Reifengröße in den neuen Fahrzeugscheinen!

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein NUR die Seriengröße eingetragen ist.

    Vll liege ich falsch aber früher standen glaube ich immer alle Felgen-Reifen-Kombis im Schein.... die von VW freigegeben waren.

    Muss ich jetzt die Siena-Felgen, obwohl sie von VW sind, vom TÜV abnehmen lassen?

    Gruß

    Benny


    EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC



    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

  • Nein, musst du nicht. Es gibt vom Hersteller angeblich entsprechende Unterlagen, die z.B. von der Polizei bei Kontrollen abgerufen werden können (wie auch immer das funktionieren soll). Ich würde mir eine solche Bescheinigung besorgen und mitführen. Könnte kostbare Zeit sparen.

    Gibt es hier jemanden, der von VW so was schon mal besorgt hat. Oder gibt's die Bescheinigung auch beim :) ?

    Vielleicht können wir die als pdf einstellen. Das würde letztendlich auch VW Arbeit ersparen (mal angenommen, alle Neubesitzer würde wegen dieser Sache die Hotline anrufen).

    Thomas

  • :wand: :wand: und welchen sinn hat dann dieser neue schein ?! :wand: :wand:


    das die rennleitung bei kontrollen mehr arbeit hat ?! und man noch länger am straßenrand steht ?!

    Gruß

    Benny


    EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC



    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

  • ich habe jetzt in einer zeitschrift gelesen, wo empfohlen wird, sich bei der ausstellung des neuen fahrzeugscheins eine kopie des alten geben zu lassen, den man zusätzlich mit sich führt um genau diesen hihak mit der polizei zu vereinfachen.

  • Zieht doch einfach nach hier! Hier interssiert es kein Schwein, was eingetragen ist oder nicht, da es hier so was nicht gibt. Hier zählt allein, ob der Reifen/Felge DOT zulassung hat, der Gewichtskalsse entspricht, und das obere Drittel des Reifens sollte vom Kotflügel abgedeckt sein.

    Man fragt sich immer, warum muss in D-Land alles genau geregelt sein und immer schön eingetragen und mitgeführt werden? :wand:

    Hier gibt es noch nicht mal nen Fahrzeugschein, dass einzige Dokument, dass man hier mitführen muss, ist der Führerschein! Trotzdem sind hier die meisten Menschen noch nicht im Strassenverkehr umgekommen, es leben immer noch ein paar hundert Millionen!

  • Servus,

    Zitat von Gladiator79

    ich habe jetzt in einer zeitschrift gelesen, wo empfohlen wird, sich bei der ausstellung des neuen fahrzeugscheins eine kopie des alten geben zu lassen, den man zusätzlich mit sich führt um genau diesen hihak mit der polizei zu vereinfachen.



    Und wie macht man es bei einem (wie meinem), der gar keinen alten mehr bekommen hat? Habe meinen am 04.10. zugelassen. Abgesehen davon, dass es fast 2 Stunden gedauert hat, bis der Text in den Vordruck richtig reingepasst hat, hab ich genau die selbe Frage gestellt.
    Die konnten mir als Antwort aber auch nichts weiter sagen. Nach näherer Betrachtung ist mir aber folgendes aufgefallen: Zumindest jetzt bei den neueren Auslieferungen (ob es bei den alten auch so ist, weiß ich nicht) wird eine "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" mit ausgeliefert. ist ein auf DIN A5 gefaltetes, maschinen geschriebenes Blatt Papier mit allerlei technischen Angaben.
    Unter Punkt 50 (Anmerkungen) sind alle möglichen Reifen/Felgen-Kombinationen eingetragen. Somit ist ein Nachweis der Legalität der Pneu-Kombination damit möglich.
    Angeblich kann die Polizei aber über ihre Rechner genau diese Bescheinigung auch abrufen und schauen...dauert aber vermutlich "etwas" länger...

    Wohl dem, der noch einen alten Fahrzeugschein hat, in dem alles drin steht...

    Bei Bedarf kann ich die Bescheinigung auch einscannen und online bereitstellen. PN an mich...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von dschlei

    Zieht doch einfach nach hier! Hier interssiert es kein Schwein, was eingetragen ist oder nicht, da es hier so was nicht gibt. Hier zählt allein, ob der Reifen/Felge DOT zulassung hat, der Gewichtskalsse entspricht, und das obere Drittel des Reifens sollte vom Kotflügel abgedeckt sein.

    Man fragt sich immer, warum muss in D-Land alles genau geregelt sein und immer schön eingetragen und mitgeführt werden? :wand:

    Hier gibt es noch nicht mal nen Fahrzeugschein, dass einzige Dokument, dass man hier mitführen muss, ist der Führerschein! Trotzdem sind hier die meisten Menschen noch nicht im Strassenverkehr umgekommen, es leben immer noch ein paar hundert Millionen!

    Den title kann man also Zuhause lassen ,hab mich schon gewundert warum bei Leihwagen nur der Durchschlag vom Mietvertrag übergeben wird .



  • Hallo,

    der Zulassungsbescheinigung Teil II (seit dem 01.10.2005) liegt immer die sog. "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" bei. Diese entspricht in etwa dem alten Fzg.-Brief. Dort sind auch alle Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.

    Die hab' ich mir einfach kopiert und ins Handbuch gelegt !

    Keine große Arbeit - und im Fall der Fälle immer im Fahrzeug griffbereit.

    Oliver

  • Gute Idee, es sollten jetzt nur alle Besitzer von Kredit- bzw. Leasing finanzierten Fahrzeugen daran denken, sich diese Kopie auch aushändigen zu lassen.
    Normalerweise bleibt der Brief ja bei der Leasinggesellschaft und oft übernimmt der Händler die Anmeldung des Wagens. Wenn der dann die Zul.Bescheinigung II (muss ich mich noch dran gewöhnen, KFZ Brief war einfacher :confused: ) direkt an die Leasinggesellschaft schickt, dann wird es mühsam, diesen Einlegebogen wieder zu bekommen.

    Mal ehrlich, wer von uns Leasingnehmern hätte denn gewusst, dass es so einen Einlegebogen überhaupt gibt, ich habe meinen auch nur durch Zufall gesehen, weil ich das Fahrzeug selbst angemeldet habe und dann die Brief wieder an den Händler zurückgegeben habe.
    Das ist seit mehr als 10 Jahren wieder das erste Fahrzeug, wo ich den Brief, Pardon, Zul.Bescheinigung Typ II, überhaupt mal gesehen habe :D

  • Zitat von Sandokahn

    Den title kann man also Zuhause lassen ,hab mich schon gewundert warum bei Leihwagen nur der Durchschlag vom Mietvertrag übergeben wird .

    Ja, der Title ist eigentlich nur die Besitzurkunde, und nur Besitzer, Kreditor (falls Ratenkauf), Fahrgestellnummer, Art des Fahrzeuges, und Meilenstand sind darin eingetragen. Der Title wird dann nurbei wiederverkauf gebraucht, oder wenn man sein Fahrzuege beleihen will. Bei Polizeikontrollen checked die Polizei über Computer ob die Fahrgestellnummer mit dem Fahrer übereinstimmt, wenn nicht, sind dann Erklärungen fällig. Daher ist es immer vorteilhaft seinen Eheoder anderen Partner mit in den Title einzutragen, das kann später unnötigen Aerger verhindern! :zwinker:

  • Zitat von dschlei

    Man fragt sich immer, warum muss in D-Land alles genau geregelt sein und immer schön eingetragen und mitgeführt werden? :wand:



    Hallo Dietmar,

    GENAU das Gleiche habe ich mich auch schon oft gefragt!! So ein Müll mit der deutschen Reglungswut!! :bremse: :wand: :wand: :wand:

    Das geht hier alles so easy - und irgendwie gefährlicher ist es hier im Straßenverkehr garantiert auch nicht (mir ist hier noch nicht ein einziges Beispiel zu Ohren gekommen wo ein Breitreifen oder ein getunter Motor direkt für einen Unfall verantwortlich war)

    Gruss,
    Andreas

  • Ich habe mir die Anlage zum Brief, jetzt Zulassungsbescheinigung 2, auch kopiert und zum Schein, jetzt Zulassungsbescheinigung 1, getan.

    Grundsätzlich ist es aber so, das die Polizei beweisen muss, das die auf dem Fahrzeug befindliche Rad-Reifen-Kombination nicht gefahren werden darf. Wie das funktionieren soll`? Das wissen auch befreundete Polizisten nicht bisher :zwinker: :D

    Also kann es unter Umständen doch zu längeren Wartezeiten bei einer Kontrolle kommen. Das würde mir beim Touareg nichts ausmachen, aber beim Motorrad könnte es die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn auslösen :( :eek: :D

  • Zitat von dummytest


    Mal ehrlich, wer von uns Leasingnehmern hätte denn gewusst, dass es so einen Einlegebogen überhaupt gibt, ich habe meinen auch nur durch Zufall gesehen, weil ich das Fahrzeug selbst angemeldet habe und dann die Brief wieder an den Händler zurückgegeben habe.
    Das ist seit mehr als 10 Jahren wieder das erste Fahrzeug, wo ich den Brief, Pardon, Zul.Bescheinigung Typ II, überhaupt mal gesehen habe :D



    Hi,

    ok, ok. Punkt für Dich. Ich habe zwar auch geleast, aber

    • selber zugelassen (Brief in der Hand gehabt)
    • sogar vom :) eine Kopie (zusätzlich) bekommen und
    • im Mai einen Golf Plus gekauft

    Von daher mir bekannt.


  • Die P.S.A. sind eben ein w e i t e s Land!:D

    Gruß

  • Danke für eure Antworten ! ....

    Dann werde ich meinen :) morgen wieder besuchen!

    Der träumt nachts bestimmt schon von mir *g*

    Gruß

    Benny


    EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC



    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

  • Servus,

    Zitat von Thomas TDI

    Könnt ihr eine eurer "Kopien" nicht scannen und einstellen? Ich denke, das macht die Sache deutlich einfacher.

    Thomas



    klar können wir das...mom...

    Übereinstimmungsbescheinigung 1 und 4

    Übereinstimmungsbescheinigung 2 und 3

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    das thema ist ja schon eingestaubt:zwinker: aber habe mal ne frage ich habe mir die 20 Q7 drauf gemacht und die EWG habe ich beim kauf nicht dazu bekommen! wo bekomme ich die her oder reichen die kopien die reingestellt wurden?

  • Servus,

    Hallo,
    das thema ist ja schon eingestaubt:zwinker: aber habe mal ne frage ich habe mir die 20 Q7 drauf gemacht und die EWG habe ich beim kauf nicht dazu bekommen! wo bekomme ich die her oder reichen die kopien die reingestellt wurden?

    wie, beim Kauf nicht dazubekommen?

    Die solltest du dir dann aber besorgen, da jedes COC-Papier auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt wird.

    btw: was sind denn 20 Q7? 20"-Bereifung vom Audi Q7?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.