• Hi,

    kennt ihr eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu erhöhen.

    Für meinen Geschmack wird das Licht immer zu spät eingeschaltet, so das ich ihn eigentlich nur in Garagen u.Ä. nutzen kann und sonst das Licht doch manuell ein- und ausschalten muss.

    Ausserdem finde ich die Schaltung extrem hakelig und hatte schon öfter Schwierigkeiten den Rückwärtsgang rein zu kriegen.

    Hat noch jemand das Problem ?

    Gruß,
    Derek

  • Hi!
    Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu erhöhen. Ich kenne das Problem des recht späten Einschaltens auch.
    Hackelige Schaltung? Nee, ich finde die Schaltung sogar recht präzise. Vielleicht Umgewöhnungsproblem?

    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von dasmussen
    Hi,

    kennt ihr eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu erhöhen.

    ...


    Finde ich auch, der Lichtsensor ist schlecht abgestimmt und schaltet VIEL zu spät ein. Deshalb habe ich inzwischen das Licht automatisch auf immer AN eingestellt.

    gruß
    Heinz

  • Der Tagesfahrlichtsensor sitzt zusammen mit dem Regensensor im Rückspiegel/Frontscheibe mit drin.

    Ob dieser dann auch für den Lichtsensor (automatische Lichteinschaltung) verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, werde aber mal ein bischen rumexperementieren!

    Werde mich wieder melden, wenn ich was gefunden habe.

  • Der Tageslichtfahrsensor ist auch verantwortlich für das Licht im Allgemeinen. Wenn Du diesen mit einem Stück Pappe abdeckst, dann geht auch das Fahrtlicht an. Genauso wenig wie man den Regensensor manipulieren kann, kann man den Lichtsensor manipulieren. Aber es scheint eine gewisse Serienstreuung zu geben, d.h. einige sind empfindlicher, andere weniger.

    Grüsse

  • Hallo,

    aber den Regensensor kann man wenigstens in der Empfindlichkeit regeln!

    Das wäre für den Lichtsensor wünschenswert. Mich nervt es auch gerade in der Dämmerung oder bei nahendem Gewitter (wie im Moment), dass er das Licht erst sehr spät einschaltet. Bin also bei der Serienstreuung auch benachteiligt worden..

    Vielleicht kann man ja eine Folie o.ä. über dem Ding anbringen (aber das wäre irgendwie Fusseltuning, oder?).

  • VW ist nicht der einzige, der damit Schwierigkeiten hat. Was ich nicht begreife, warum VW den Lichtsensor nicht softwaremässig an den Regensensor gekoppelt hat. Denn wenn es regnet, macht es doch Sinn, das Licht anzumachen :)
    Am 1. Mai habe ich das Licht per Hand angemacht. James fuhr vor mir und im Wald hat sein T. Disko gespielt...
    Licht an, Licht aus. Selbst diese doch recht düstere Passage hat nicht gereicht, das Licht konstant brennen zu lassen. Andere Frage: Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Lampe aus?

    Grüsse

  • hallo,

    lillyfee

    Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfte sich das bei standart Leuchtmitteln mit Glühwendel äußerst negativ auswirken.
    Beim Einschalten entsteht eine im Vergleich äußerst hohe Stromstärke, die durch das Erreichen der Glühstärke sich normalisiert. Dabei stößt die Glühwendel Material in Pulverform ab (daher kann man auch bei Unfällen nachweisen, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet war). Während sich der Glaskolben erwärmt kann dieses Pulver wieder zum Teil gebunden werden. Ein permantes Ein- und Ausschalten müsste somit die "Regenerierfähigkeit" stören.

    An alle Physiker: war das so richtig? Hab ich mal bei einem Sachverständigen-Seminar so oder so ähnlich gelernt.

    Ist aber nur die Theorie. Bei Blinkern funktionierts ja auch, wobei natürlich die Wattstärke und die Einschaltdauer eine Rolle spielen.

    Bei Gasendladungslampen, also Xenon, dürfte das auf Grund des Aufbaus weniger Probleme machen. Hier entsteht durch eine sehr hohe Spannung ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden, wo dann einen so genannter ionisierter Gaskanal entsteht, der das mit Xenon angereicherte Gas zum leuchten bringt. Also kein Glühen eines Materials.
    Nur wie sich mit der Zeit das Vorschaltgerät dabei verhält,weiss ich nicht, da hier eine wahnsinige Hochspannung entsteht; im extrem Fall bis zu 26kV.

    War ein wenig fachlich und ausschweifend, aber ich hoffe ich konnte die Frage so ungefähr beantworten.

    Grüße Alex

  • Hallo
    lillyfee,
    das ist bestimmt Serienstreuung; mein Sensor bisher gut das Instrumentenlicht dazu, da ich das Tagesfahrlicht immer anhabe, angemacht. Wäre das nichts für euch? Lichtschalter senkrecht, oder ist das nicht Standart?
    Gruss Wolf

  • Sehr geehrter Herr S.,

    vielen Dank fuer Ihre erneute Kontaktaufnahme!

    Leider ist es nicht moeglich, die Einstellungen des Daemmerungssensors zu
    veraendern.

    Wir hoffen, Sie sind nicht zu sehr enttaeuscht und bitten um Ihr Verstaendnis.
    Vielen Dank!

    Selbstverstaendlich stehen wir fuer eventuelle Rueckfragen auch unter der
    Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Oliver S [SMTP:oliver.s@airporthotel.steigenberger.de]
    Gesendet am: Mittwoch, 5. Mai 2004 19:49
    An: touareg@dialogservice.com
    Betreff: Licht Sensor


    Guten Tag,

    Ich bin es wieder, mit einer weiteren Frage:

    Gibt es eine Mölichkeit den Lichtsensor für das automatische Einschlaten des Lichtes zu verändern? Für meine Sicherheitsvorstellungen geht das Licht bei Beginn der Dunkelheit zu spät an. Es ist schon fast komplett dunkel bevor sich das Licht einschaltet. Mein Frage nun, kann man die Empfindlichkeit verändern lassen?

    Vielen Dank für Ihre Infos.

    Mit freundlichen Grüßen

    O

  • Zitat

    Original geschrieben von lillyfee
    VW ist nicht der einzige, der damit Schwierigkeiten hat. Was ich nicht begreife, warum VW den Lichtsensor nicht softwaremässig an den Regensensor gekoppelt hat. Denn wenn es regnet, macht es doch Sinn, das Licht anzumachen :)

    Grüsse

    Nach meiner Bedienungsanleitung und auch den praktischen Erfahrungen auf meinen ersten 1.400 km kann ich folgendes sagen: Die automatische Lichteinschaltung ist sogar an zwei weitere Komponenten gekoppelt. An das Geschwindigkeitssingnal und den Regensensor. Fährst Du eine bestimmte Zeit schneller als 140 km schlatet sich das Licht automatisch an, fährst Du dann eine bestimmte Zeit langsamer als 65 km schaltet es sich wieder aus. Und, wenn die Scheibenwischer eine bestimmte Zeit auf Dauerwischen arbeiten schaltet sich ebenfalls das Licht ein. Ich kenne momentan keinen anderen Autohersteller, der so etwas anbietet. Natürlich musst Du bei uns das "Licht und Sichtpaket" geordert haben.Was will man mehr.

    Tschau Tobi

  • Das mit der Geschwindigkeit ist ja in Ordnung, funktioniert auch gut (aus Erfahrung). Das mit dem Dauerwischen jedoch nicht, bzw. es steigt dermassen spät ein, das es nichts bringt. Bedienungsanleitung ist immer noch das beste :) Wozu gibt es denn ein dickes Handbuch. Übrigens wird im Handbuch auch die BAH für den Schalter beschrieben.....
    Papier ist geduldig.


    Wie sieht es denn bei euch anderen aus? Klappt das mit dem Licht?
    Grüsse

  • Hallo,

    bei mir klappt das geschwindigkeits-abhängige Einschalten prima. Mit dem Dauerwischen weiß ich nicht, da habe ich meistens vorher schon von Hand das Licht eingeschaltet.

    Was ich aber richtig gefährlich finde, ist folgendes:
    Meistens habe ich ja den Schalter senkrecht stehen (autom. Regelung mit dem Tunnelsymbol). Wenn es nun neblig ist und ich die Nebelscheinwerfer einschalten will, geht das nicht. Dafür muss ich zweimal nach rechts drehen auf Abblendlicht. Nur- da fährt man für eine Sekunde im Dunkeln weil das Licht erstmal ausgeht (Standlicht). Sehr spannend bei 100 auf ner kurvigen Landstrasse.

  • Hallo Wolf,

    ablenken nicht, aber mit 2,5 Tonnen Stahl durch die Dunkelheit zu donnern.. Obwohl, früher habe ich beim Motorradfahren bei Vollmond auch gerne mal das Licht ausgemacht :D
    Das Problem ist nur, dass bei Vollmond dann kein Nebel war!!

  • Auch ich habe dieses Problem- bei mir geht das Licht bei vollem Sonnenschein an und bei Dämmerung und auch Dunkelheit durchaus aus. VW.- Wolfsburg ignoriert die Anfrage, wie noch einies anderes mehr

    Kann jemand ähnliches berichten ?

    Gruß vet

  • Bei meinem Dicken ist das wirklich zum kotzen. Erst heute kamen mir bei dem schlechten Wetter so gegen 19.00 Uhr mindestens 5 Autos entgegen, die mir mit Fernlicht oder durch abschalten und anschalten Ihres Abblendlichtes signalisieren wollten, das ich doch endlch mal mein licht anschalten soll ! Ja, habe ich nicht schließlich die Option "Licht und Sicht" für teueres Geld als Aufpreis bezahlt?

    Meine Frau fährt einen Peugeot 206 CC. Bei diesem Wagen funktioniert diese automatische Lichtsteuerung wie eine 1.

    Mein Fazit: Das Licht schaltet einfach viel zu späht ein, da kann ich gleich mit der Hand jeden Abend das Licht einschalten. Der Regensennsor funktioniert eigendlch gut, jedoch lange nicht so gut wie im 206 cc.
    Da sollte VW sich schleunigst etwas einfallen lassen.... die Franzosen bauen ab 2007 auch einen SUV. Prestige hin oder her.

  • Ich kann noch nicht mal sagen, dass der Lichtsensor zu spät einschaltet.

    Der schaltet jeden Tag anders. Mal schein noch die Sonne, da geht schon an. Mal ist fast dunkel, da bleibt der Sensor ohne Funktion. Ja, so toll ist das doch nicht.

  • Zitat von Olli911

    Ich kann noch nicht mal sagen, dass der Lichtsensor zu spät einschaltet.

    Der schaltet jeden Tag anders. Mal schein noch die Sonne, da geht schon an. Mal ist fast dunkel, da bleibt der Sensor ohne Funktion. Ja, so toll ist das doch nicht.


    Ich hatte letze Woche ein Update meiner Steuergeräte (im Rahmen eines "Werthaltigkeits-steigerungsprogramms). Regensensor funktioniert jetzt besser, aber Lichtsensor geht leider noch später an :(

    Gruß

    Olaf

  • hi,

    ich bin mit meinem regensensor eigentlich sehr zufrieden. aber den automatischen lichtsensor habe ich nur noch auf manuell stehen, da er bei der kleinsten unterführung (und da haben wir einige) jedesmal das licht einschaltet . ich denke , das verkürzt die lebensdauer erheblich. außerdem denke ich, daß die vor mir fahrenden autofahrer meinen, daß ich am abdrehen bin, weil ständig das licht an und aus geht.:o