Nun 3 Wochen alt...

  • So,

    nach dem ich mich vom ersten Schock erholt habe (Abholung in WOB bestellt, Händler hat aber gepennt - also "Erlebnisabholung" beim Händler !) habe ich das gute Stück nun ca. 3 Wochen und knapp 1.600 km.

    Immer gaaaanz sanft gefahren, so dass ich nun Anfange, auch mal über 3.000 U/min zu drehen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden - schön ruhig (Motor) und komfortabel (Luftfederung). Verbrauch bis jetzt (Langzeit): 10,5 Liter. 18" Zoll Pirelli Winterreifen (255).

    Dennoch stören mich ein paar Dinge:

    1.) Die Prozedur beim Umklappen der Rückbank. Muß das sein ????? Die Touareg- Ab-
    teilung sollte mal in die Golf Plus-Abteilung (den haben wir auch) schielen.

    2.) Das Soundsystem (8/11). Was bitte schön ist daran Soundsystem ???? Das grenzt an
    eine Unverschämtheit. Viel besser als in unserem "Plus" (ohne "Soundsystem", nur
    Standard) ist das auch nicht. Aber das ist rein subjektiv. Da hatte ich schon wesentlich
    besseres.

    3.) Das Fernlicht. Habe die Bi-Xenon mit Kurve. Hat vielleicht schon jemand bei einem
    BMW (auch Bi-Xenon) das Fernlicht eingeschaltet ? Der "helle" Wahnsinn.

    4.) Die Automatik. Die Schaltvorgänge bei Zustand "KALT" sind echt unmöglich. Echt
    ruppig. Eigentlich einer Oberklasse so gar nicht würdig. Vor allen Dingen beim
    Sprung von 1 auf 2. Und manchmal ruckelts unter Teillast von 4 auf 5

    5.) Das Fahren auf Autobahnen in Baustellen ;)

    Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wagen läuft von Beginn an problemlos. Werde am Montag einen Ölwechsel machen.

    Oliver

  • Zitat von T-REG

    ... 4.) Die Automatik. Die Schaltvorgänge bei Zustand "KALT" sind echt unmöglich. Echt ruppig. Eigentlich einer Oberklasse so gar nicht würdig. Vor allen Dingen beim
    Sprung von 1 auf 2. Und manchmal ruckelts unter Teillast von 4 auf 5
    ...
    Werde am Montag einen Ölwechsel machen.

    Oliver



    Hallo Oliver,

    das mit dem Getriebe würde ich aber mal beobachten. Normalerweise schaltet die Automatic butterweich - auch in kaltem Zustand.

    Was bitte schön bezweckst du denn mit einem Ölwechsel nach 1.600 km? Hast du zu viel Geld? Auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist das ja nicht gerade sinnvoll.

    Thomas

  • Dennoch stören mich ein paar Dinge:

    1.) Die Prozedur beim Umklappen der Rückbank. Muß das sein ????? Die Touareg- Ab-
    teilung sollte mal in die Golf Plus-Abteilung (den haben wir auch) schielen.

    Haben wir bei der VW Umfrage beim großen September Treffen schon stark bemängelt. Ob sich da was ändert, wage ich zu bezweifeln!


    2.) Das Soundsystem (8/11). Was bitte schön ist daran Soundsystem ???? Das grenzt an
    eine Unverschämtheit. Viel besser als in unserem "Plus" (ohne "Soundsystem", nur
    Standard) ist das auch nicht. Aber das ist rein subjektiv. Da hatte ich schon wesentlich
    besseres.

    Geb ich Dir vollkommen recht! Und das für das Geld! :wand:

    3.) Das Fernlicht. Habe die Bi-Xenon mit Kurve. Hat vielleicht schon jemand bei einem
    BMW (auch Bi-Xenon) das Fernlicht eingeschaltet ? Der "helle" Wahnsinn.

    Hat mich beim Dicken nie wirklich überzeugt. Ist bei anderen Fahrzeugen wesentlich besser geslöst! Musste ich aber nehmen, da ich die Luftfederung haben wollte/musste!

    4.) Die Automatik. Die Schaltvorgänge bei Zustand "KALT" sind echt unmöglich. Echt
    ruppig. Eigentlich einer Oberklasse so gar nicht würdig. Vor allen Dingen beim
    Sprung von 1 auf 2. Und manchmal ruckelts unter Teillast von 4 auf 5

    Kann ich nicht bestätigen. Automatik war immer ein Traum!

    5.) Das Fahren auf Autobahnen in Baustellen ;)

    :D Na ja, kannst ja die Ohren anlegen..... :D


    Oliver[/QUOTE]



  • Hallo Thomas,

    Das mit der Automatik werde ich dann tatsächlich mal im Auge behalten. Überall ist von butterweich - auch KALT - zu lesen. Hmm ?

    Das mit dem Ölwechsel ist eine Macke von mir. Und wenn mir noch soviele Fachleute bestätigen, dass das heutzutage nicht mehr notwendig ist (angeblich ja auch nicht mehr das einfahren neuer Motoren/Beweglichen Teilen). Auf den ersten KM ist die Reibung am größten. EIn Lügner ist wer dieser Tatsache widerspricht. Und das MEHR an Abrieb sammelt sich wo ???

    Und genau wie sich vernünftiges Einfahren positiv (Leistung, Verbrauch) wiederspiegelt tut es das doch genauso bei frischem Öl nach den ersten "harten" KM. Und das ist mir halt das Geld Wert.

    Oliver

  • Hi,

    Zitat von T-REG



    Das mit der Automatik werde ich dann tatsächlich mal im Auge behalten. Überall ist von butterweich - auch KALT - zu lesen. Hmm ?


    in allen Testbeichten die ich bisher gelesen haben war von einer 'extrem ruppigen Automatik' beim Kaltstart die Rede.

    Zitat


    größten. EIn Lügner ist wer dieser Tatsache widerspricht. Und das MEHR an Abrieb sammelt sich wo ???


    Im Ölfilter wo es hin soll?
    Ich meine Du hast recht und als alter KTM/VOR Crosser kann ich Dir sagen da kommt eine Menge zusammen! :D

    Allerdings würde ich mal folgende 'gewagte' These aufstellen:
    Der Ölfilter filtert das Öl/ und sammelt die Späne und bis der voll ist, das wird sicher dauern.
    Ein Ölwechsel bedeutet beim ersten Anlassen des Motors eine kurzzeitige Unterversorgung des Systems (nicht umsonst meckert die Ölwarnleuchte einige Zeit bis der Druck sich aufgebaut hat). Ich kann mir durchaus auch vorstellen das sich die beiden Effekte (Metallspäne/Unterversorgung) im grossen und ganzen von der Verschleisseite aufheben.

    Gibt es nicht irgendwo eine Untersuchung hierzu im Web?

    Gruss
    jow

  • zu 1:
    Das Umklappen der Rücksitzbank ist wirklich fummeliger als bei einem 10.000 Euro Kleinwagen - nix mit Oberklasse

    zu 2:
    Wir haben das Standard Radio im Navi-System und sind hiermit eigentlich sehr zufrieden. Der Klang ist völlig O.K.

    zu 3:
    Wir haben zusätzlich zum T einen X5, dessen Licht deutlich besser ist als die trübe Bi-Xenon Funzel im T. Kein Glanzlicht im VW :(

    zu 4:
    In unserem T schaltet die Automatik auch in kaltem Zustand butterweich - also lieber mal ab zum :) fahren und durchchecken lassen ob da was nicht in Ordnung ist.

    zu 5:
    Absolut kein Problem - man muss halt nur brav rechts auf der LKW Spur bleiben - dann passt's schon ...

  • Jetzt verstehe ich, warum ich eigentlich zu 100% mit meinem Touareg zufrieden bin, wenn diese 5 Punkte die Hauptärgernisse darstellen:

    1. Habe die Rückbank noch nie umgeklappt, das Fahrrad kommt an den Träger auf der AHK, für alles andere miete ich mir für ein paar $ einen Anhänger
    2. habe das 12/11 Soundsystem
    3. habe Bi-Xenon ohne Kurve, bin damit eigentlich ganz zufrieden
    4. den Zustand ‚kalt’ gibt es hier nicht wirklich
    5. ...und die Strassen sind auch schön breit

    Der erste Ölwechsel ist hier übrigens nach 5000 Meilen (8000 km) vorgeschrieben, auch haben wir keine variablen Intervalle, sondern müssen nach den ersten beiden nach jeweils 5000 Meilen dann alle 10.000 Meilen zum Ölwechsel

    Gruß,

    Frank

  • Geb auch mal meinen Senf dazu:

    1. Das mit der Rückbank ist ein bischen fummelig aber ok. ich brauche das auch nicht so
    häufig ( habe nen Hänger ).
    2. Habe auch das Soundsystem, und finde es ok ( bin aber auch kein HiFi-experte)
    für meine Musik bzw. Bob der Baumeister von den Kids mehr als ausreichend.
    3. Hatte vorher noch kein Xenon, und dachte beim ersten einschalten ich wäre im Westfalenstadion, bei noch mehr Licht brauchste auch nachts ne Sonnenbrille;) .
    4. Selbst die Automatik im CLK meiner Frau schaltet nicht weicher, solltest Du vielleicht mal
    checken lassen.
    5. Ich kann die Spiegel elektrisch einklappen, so geht das ganz locker :D .

  • Es gab in den US Foren eine lange Diskusion über früheren Ölwechsel oder nicht. Wie ich mich erinnere, stellte sich heraus, dass VW ein spezielles Einfahröl verwendet, und das für eine gewisse Mindestlaufzeit im Motor bleiben muss um seine Funktion zu erfüllen. Analysen hatten dann ergeben, dass die 5000 Meilen ziemlich genau diese Mindestlaufzeit sind. Daher ist ein früherer Ölwechsel eigentlich negativ für die Lebensdauer des Motors.

  • zu 3. Xenon
    Auch ich hatte vorher noch nie Xenon und bin jetzt eigentlich etwas enttäuscht.
    Das erwartete boah-eh-Erlebnis hatte ich nicht.
    Dass das beim Bademeister anders ist, wundert mich.
    Gibt es etwa bei dem Licht auch so eine große Qualitätsstreuung, wie scheinbar bei anderen Ausstattungen?
    Wie ist der Unterschied technisch erklärbar?

    Einen hellen Gruß an Alle
    bernann

  • Hallo,

    die etwas ruppigen Gangwechsel der Automatik, besonders 1 auf 2 nach dem Kaltstart kann ich bestätigen. Das machte aber auch schon der V6TDI Vorführer vom Händler genau so. Da bleibt einem in den ersten Minuten wohl nur ein sensibler Gasfuss :rolleyes:
    Jedenfall schaltete der alter R5 deutlich weicher, was aber sicherlich auch mit dem deutlich geringeren Drehmoment zusammhängt. Der V6TDI geht schon deutlich besser aufs Gas.
    Ich bin mir aber sicher, dass VW die Automatik für diesen Motor schon noch etwas besser abstimmen könnte.

    Das neue Kurvenlicht ist jedenfalls klar schwächer als das alte Bi-Xenon. Besonders beim Fernlicht fällt mir die schlechtere Lichtausbeute auf, es fehlt natürlich auch der alte 2.Halogen-Strahler.
    Dafür ist das Kurvenlicht beim Kurvenfahren und beim Abbiegen schon ein Gedicht :Applause:

  • Auch gestern war wieder Fernlichtzeit.

    Ich war drauf und dran anzuhalten um zu schauen, welcher Scheinwerfer nicht richtig funktioniert. Echt übel. Da ich in den letzten 8 Jahren nur BMW gefahren bin, ist der Unterschied schon extrem.

    Kurvenlich ist nicht schlecht, aber richtig gut finde ich das Abbiegelicht. Echt eine Bereicherung.

    Oliver