guten Dinge sind drei."

    Eine zu Hause
    Eine im Auto (für alle Fälle)
    Eine am Arbeitsplatz

    Damit immer eine zur Hand ist und der Bub nie friert.
    :sonne:

    So stelle ich mir das vor.
    Und jetzt nicht mehr die Frage: Wozu ... ?

    Gruß
    bernann

  • Perfekt. Ich habe früher 2 Stück benutzt. Eine zu Hause in der Schublade, um am Morgen die Heizung zu starten und die zweite im Auto für unterwegs, im Büro etc. Eine dritte hätte ich mir im Büro auf den Schreibtisch gelegt.

    Momo

  • habe auch 2 Stück ( zu Hause und unterwegs, weil viel im Hotel )!

    Die erste der zweite habe ich bei EBAY zu 25 EUR von PRIVAT gekauft - keine Funktion und da von PRIVAT auch keine Rückgabe etc. möglich! Aber wenigstens ein NEGATIV von meiner Seite aus :D

    Die zweite der zweiten beim :) zu 113,00 :( und die funktionierte denn einwandfrei!

  • ja, das wusste ich, denn die vom :) war die Gleiche!

    Die andere von EBAY hatte ich überprüfen lassen und die war "absolut platt" und wurde in der GELBEN TONNE entsorgt und ich war um eine Erfahrung reicher und 25 EUR ärmer :D

  • [quote='peter1955','AW: Standheizung / Kosten einer 2. Fernbedienung']Die erste der zweite habe ich bei EBAY zu 25 EUR von PRIVAT gekauft - keine Funktion und da von PRIVAT auch keine Rückgabe etc. möglich! quote]

    Nur für die Zukunft: Egal ob von Hänler oder Privat gekauft, wenn das Teil nicht funktioniert, hast Du sehr wohl ein Recht, den Kauf rückabzuwickeln. Private Käufer können nur Gewährleistung, etc. ausschließen, aber wenn der verkaufte Artikel nicht funktioniert, bzw. wesentlich von der Beschreibung abweicht, dann hilft dem Verkäufer ein solcher Ausschluß nicht.

    Gruß
    Olaf

  • [quote='Olaf','AW: Standheizung / Kosten einer 2. Fernbedienung'][quote='peter1955','AW: Standheizung / Kosten einer 2. Fernbedienung']Die erste der zweite habe ich bei EBAY zu 25 EUR von PRIVAT gekauft - keine Funktion und da von PRIVAT auch keine Rückgabe etc. möglich! quote]

    Nur für die Zukunft: Egal ob von Hänler oder Privat gekauft, wenn das Teil nicht funktioniert, hast Du sehr wohl ein Recht, den Kauf rückabzuwickeln. Private Käufer können nur Gewährleistung, etc. ausschließen, aber wenn der verkaufte Artikel nicht funktioniert, bzw. wesentlich von der Beschreibung abweicht, dann hilft dem Verkäufer ein solcher Ausschluß nicht.

    Ja, dass weiss ich, aber der Verkäufer war nach dem Kauf/ Abwicklung bei EBAY abgemeldet, auch die Anschrift stimmte nicht mehr und für 25 EUR war mir der Aufwand zum Nutzen einfach zu hoch!
    Klar, ist eine falsche Einstellung, aber der Weg zur Polizei, Anwalt etc. - und dann im Endeffekt doch nur Spesen :( da hab ich besseres zu tun!

    Trotzdem danke und Grüße

  • Ich habe einen zweiten Fernbedienungsschlüssel bei ebay erstanden und ihn in meiner Wekstatt "anlernen" lassen. Völlig problemlos und man höre und staune sogar kostenlos.

    HWK

  • Hallo HWK,

    bin noch nicht lange Besitzer eines Dicken. Jetzt vor der Winterzeit suche ich auch nach einer Fernbedienung für meine Standheizung. Mein Modell 07 / 2007 Individual.
    Nach Auskunft Verkäufer VW gibt es keine Fernbedienung zu meiner Standheizung.

    Hast Du dazu andere Informationen und wenn ja, wo kann ich den Typ erfahren der zu meinem Dicken passt.

    Danke für die Info

    dickes Bärchen