• Hallo, überlege mir für den v10 ein Endschalldämpfer zuzulegen, hat jemand erfahrung tips was ist mit Remus, Sebring, Fox giebt es schon für 800€ über Ebay Caracter sind ca. 2000€ worauf sollte man achten, Würde mich über infos freuen.

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit einem Sportauspuff beim V8?

    Ich habe mich von verschiedenen Firmen beraten lassen und bin unschlüssig, ob eine legale oder illegale Version angeschafft werden soll. Das Understatement soll ja noch gewahrt bleiben, aber er soll auch endlich mal wie ein V8 klingen.

    Muss ja nicht gleich so heftig sein:

    http://de.youtube.com/watch?v=2PUd1IBjLvQ&feature=related

    :eek:

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen ...

    Dank & Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    ich hatte bei meinem ersten T. V8 einen Sportendschalldämpfer montiert, war eine legale Version von Cargraphic. Die Optik war klasse, allerdings der Klang eher enttäuschend. Solange der Mittelschalldämpfer nicht ausgebaut wird, wird der Sound immer mässig sein. Die Kollegen aus Zuffenhausen haben da eine Sondergenehmigung und daher klingt der Cayenne immer deutlich mehr nach 8Zylinder :zwinker:.

    Das Soundfile zeigt übrigens zwei Show-Fahrzeuge aus Bratislava für das große GTI-Treffen am Wörthersee, haben natürlich keine Freigabe für unser schönes Heimatland.

    Grüße von Stephan :winken:

    Hannes: du solltest meinen alten V8 noch kennen :zwinker:



  • Hallo Stephan,
    ich habe deinen alten V8 nicht vergessen?
    Ich denke, du erinnerst dich auch den Endtopf von meinem R5.:zwinker:

    Gruß

  • Hallo Stephan,

    schönen Dank für das Feedback.

    Der Endschalldämpfer von cargraphic war auch in der engeren Wahl, jedoch lohnt die Investition offensichtlich nicht, wenn das Akustik-Ergebnis eher bescheiden ist wie Du schreibst.

    Wenn ich den Endschalldämpfer nun in Ruhe lassen würde und den Vorschalldämpfer opfern täte ... ich weiß, die ABE erlischt. Aber würde das sound-technisch etwas bringen, oder müsste der Endschalldämpfer zusätzlich ausgetauscht werden ?

    Ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer ist ja im Handel erhältlich - ich müsste ihn also nicht durch die Entnahme des Inhaltes zerstören.

    Gruß Sascha

  • Hallo Karimbo.

    Auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen ! :top:

    Hast Du da eigene Erfahrungen? Hört sich der Sound gut an, auch wenn ich den Endschalldämpfer original belasse?

    Grüß

    Sascha