• Hallo erstmal,

    bin erst seit kurzem hier angemeldet.

    Bin nun nach langen Überlegungen und etlichen Probefahrten verschiedenster Autos von BMW zu VW gewechselt.

    Ich muss mich jetzt leider bis ende April gedulden und darf dann meinen dicken abholen *das wird ne schwere Zeit*

    Da der dicke mit ein wenig Ausstattung nun nicht gerade ein billiges Auto ist hat die Vernunft gesiegt und ich hab mich für den r5 entschieden *ich weiß einige lachen jetzt*

    Aber hat schon jemand Erfahrung mit nem Chip bei diesem Motor? Bringst was welchen tuner usw.

    Bin für jede Meinung dankbar.

    Mfg Speedy

  • willkommen bei den touareg freunden
    und glückwunsch zur wahl des touaregs

    der r5 ist keineswegs eine schlechte wahl und dich wird bestimmt auch keiner auslachen.

    ich würde mit dem chiptuning erstmal warten.
    also motor schön einfahren.
    danach kannst du dir immer noch gedanken machen, ob eine leistungssteigerung nötig für das auto ist.

    ich hatte selbst einen r5 mit handschaltung.
    ich war von den fahreigenschaften richtig begeistert.
    kräftiger anzug
    endgeschwindigkeit von knapp 220 auf dem tacho (trotz eingetragenen 184kmh)
    und der motor sound passt super zu dem auto



  • Hi Speedy!

    Wieso sollte jemand über den R5 lachen?? Ist ja wirklich kein schlechtes Aggregat, und jetzt auch mit DPF erhältlich!!

    Zum Tunen:

    LASS DIE FINGER DAVON! Lies mal in den entsprechenden Threads hier dazu nach (Suchfunktion! :zwinker: )...
    Das was Dir ein R5 mit Tuning weniger kostet als ein V6 könntst Du sehr bald durch Wegfall von Garantie und oft auch Kulanz teuer bezahlen müssen! Da würde ich lieber noch etwas länger sparen und dann den V6 nehmen (so hab´ ich´s gemacht und bereue es nicht), wenn Dir der R5 "im Grunde des Herzens" doch "zus schwach" ist!

    Patrickclouds...
    endgeschwindigkeit laut Tacho 220 mit einem R5 ohne Tuning???? Kann ich mir fast nicht vorstellen...:denker:
    ...das schaffen ja einige V6er nicht :rolleyes:

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Speedy,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Der R5 ist sicher keine schlechte Wahl, warum sollten wir da lachen :confused:

    Also ich kann mich nur anschließen wegen dem Tuning, ich würde es nicht mehr machen. Mein R5 war gechippt und ich hatte bei jedem Defekt (und das waren eine Menge!) immer Bedenken. Selbst ein R5er Austauchaggregat ist nicht billig wenn man es selber bezahlen muss. Bei der Garantie schieben sich meistens VW und der Tuner den schwarzen Peter gegenseitig zu.

    Benutze wirklich einmal die Suche, wir haben hier auch schon einen V10 mit Abt Tuning "einstampfen" sehen, weil die Reparaturkosten nach Motorschaden von 27.000 Euro keiner übernehmen wollte...

    Lass lieber die Finger davon, der R5 wird auch mit Tuning nicht zum Rennwagen und ist auch so ein tolles Auto!!!

  • Hallo,

    auch Glückwunsch von mir zu Deinem Neuen !

    Fahre selber R5 als Schalter und bin mehr als zufrieden ohne Tuning. Die negativen Erfahrungen hierüber kannst Du ja dem Forum entnehmen, berücksichtige aber auch immer das gechippte Autos einen höhren Verschleiss des Motors u. des Getriebes bedeuten. Falls Du an den Wiederverkaufswert denkst, als Gebrauchtwagen wirst Du es mit einem gechippten Wagen schwer haben. Allgemein sagt man, dass die Lebensdauer des Motors ca. 1/4 unter einen nichtgechippten liegt.

    Gruss

    Martin

  • Zitat von AceofspadeS


    Patrickclouds...
    endgeschwindigkeit laut Tacho 220 mit einem R5 ohne Tuning???? Kann ich mir fast nicht vorstellen...:denker:
    ...das schaffen ja einige V6er nicht :rolleyes:

    ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.
    das auto hatte wahrscheinlich einen sehr guten motor erwischt und wurde gut eingefahren.
    wie gesagt ich war total begeistert von dem "kleinen" r5

  • Zitat von Patrickclouds

    ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.
    das auto hatte wahrscheinlich einen sehr guten motor erwischt und wurde gut eingefahren.
    wie gesagt ich war total begeistert von dem "kleinen" r5


    also ich kann mir das schon vorstellen! Ich habe einen Garmin GPS und dieser zeigt mir auch die Geschwindigkeit an - also wenn du das Laufen könntest, was die Differenz Tacho - tatsächliche Geschwindigkeit bei dem Tempo ausmacht würdest du bei Olympia eine ganz tolle Figur machen....


    Liebe Grüße
    Michael

  • die streuung und auch die tatsächliche geschwindigkeit ist mir eigentlich egal.
    der touareg war das erste auto wo sich 180km/h auf dem touareg tacho wie 120km/h mit einem herkömmlichen auto angefühlt haben.
    dazu trägt wahrscheinlich vorallem die hohe sitzposition, sowie federung und nicht der ungenaue tacho bei.

    ich wollte damit auch nur zum ausdruck bringen, dass der r5 ein hammer motor ist.
    ich konnte bisher die so oft gelesene aussage
    "der r5 ist zu schwach fü das gewicht des touaregs"
    nicht nachvollziehn, weil selbst dieser motor brachial abgeht (zumindest als schalter)

  • Zitat von Patrickclouds

    nicht nachvollziehn, weil selbst dieser motor brachial abgeht (zumindest als schalter)

    Na ja, nur muss er dann 1. warmes Öl haben (ca. 10 Min Fahrt) + 2. muss er dann auch mind. brachial "getreten" werden und nur im 2.ten Gang.


    Gruss

    Martin

  • zum beschleunigen fuhr ich im drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500
    das ist in meinen augen noch nicht übertrieben.
    wie hoch darf ich den motor eigentlich beim kaltstart drehen?
    2500-3000 sollten doch noch machbar sein?
    ich bin ein gegner vom untertourig fahren ;)
    und auf die 1-2 euro spritkosten pro hundert kilometer kommt es bei so einem auto auch nicht an.


  • Bin vollkommen bei dir, finde ich immer wieder unglaublich, wie toll 180km/h sich in dieser riesen Kiste anfühlen:D .

    Zum Chiptuning möchte ich noch sagen, dass ich das nicht so negativ sehe wie hier bereits berichtet, denn ich bin der Meinung, dass VW selber mit diesen Einstellungen arbeitet, ich Wette, dass spätestens nächstes Jahr der V6TDI zwischen 250 und 270 PS haben wird, d.h. wenn schon tuning, dann solltest es du es nicht übertreiben und zu gierig sein! Das Wichtigste überhaupt ist, dass du den Wagen NIE kalt "die Sporen" gibst (solltest du ja ungechipt auch nicht tun)! Die Zusatzkosten der zusätzlichen Ölwechsel darfst du natürlich auch nicht vergessen (i.d.Regel alle 10.000 - 15.000km), aber wenn du das alles befolgst (und nicht einen V10 hast, denn die hatten wirklich grundsätzlich Probleme mit den zusätzlichen NM) kannst du eine Menge Spaß damit haben!

    lg
    Michael

  • Also ich fahre eine R5 Tiptronic. Der ist 15 Monate alt, hat jetzt 77.000 runter und
    hat ein SKN Tuning. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Allerdings ging es hier auch nicht um Endgeschwindigkeit,( +10 ) sondern um etwas mehr Drehmoment. Am Ende hängt es davon ab, wie man mit dem Wagen nach dem Tuning umgeht. Immer nur Bleifuß bringt's sicherlich nicht. Da ich unabhängig von Werksvorgaben aus Prinzip alle 10-15 TSd. einen Ölwechsel machen und den Wagen checken lasse, funktioniert er wie ein Uhrwerk.

  • Zitat von impul2

    Also ich fahre eine R5 Tiptronic. Der ist 15 Monate alt, hat jetzt 77.000 runter und
    hat ein SKN Tuning. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Allerdings ging es hier auch nicht um Endgeschwindigkeit,( +10 ) sondern um etwas mehr Drehmoment. Am Ende hängt es davon ab, wie man mit dem Wagen nach dem Tuning umgeht. Immer nur Bleifuß bringt's sicherlich nicht. Da ich unabhängig von Werksvorgaben aus Prinzip alle 10-15 TSd. einen Ölwechsel machen und den Wagen checken lasse, funktioniert er wie ein Uhrwerk.


    du fährst im Monat durchschnittlich über 5000 km?

  • Zitat von Kleinschmidt

    Wenn ich die Beiträge so lese, stelle ich mir die Frage, wie stark der Tacho beim T-reg voreilt.

    Reklamieren kann man erst ab 10% auf den Endausschlag.
    Deshalb hat meiner verm. auch 320 als letzte Zahl dort stehen,
    obwohl er nicht mal 300 fährt.

  • Zitat von Kalli

    gemessen mit einem Garmin GPS. Ausreichend Satelliten am Himmel.
    Touareg R5 12/2003
    bis 80km. ................ +5km
    bis Höchstgeschwindigeit +8km

    das sind unsere Werte.

    Gruß
    Andreas


    mit meinem Garmin gemessen, würde ich diese Angaben bis zu verdoppeln!

    LG Michael

  • Zitat von Xapathan

    Ich fahre monatl. über 10.000km im Durchschnitt (nicht mit dem T-reg!).
    Ist das so ungewöhnlich?




    naja, das bedeutet, wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 50 bis 100 km/h annimmt, dass du JEDEN Tag des Jahres ca. 3 bis 6 Stunden im Dicken (oder anderem Auto) verbringst:o

    LG Michael