Ganzjahresreifen :-)

  • Ich kann ja mal wieder eine Diskussion lostreten, vielleicht nehmt ihr das hier aber auch einfach als kleinen Erfahrungsbericht :D

    Meinen Neuen (1 Woche alt) habe ich ja nun das erste mal mit Ganzjahresreifen bestellt.
    Bei der jetztigen Wetterlage (Schnee) hatte ich dann ja auch gleich die Gelegenheit, das Fahrverhalten auch im Vergleich zu den Winterreifen (auf dem vorherigen R5) auszuprobieren.

    Mein erstes kurzes Fazit:
    - ich stelle keinen entscheidenden Unterschied zu den Winterreifen fest
    - die ESP regelt auch nicht mehr als vorher
    - mit dem Anfahren dürfte ein Touareg sowieso kein Problem haben, jedenfalls regelt die ASR auch praktisch nie
    - Das Bremsverhalten ist nicht anders als beim "alten", bei dem Gewicht des Wagens musste ich auch mit Winterreifen aufpassen und rechtzeitig verzögrn.

    Das ist natürlich alles nur subjektiv und nicht messtechnisch belegt, es ist nur das erste Mal, dass ich Fahrzeuge mit beiden Bereifungen und fast gleicher Wetterlage kurz hintereinander fahren durfte.

    Mit machen die GJR jetzt keine Sorgen mehr, bei der Bestellung hatte ich da schon deutlich mehr Bedenken, ob die auch sicher genug sind. Meine Fahrweise anpassen an die Wetterverhältnisse muss ich natürlich schon, da gehe ich im Winter lieber etwas vorsichtiger als vielleicht notwendig ran. Ich würde mich mit diesen Reifen jetzt aber auch auf völlig verschneite Steigungen in die Berge trauen.

  • Zitat von Thomas TDI

    Wieviel Schnee habt ihr denn? Hier ist auf den Straßen so gut wie nichts mehr!

    Thomas


    Samstag + Sonntag lag hier schon was, an unseren "kleinen" 40m Anstiegen hingen schon wieder die ersten Mercedes mit Sommerreifen fest :D und kreiselten so vor sich hin.

    Ausserdem durfte ich Samstag Nacht meine Tochter von ´ner Fete holen, da gab es ganz nettes Schneetreiben mit weissen Strassen.

  • Ich bin ja bekennender GJR Fan und fahre sie auch. Als sie neu waren, war ich restlos davon überzeugt, dass sie für meine Bedürfnisse ausreichen. Jetzt wo sie nur noch 5 mm Profil haben und der erste Schnee hier in Norddeutschland liegt, bin ich nur noch bedingt überzeugt. Was die Traktion und die Haftung betrifft, haben sie doch deutlich gegenüber dem letzten Jahr abgebaut.

    Ob das bei echten Touareg-Winterreifen auch so ist?
    Bei meinen vorherigen PKW waren die Winterreifen nur in der 1. Saison wirklich gut und bauten dann auch rapide ab.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich bin ja bekennender GJR Fan und fahre sie auch. Als sie neu waren, war ich restlos davon überzeugt, dass sie für meine Bedürfnisse ausreichen. Jetzt wo sie nur noch 5 mm Profil haben und der erste Schnee hier in Norddeutschland liegt, bin ich nur noch bedingt überzeugt. Was die Traktion und die Haftung betrifft, haben sie doch deutlich gegenüber dem letzten Jahr abgebaut.

    Ob das bei echten Touareg-Winterreifen auch so ist?
    Bei meinen vorherigen PKW waren die Winterreifen nur in der 1. Saison wirklich gut und bauten dann auch rapide ab.

    Also ich bin bekennender WR Fan und hatte bis jetzt keine Probleme mit weniger Haftung etc.,
    selbst bei 4-5mm Restprofil (da schmeisse ich die Reifen eigentlich weg) bin ich mit unserem A6 noch Berge rauf und runter gekommen, wo andere schon aufgegeben hatten, bzw. bereits mit Ketten Probleme hatten.
    Zum Touareg kann ich noch nicht viel sagen, da meine WR erst 2000km runter haben.

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von Rocky Mountain


    Ob das bei echten Touareg-Winterreifen auch so ist?
    Bei meinen vorherigen PKW waren die Winterreifen nur in der 1. Saison wirklich gut und bauten dann auch rapide ab.

    Meine echten Winterreifen hatte ich in der zweiten Saison drauf (ca. 14.000 km Laufleistung), Profiltiefe hatte ich nicht gemessen).
    Einen grossen Unterschied zur Vorsaison konnte ich am 25.11. (dieser Tag der angeblichen Schnee..., äh..., Stromkatastrophe) nicht feststellen. Der Vergleich wird aber auch wirklich schwierig nach so langer Zeit.

  • Ich habe auch Ganzjahresreifen, aber es fehlt mir noch die Erfahrung, da ich erst 3.000 Kilometer mit dem T-Rex unterwegs bin.

    Bisher hatten wir nur wenig Schnee, aber in den "Bergdörfern" rings um Göttingen waren die Straßen zum Teil weiß. Ich hatte keinerlei Probleme.
    Der richtige "Rüttli-Schwur" kommt jetzt nach Weihnachten, wenn wir nach Österreich fahren. Ich habe vorsichtshalber mal Schneeketten besorgt :)


    Jochen

  • Ich habe meine Conti Winter Cotact jetzt im 2. Winter drauf, und merke (das ist natürlich relativ subjektiv) keinen Unterschied zum lezten Jahr. ProSaison habe ich die Winterreifen für circa 10 000 km drauf.

  • Ja, ich stehe unmittelbar vor der Entscheidung ob ich wieder GJR nehme oder auf SR + WR wechsle. Bei meiner Fahrleistung von 35.000 km im Jahr sind die GJR über den Sommer wohl so weit runtergefahren, dass sie für den Winter nicht mehr wirklich taugen.

    Wenn man nur 10.000 km über das Jahr hier in der Norddeutschen Tiefebene rumöttelt, sind GJR wirklich gut. Aber ich denke auch, dass die GJR nicht genau so lange halten wie nornale SR, oder?

  • mir ging dieses halbjährliche hin- und hergewechsel auf den Wecker.

    Ausserdem war ich mit meinen Sommerreifen echt unzufrieden, die liefen doch hinter jeder minimaler Spurrille direkt hinterher. Das Fahren mit den Winterreifen war doch sehr viel angenehmer.

    Ich habe schon wirklich ernsthaft überlegt, die Winterreifen das ganze Jahr drauf zu lassen, was wäre dann eigentlich passiert :rolleyes: :confused:

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen T im Oktober 2004 mit GJR 255/60 17 bekommen und bin diese auch den
    ersten Winter gefahren (ca. 15000 km). Als diese Reifen jetzt im Oktober 2005 wieder
    montiert wurden hatten Sie eine Profiltiefe von ca. 4-5 mm.

    Beim ersten ernsthaften Schneefall wurde mir allerdings etwas mulmig zumute, denn im
    Vergleich zum ersten Winter waren die Reifen die reine Katastrophe bzgl. Seitenführung
    und Bremsverhalten.

    Kurz darauf wurden neue Winterreifen montiert (Pirelli Ice+Snow) und es ist ein Unter-
    schied wie Tag und Nacht.

    Auch ich vertrete mittlerweile den Spruch:
    "Mit Ganzjahresreifen fährst Du das ganze Jahr den falschen Reifen".

    Carli

  • Du hattest also GJR, bist sie aber nur im Winter gefahren? Na dann machen GJR ja nun wirklich wenig Sinn.
    Aber Deine Erfahrung mit GJR und 5mm Profiltiefe kann ich zu 100% bestätigen. Letzten Winter war ich damit in Ösiland und dachte noch: boah ey, sind die gut auf Schnee. Und als jetzt der 1. Schnee lag, dachte ich," hoffentlich ist der Schnee bald wieder weg." Sie haben echt nachgelassen. :(

  • Zitat von dummytest

    mir ging dieses halbjährliche hin- und hergewechsel auf den Wecker.

    Mit einem 2. Satz Felgen ist das doch nicht so schlimm, man soll ja alle paar tausend km die Reifen auf den Achsen vertauschen, und dann nimmt man halt zum Winter den anderen Satz!

    Ich habe schon wirklich ernsthaft überlegt, die Winterreifen das ganze Jahr drauf zu lassen, was wäre dann eigentlich passiert :rolleyes: :confused:

    Winterreifen haben eine relativ weichere Gummimischung, verschleissen daher schnell auf warmer Strasse und haben auch nicht so gute Laufeigenschaften wie Sommerreifen.

  • Zitat von dschlei

    Winterreifen haben eine relativ weichere Gummimischung, verschleissen daher schnell auf warmer Strasse und haben auch nicht so gute Laufeigenschaften wie Sommerreifen.

    So habe ich es auch gehört, allerdings fand ich die Laufeigenschaften der Winterreifen besser als die meiner Sommerreifen. Auf der Sizilien-Tour haben sie auch fast noch sommerliche Werte bestens überstanden. Mehrverbrauch bzw. Geräuschbelästigungen wie früher konnte ich nicht festellen.

    Das einzige, was jetzt noch gegen den Ganzjahreseinsatz sprechen könnte, wäre also für mich der erhöhte Verschleiss. Nur, wie hoch ist denn dieser Mehr-Verschleiss eigentlich ???? Verliere ich wenige 1000km Laufleistung oder sind die Reifen dann nach 10.000km Winter + 10.000km Sommer völlig platt ?

    Wenn ich es recht überlege, dann benutze ich meine Winterreifen in der Zeit von November bis April. Im November haben wir dieses Jahr mit über 20° angefangen und freuen uns doch jetzt schon wieder auf den März mit den ersten sonnigen Tagen um die 20°. Da ist doch höchstens die Hälfte der Zeit wirklich Winter (wenn überhaupt).

    Unser SMART (der gaaanz Kleine :D ) ist auch das ganze Jahr mit Winterreifen rumgejuckelt, hat gar keiner der Fahrer gemerkt. Die Reifen sehen nach 17.000 km noch sehr gut aus, und das bei den Mini-Reifen.

  • Das Einzige was ich dazu sagen kann ist, dass Winterreifen keine DOT Verschleissangabe haben (gegenÛber Sommer und Ganzjahresreifen, da wird doch schon ein Grund dafür sein oder. Speziell hier bei uns, wenn so ein Reifen vor der angegebenen Zeit verschleisst und man normales Fahren glaubhaft machen kann, bekommt man solche Reifen anteilmässig ersetzt, aber nur wenn Verschleissangaben vorhanden sind!