Nervige Einstellungen - Wer hilft?

  • Hallo,

    an meinem 2005 Touareg (U.S. Modell) gibt es 3 nervige Einstellungen, die ich gerne geaendert haette. Beim Lesen im Forum und im Internet bekam ich den Eindruck, das alle diese Veraenderungen moeglich sind. Nun habe ich gerade mit meinem :) telefoniert, und der sagt mir, er koenne es angeblich nicht machen. Wie kann man den :) ueberzeugen das es doch geht? Oder was gibt es sonst noch fuer Moeglichkeiten?

    1.) Gurtwarnton (Der ist total nervig, da der ja sogar piept wenn das Auto steht, mit Waehlhebel auf "P", und aktivierter Feststellbremse(!). Ich will mich doch nicht anschnallen um auf dem Parkplatz Musik zu hoeren!!! :wand:
    2.) Navi-Warnbildschirm nach dem Start
    3.) Daylight Running Lights (Ich will selber entscheiden wann das Licht an ist oder nicht!)

    Danke und Gruss,
    Andreas

  • Hi nach Dallas

    Also das Einstellen bei Deinem :) kannst Du Dir abschmincken. Die machen das nicht.

    Alles kannst Du aber mit einem VAc.Com und einem Labtop selbst machen. Geh auf diese Seite und suche nach Vag.com

    http://forums.clubtouareg.com/m

    oder auf diese Seite und sehe in FAQ's nach VAg.com. Auf diesen Seiten findest Du auch eine Liste von Leuten, die so ein ding haben und es Dir vieleicht machen (falls jemand in Deiner Nähe ist).

    http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=39

    Viel Glück und Happy Holidays!

    :xman: :baum:

  • Zitat von dberg

    Nun habe ich gerade mit meinem :) telefoniert, und der sagt mir, er koenne es angeblich nicht machen. Wie kann man den ueberzeugen das es doch geht?



    Hallo Andreas,

    das mit dem :) kannst Du in der Tat vergessen. Gerade in den USA. Ich dachte ja, schon in Deutschland ist man nicht immer bestens bedient, aber was ich während der letzten zwei Jahre in NY erlebt habe, lässt die hiesigen Werkstätten als hochmoderne, ausschließlich mit Professoren bestückte Wartungseinheiten erscheinen.
    Mein :) in NY kannte nicht mal die Einzelheiten des Wagens. ("ja, da muss ich Ihnen aber erst das Radio ausbauen und dann ist da ja auch noch das Navi. Das muss dann auch noch ausgebaut werden, so dass Sie schon den Ausbau von ZWEI Geräten bezahlen müssten" ---- und ich dachte törichterweise immer, dass das eine Unit ist ;) :wut: )

    Insofern waren die auch hoffnungslos überfordert, wenn es um VAG.com ging.


    Beste Grüße

    Olaf

  • Zitat von dberg

    Hallo,

    3.) Daylight Running Lights (Ich will selber entscheiden wann das Licht an ist oder nicht!)


    das geht doch über dein lenkrad, wenn man ins komfort menü geht, dort kann eingestellt werden "Tagesfahrlicht an oder aus".....sollte kein problem sein.


  • ....1.) Gurtwarnton (Der ist total nervig, da der ja sogar piept wenn das Auto steht, mit Waehlhebel auf "P", und aktivierter Feststellbremse(!). Ich will mich doch nicht anschnallen um auf dem Parkplatz Musik zu hoeren!!! :wand:

    eine Lösung gibt es: Lass den Motor aus, mach dein Radio an , geht bis zu 30 min. und du hast weder gebimmel, sparst Sprit und tust was für die Umwelt.


    Weihnachtliche Grüsse Dietmar :xman:

  • @All,

    danke fuer die Tips. Ich werde dann mal versuchen meine Haende an so ein Programmiergeraet zu bekommen.. Vielleicht hat ja der Frank aus Austin eins?

    Olaf,

    genau wie Du es beobachtet hast kam mir das auch vor. Die Auto-Haendler hier (und deren Service-Personal) sind bei weitem nicht so kompetent wie man es in Deutschland gewohnt ist. Ich hatte vorher einen M3, das war genau das selbe. Die Haendler sind zwar super freundlich, aber technisch oft eben nicht so dolle. Ich habe jedesmal "Angst" dort mein Auto hinzubringen, aber ich kann es ja nicht nach Deutschland zum Service schaffen... ;)

    (Wenn man mal gesehen hat wie sich 3 kleine Mexikaner mit Schraubenschluesseln auf meinen M3 gestuertzt haben um die Pleuel-Lager auszuwechseln (war Rueckruf), und dann nach Fahrzeugempfang einige der Warnlampen nicht mehr ausgehen kann man meine Aussage vielleicht besser verstehen).

    @hansasel,

    geht beim Ami-Modell leider nicht.

    zytomaus1,

    klar. Aber was machen bei 42 Grad Sommer-Aussentemperatur?:D



    Viele Gruesse aus Dallas,
    und ein Frohes Fest an alle!!
    :xman:

  • Zitat von dberg

    ...Vielleicht hat ja der Frank aus Austin eins?...


    Ja, ich hab’ eins. Falls du sonst niemanden in deiner Gegend findest, können wir uns gerne mal auf halbem Weg (Waco?) treffen oder ich schicke es dir für ein paar Tage mal zu. Bin ab dem 3.01. wieder in Austin.

    Gruß,

    Frank

  • Meines Wissens geht die NaviMeldung nicht per Steuergerät abzuschalten, da es eine gesetzliche Pflicht ist um VW von der Gewährleistung zu entbinden.
    Schreib Dir unbedingt ALLE Werte die du per VAG-Com änderst vorher auf. So kannst du bei Malfunctions wieder zurück.

  • Zitat von hansasel

    das geht doch über dein lenkrad, wenn man ins komfort menü geht, dort kann eingestellt werden "Tagesfahrlicht an oder aus".....sollte kein problem sein.



    Das funktioniert aber nicht, wenn der :) wie bei mir das Tagfahrlicht (in Ö seit 15.11.2005 Pflicht) als Standardeinstellung programmiert hat. Dann gibt´s das Auswahlmenü im Komfortsetup nicht mehr...

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Das funktioniert aber nicht, wenn der :) wie bei mir das Tagfahrlicht (in Ö seit 15.11.2005 Pflicht) als Standardeinstellung programmiert hat. Dann gibt´s das Auswahlmenü im Komfortsetup nicht mehr...

    Bernhard



    Das verstehe ich nicht! Das Tagfahrlicht kannst du doch selber im Komfort-Setup ein- und ausschalten (habe ich jetzt im Winter auch an). Somit sind auch alle anderen Funktionen verfügbar (solange der Wagen steht).

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Das verstehe ich nicht! Das Tagfahrlicht kannst du doch selber im Komfort-Setup ein- und ausschalten (habe ich jetzt im Winter auch an). Somit sind auch alle anderen Funktionen verfügbar (solange der Wagen steht).

    Thomas


    Nein, eben nicht! Ich habe mir das bei Bernhard angesehen; er hat andere Dinge als ich.

  • Zitat von AceofspadeS

    Das funktioniert aber nicht, wenn der :) wie bei mir das Tagfahrlicht (in Ö seit 15.11.2005 Pflicht) als Standardeinstellung programmiert hat. Dann gibt´s das Auswahlmenü im Komfortsetup nicht mehr...

    Bernhard

    Das ist aber mal wieder etwas "viel Bevormundung", wieso können die euch nicht die Wahl lassen, das Licht einzuschalten oder nicht ?

    Ist das bei euch in A jetzt Gesetz, dass alle Fahrzeuge das Licht automatisch einschalten müssen oder es ist es Gesetz, das Licht tagsüber anzumachen ?

  • Zitat von dummytest

    Das ist aber mal wieder etwas "viel Bevormundung", wieso können die euch nicht die Wahl lassen, das Licht einzuschalten oder nicht ?

    Ist das bei euch in A jetzt Gesetz, dass alle Fahrzeuge das Licht automatisch einschalten müssen oder es ist es Gesetz, das Licht tagsüber anzumachen ?


    Nein, das ist kein Gesetz hier, aber VWEoA hat so enmtschieden, und das ist's. Bei anderen Am,i Autos die ich hatte, konnte man es ein oder ausstellen, nur Mutter VW weiss es halt besser was gut für uns ist. :wut: Genauso mit dem "Accept" beim Navy, dem Gebimmle beim sicherheitsgurt, dem "Passenger Airbag Off", ist alles VW's eigenes Gestz, die scheinen eine übervorsichtige Rechtsabteilung zu haben. Und die :) hier ändern diese Einstellungen selbst gegen Bezahlung nicht! Da muss man halt Vag.com - men.

    Und auch den "Accept" Screen beim Navi kann man dabei abstellen, indem man das System auf europäische Einstellung setzt.

  • Zitat von dschlei

    Nein, das ist kein Gesetz hier, aber VWEoA hat so enmtschieden, und das ist's. Bei anderen Am,i Autos die ich hatte, konnte man es ein oder ausstellen, nur Mutter VW weiss es halt besser was gut für uns ist. :wut: Genauso mit dem "Accept" beim Navy, dem Gebimmle beim sicherheitsgurt, dem "Passenger Airbag Off", ist alles VW's eigenes Gestz, die scheinen eine übervorsichtige Rechtsabteilung zu haben. Und die :) hier ändern diese Einstellungen selbst gegen Bezahlung nicht! Da muss man halt Vag.com - men.

    Und auch den "Accept" Screen beim Navi kann man dabei abstellen, indem man das System auf europäische Einstellung setzt.

    :cool:
    An sich meinte ich damit unseren AC/DC "AceofSpadeS" User Bernhard aus Österreich (A) :D , aber das von dir war auch interessant.

    Gruss nach USA zu euren weissen Weihnacht (am 30.6. fliege ich rüber :Applause: )

  • Zitat von Bullson

    Meines Wissens geht die NaviMeldung nicht per Steuergerät abzuschalten, da es eine gesetzliche Pflicht ist um VW von der Gewährleistung zu entbinden.
    Schreib Dir unbedingt ALLE Werte die du per VAG-Com änderst vorher auf. So kannst du bei Malfunctions wieder zurück.


    doch, kann man abschalten, undzwar beim DVD- und CD- Navi.
    Es ist dann sowohl die Meldung beim Einschalten weg als auch die, die erscheint, wenn man während der Fahrt die Route ändert oder die Routenführung beendet.

    Alle Änderungen sind mittlerweile so gut dokumentiert, dass problemlos der alte Stand wieder hergestellt werden kann.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von dummytest

    Das ist aber mal wieder etwas "viel Bevormundung", wieso können die euch nicht die Wahl lassen, das Licht einzuschalten oder nicht ?

    Ist das bei euch in A jetzt Gesetz, dass alle Fahrzeuge das Licht automatisch einschalten müssen oder es ist es Gesetz, das Licht tagsüber anzumachen ?



    Ja, das ist in Ö Gesetz. Ich glaube ab 01.10.2005, oder?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ja, das ist in Ö Gesetz. Ich glaube ab 01.10.2005, oder?

    Thomas

    Ja, was von beiden denn nun :stern:

    Muss der Fahrer das Licht einschalten
    oder
    Muss das Fahrzeug das Licht zwangsweise einschalten ohne Einflussnahme durch den Fahrer :cool:

  • Zitat von dummytest

    Ja, was von beiden denn nun :stern:

    Muss der Fahrer das Licht einschalten
    oder
    Muss das Fahrzeug das Licht zwangsweise einschalten ohne Einflussnahme durch den Fahrer :cool:



    Das Gesetz wird wohl das Licht vorschreiben. Wie das das Fahrzeug oder der Fahrer hinbekommt, wird sicher nicht vorgeschrieben. Wäre für alte Wagen sicher auch kaum durchsetzbar mit der Umrüstung.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wäre für alte Wagen sicher auch kaum durchsetzbar mit der Umrüstung.

    Thomas

    Warum eigentlich nicht, das wäre doch höchsten ein billiges Relais oder eben die Anpassung der Software. Ich bin mir sicher, dass in vielen Fahrzeugen schon die Möglichkeit vorgesehen ist im Bordcomputer, alleine aufgrund der Exporte in Länder, die die Vorschrift schon viel länger haben.

    Mein :) hatte mal einen Golf (IV?) Reimport bei sich stehen, an dem war er gerade am grübeln, wie man ihm das Tagesfahrlicht wieder austreiben konnte :lach: über den Bordcomputer. Nach einer halben Stunde hatte er es aber geschafft.....
    Der Wagen kam aus Dänemark.