• Hallo Gemeinde

    meine Frage in die Runde.
    Ich bin bis jetzt sportlich- zuegig ausgelegter Audi
    Vielfahrer.
    Fuer mich steht aber demnaechst ein Fahrzeugwechsel ins Haus.
    Nun kann ich mich rein optisch sehr fuer den Dicken begeistern.
    Hab mir auch schon Prospektinfo geholt und
    interessiere mich fuer den V6 TDI.225 PS
    Wie sind eure Erfahrung mit diesem Motor sowie Fahrverhalten
    auch bei zuegiger Fahrweise.

  • Hi Carsten,
    die meisten fahren R5. Der V6 ist mit Sicherheit vom Anzug die bessere Entscheidung.

    Ich würde mich freuen, wenn du dich dafür entscheidest.
    Schau mal in der Konfigurator von VW und stell ihn dir selbst zusammen.
    Z.Z gibts das Sondermodel Kong mit großem Preisvorteil.

  • Servus,



    also ich habe jetzt meinen Dicken 12 Wochen und knapp 13 TKm auf der Uhr.
    Behaupte mal, ca 60% Autobahn, 30% Land-/Bundesstrasse und 10% Wald/ Gelände.

    Bin ebenfalls von Audi umgestiegen.

    Man merkt natürlich, dass er nicht so spritzig ist, wie der A4 mit 180 Diesel-PS, da er ja auch geringfügig "aufgelastet" ist ;) .
    Aber wenn er mal in Fahrt ist, dann ist es wirklich sehr bequem zu fahren. OK, er regelt bei mir bei exakt 220 km/h auf dem Tacho ab, aber das kann man ja auch nicht soo oft fahren :)
    Windgeräusche sind für dieses Auto echt bemerkenswert leise. Wirklich ein entspanntes Fahren. Bin hochzufrieden...nur bei starkem Seitenwind ist es gewöhnungsbedüftig. Da tritt dann wirklich dieses Szenario ein wie in den alten Fahrschulbögen :)
    Aber das ist "verschmerzbar"...:-)

    Du machst auf jeden Fall mit dieser Motorisierung einen guten Kauf.
    Das Einzige, was ich Dir empfehlen würde:
    Kauf ihn mit Handschaltung! Gerade als sportlich ambitionierter Fahrer...jaja, jetzt wird die Gemeinde der Automatikfanatiker wieder auf mich einschießen :)

    Wenn Du Automatikfan bist, könnten wir es auch so machen, dass Du ihn in meiner Konfiguration mit Handschaltung kaufst und wir tauschen dann :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich weiß nicht so ganz, ob der Touareg für einen ‚sportlich-zügigen’ Fahrer das richtige Auto ist. Klar lässt sich jedes Auto und auch der Touareg sportlich fahren, allerdings kann er auch üppig motorisiert sein Gewicht und den höheren Schwerpunkt nicht verleugnen. Der Touareg ist ein sehr komfortables Reisefahrzeug mit prima Offroad- Eigenschaften und mehr der Cruiser als ein Sprinter.

    Hier in den USA sehen viele Touareg- Fahrer ihr Auto als Sportwagen an und fahren auch so, brettern wie verrückt zwischen 2 roten Ampeln, freuen sich, wenn sie zackig um die Kurve kommen und jammern dann die Internet- Foren voll, dass die Reifen und Bremsen nur ein paar 1000 Meilen halten und der Verbrauch zu hoch ist.
    Ich will Dir jetzt nicht unterstellen, dass du auch so fährst bzw. das unter ‚sportlich’ verstehst, wenn du dich aber schon selber als sportlichen Fahrer einschätzt, würde ich dir auf jeden Fall zu einer ausgiebigen Probefahrt raten.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Carsten,

    wie sehr viele hier bin auch ich vorher Audi (A6 Avant 2,5 TDI) gefahren. Ich habe den Wechsel bisher nie bereut. Selbstverständlich eignet sich der V6 TDI zu zügigen Autobahnfahren. Er ist m.E. ein idealer Reisewagen. Man muss aber berücksichtigen, dass das Fahrzeuggewicht und der Luftwiderstand irgendwann Grenzen setzen. Ab 200 geht da natürlich keine Rakete mehr los. Die Leistung, insbesonderen das Drehmoment bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 ist sehr gut. Allerdings kannst du dich bei forscher Fahrweise schon mal mit deinem Tankwart anfreunden. Während mein Audi im Schnitt nie über 10 - 11 l verbraucht hat (auch bei sehr zügiger Fahrweise über 200), erreichst du diesen Wert ggf. beim Touareg mit 120. Bei Autobahntempo 160 - 180 kannst du von 14 - 15 l ausgehen. Trotzdem ein super Auto!

    Thomas

  • ich habe meine V6 tdi jetzt vielleicht 6 Wochen und es macht jeden Tag aufs neue Spaß, einzusteigen und loszufahren.

    1. ist der Motor für einen Diesel seidenweich und zumindest im Innenraum wunderbar leise (der R5 war mir etwas zu rauh)

    2. finde ich schon, dass er für dieses Gewicht echt flott zu fahren ist, auch ohne ihn zu quälen. Die Drehmomentkurve finde ich für dieses Fahrzeug echt passend, schmalbrüstig wirkt er nie. Allerdings stimmt es schon, dass er eher zum Cruisen über Land einlädt als zur Kurvenhatz (wenn es mich juckt, muss Freundins Z3 herhalten, der wiegt irgendwas um 1100 KG und hat 192 PS) aber die Auslegung des T kommt mir persönlich entgegen.

    3. Das Thema Automatik war für mich keines, als ich bestellte gab es nur die. Ich hatte noch nie ein Automatikfahrzeug aber ich hatte mich innerhalb von 5 Minuten mit ihr angefreundet. Die Schaltpunkte gefallen mir sehr gut, sie spricht sehr gut an und es gab bislang nur eine Kurve nach einer Schnellstraßenausfahrt, wo er mir immer zu untertourig fährt und ich in Kickdown gehen muss, damit es passt

    An Deiner Stelle würde ich wirklich mal versuchen, einen T für z.B. ein ganzes Wochenende zu bekommen und ihn in allen möglichen Situationen zu testen. Da wirst Du dann schnell merken, ob er Dir liegt oder nicht. So hatte ich es gemacht. Zunächst mit dem R5 mit Stahlfahrwerk, danach den V6 tdi mit Luftfedern. Danach war sofort klar, dass ich den V6 tdi mit Luft möchte. Allerdings auch eine Frage der Kosten, billig ist das alles nicht



  • hallo t-freunde
    ich habe meinen dicken jetzt fast ein jahr mit 26 tkm;
    wollte zu punkt 1 u. 2 sagen - dem kann ich voll beipflichten
    zu punkt 3: der t-reg ist mein erstes eigenes automatikauto (natürlich bin ich z.b. öfter schon mercedes S klasse mit automatik gefahren - nur hat der wagen eben nicht mir gehört) und ich werde sicher nie mehr einen wagen kaufen der ein schalter ist; auf stellung "s" geht da schon das sportliche fahren absolut ausserdem kann ich mit der tiptronic schalten wenn ich will;
    auch ich hatte zuvor 2 audi A6 2,5 tdi avant mit 155 bzw 180 ps ich bereue den umstieg nicht - das auto macht mir jeden tag aufs neue freude!
    luftfederung hab ich leider nicht u. auch noch nicht probiert - fehlen tut sie mir bis dato nicht - kenn aber auch keinen vergleich
    es wird sicher nicht mein letzter t-reg gewesen sein bin der totale fan von diesem auto
    grüsse aus austria

  • Hallo Carsten,

    willkommen bei den Touareg Freunden!

    Eigentlich ist den bisherigen Posts nichts hinzuzufügen.

    Ich habe den V6TDI seit 6 Wochen (vorher 20 Monate R5 Schalter) und bin fahrleistungsmäßig sehr zufrieden, auch bei flotterer Gangart. Der R5 war da schon deutlich müder.

    Du wirst selber am besten wissen, ob Schalter oder Automatik, ich hatte keine Wahl und musste entgegen meiner Überzeugung Automatik nehmen. Kann ich aber mit leben, auch wenn ich mir hin und wieder die Schaltung wünsche. Diese Momente werden aber immer weniger, das nur am Rande :zwinker:

    Wie gesagt, der Dicke ist halt kein Rennwagen und wird von einem A6/5er in der Grundversion beim Topspeed abgehängt. Da musst du dir im Klaren drüber sein.

    Wie schon gesagt, mache einfach eine ausgiebige Probefahrt im Alltagsbetrieb, dann wirst du sicher sehen woran du bist!!

    Auf dass du die richtige Entscheidung fällst.... :winken: