• Ich kann schauen wo ich will, über das Dynamische Schaltgetriebe gibt es keine Infos.
    Habe nur schon gehört (Freund) daß der Sportknopf wie ihn andere Hersteller,z.B. mein Opel Omega2,5l, besser sind.
    Aber sonst keine Auskunft über die Technik und deren Auswirkung.


    Gruß Hartmut


    Oder bin ich nur zu blöd zum suchen?:confused:

  • Hallo Hartmut,

    das DSG heißt Direktschaltgetriebe, nicht dynamisches Schaltgetriebe. Hab’ grad mal danach gegoogelt und zig Treffer gelandet.

    http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
    http://www.3sat.de/3sat.php?http:…ps/mobil/69203/
    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/57885

    Beim Touareg gibt es dieses Getriebe übrigens nicht, daher hätte dein Posting in den Off Topic Bereich gehört, vielleicht kann ja ein Mod ihn verschieben.

    Gruß,

    Frank

  • Das DSG (Doppelschaltungsgetriebe) DQ250 auch Direktschaltgetriebe genannt, wird zur Zeit nur im Audi TT 3,2 Liter und im Golf R32 eingebaut. Auch im A3.

    Das dieses Getriebe in den Touareg kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Dieses Getriebe ist fürs "Gelände" eher schlecht.

    Da ich bei VW tätig bin, und sogar mit diesem Getriebe in der Forschung und Entwicklung zu tun habe, ist es derzeit nur für Sportwagen zu haben. Wobei es jetzt auch schon im A3 und A4 teilweise zum einsatz kommt.

  • Direktschaltgetriebe

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Doppelkupplungsgetriebe, auch bekannt als Direktschaltgetriebe (DSG), sind eine Getriebeform für Fahrzeuge. Im englischsprachigen Raum wird das Getriebe auch als DSG bezeichnet, was dort Direct Shift Gearbox bedeutet.

    Inhaltsverzeichnis

    [Verbergen]

    //

    [Bearbeiten]
    [url=''][/url]

    Aufbau

    Im Inneren eines Direktschaltgetriebes sind, wie bei konventionellen Schaltgetrieben, die Übersetzungsstufen in Form von Zahnradpaaren auf Eingangs- und Nebenwelle untergebracht. Im Unterschied zum manuellen Schaltgetriebe ist die Eingangswelle zweigeteilt. Sie besteht aus einer äußeren Hohlwelle, welche die Gänge 1, 3 und 5 sowie den Rückwärtsgang bedient, die innere Hohlwelle bedient die Gänge 2, 4 und 6. Jede Welle hat eine eigene Kupplung, also insgesamt zwei.

    Die beiden, bei modernen Systemen elektronisch geregelten und hydraulisch, betätigten Lamellenpakete (Kupplungen) können platzsparend ineinander gepackt werden, sodass sie auch bei quer eingebauten Motoren verwendet werden können.

    [Bearbeiten]
    [url=''][/url]

    Arbeitsweise

    Bei einem Direktschaltgetriebe können durch den Einsatz einer Doppel-Lamellenkupplung , bei modernen Systemen in Verbindung mit elektrohydraulischer Regelung, zwei Gänge (Übersetzungen) gleichzeitig eingelegt sein. Einer ist dabei im Fahrbetrieb eingekuppelt, der andere wird bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang bei offener Kupplung bereits vorgewählt.

    Schaltet der Fahrer nun, öffnet die Kupplung den bisher aktivierten Gang und schließt gleichzeitig die andere Kupplung, um den vorgewählten Gang einzulegen. Bei diesem Gangwechsel unter Last wird der Kraftfluss nicht unterbrochen, es ist also permanenter Vortrieb vorhanden. Manche Ingenieure sprechen von Schaltzeit Null.

    Damit lässt sich die Lamellenkupplung mit modernen Getriebesteuerungen so steuern, dass vom besonders sanften Anfahren auf rutschigem Untergrund bis zur sportlichen Volllastbeschleunigung alle nur erdenklichen Anfahrsituationen bewältigt werden. Das eigentliche Schalten erfolgt blitzartig – wie auf Knopfdruck.

    [Bearbeiten]
    [url=''][/url]

    Effizienz

    [Bearbeiten]
    [url=''][/url]

    Vorteile

    • keine merkbaren Schaltpausen, dadurch bessere/schnellere und keine, durch Kraftunterbrechung bedingte, ruckende Beschleunigung
    • die Möglichkeit unterschiedliche Anfahrcharakteristiken zu realisieren
    • ein guter Wirkungsgrad gegenüber anderen, besonders automatisierten, Getrieben (geringere Verlustleistung), daraus folgt
    • mehr Radleistung (Motorleistung abzüglich Verlustleistung) und
    • ca. 3-5% Minderverbrauch (je nach Fahrweise) gegenüber einem herkömmlichem Schaltgetriebe, ein herkömmliches Automatikgetriebe mit Wandler hat einen Mehrverbrauch in mindestens der gleichen Höhe

    [Bearbeiten]
    [url=''][/url]

    Nachteile

    • höhere Fertigungskosten gegenüber Standard-Schaltgetrieben, wobei die Differenz durch Großserienproduktion geringer wird
    • Ausfallgefahr durch größere Anzahl von Bauteilen und elektronischer Steuerung
    • schlechtere Wartbarkeit/Reparaturmöglichkeit, besonders für Hobbyschrauber und freie Werkstätten
  • Sorry mir gings eigentlich um das Dynamische Schaltgetriebe.

    Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, daß er nach kurzer Autobahnfahrt etwas ......Seriöser.......am Gas hängt, als nach einer kuzen Bergfahrt, da war er echt bissig am Pedal.

    Gruß Hartmut

  • Servus,

    Zitat von Kelte66

    Hallo Frank
    Ich meinte: Ob das "Auto" sich darauf einstellt ( annehmen vom Gas und das schalten) wie ich fahre, Autobahn oder Bergpass.



    ahhh...:denker: jetzt, ja...

    Ja, das Getriebe "lernt". Es lernt allerdings nicht, verschiedene Fahrsituationen zu unterscheiden (wie sollte es auch). Es lernt also nur generell...aber in dem Fall der Bergfahrt schalte doch einfach auf "S", dann schaltet er früher runter und später hoch...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ups, ich hab's auch erst nicht richtig verstanden, dass es dir um die lernende Automatik geht. Diese passt sich regelmäßig deinem Fahrstil an.

    Übrigens: Das DSG gibt es zurzeit nur für quer eingebaute Motoren (noch). Damit stimmt die obige Aussage zum A4 nicht - der hat nämlich im Gegensatz zum A3, Golf und TT einen längs eingebauten Motor. Audi arbeitet aber an einem DSG für die andere Einbauvariante. :D

    Thomas

  • Wie darf ich das verstehen, "paßt sich regelmäßig meinem Fahrstil an" :confused:

    wie regelmäßig?

    und dann, elektronisch oder über`s Getriebe ?

    Schon mal vielen Dank auch für das bisherige.:guru:

    MfG Hartmut

  • Hi,

    Zitat von VWerker Kassel


    Da ich bei VW tätig bin, und sogar mit diesem Getriebe in der Forschung und Entwicklung zu tun habe, ist es derzeit nur für Sportwagen zu haben.


    das ist ja fein.

    Dann kommst Du bestimmt an die Unterlagen für das Automatikgetriebe ran und kannst mir mal erklären wie denn diese Anpassung erfolgt (d.h. wonach, welches Zeitintervall, Regelgrössen etc.).
    Mir ist das Ganze nämlich nicht klar.:confused:

    Mich nervt es nämlich gewaltig das dieses blöde Getriebe auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr immer meint ich würde es ja gar nicht eilig haben können weil ich verkehrsbedingt schon seit Minuten hinter einem Trödler herkrieche.
    Wenn es der Verkehr dann erlaubt und ich zügig überholen will schläft das blöde Getriebe regelmässig ein und es tut sich erstmal gar nix.

    Ich bin mittlerweile froh doch die Schaltwippen genommen zu haben, so kann ich dann vor dem Überholen schon mal den passenden Gang auswählen.

    Also: Ich würde mich über eine detaillierte Erklärung zum Anpassungsmechanismus sehr freuen.

    Gruss
    jow

  • Ich glaub statt DSG sollte es DSP heißen Dynamisches Schalt Programm ,oder selbstlernende Automatik . Wenn ich den V6 von meinem :) hatte hat er bei mir immer gelernt das erst ab 6000 geschalten wird ,weil ja sonst nix geht :D :D

  • Hallo,

    micht nervt das DSP kollosal, würde es wenn es denn ginge am liebsten komplett abschalten lassen. Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt, die Automatik in ihrem planlosen Geschalte von noch mehr Schaltvorgängen abzuhalten, und man kann einfach kein Gefühl dafür entwickeln weil sie immer mal wieder anders reagiert.

    Ich hatte den Dicken zwar "zwangsweise" mit Automatik bestellt, aber das war auch garantiert für die nächsten Jahre mein letztes KFZ mit Automatik, wenn irgendwie möglich :stern:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    micht nervt das DSP kollosal, würde es wenn es denn ginge am liebsten komplett abschalten lassen. Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt, die Automatik in ihrem planlosen Geschalte von noch mehr Schaltvorgängen abzuhalten, und man kann einfach kein Gefühl dafür entwickeln weil sie immer mal wieder anders reagiert.

    Ich hatte den Dicken zwar "zwangsweise" mit Automatik bestellt, aber das war auch garantiert für die nächsten Jahre mein letztes KFZ mit Automatik, wenn irgendwie möglich :stern:



    Hi Armin,

    das sind Anfängerfehler! Einfach ruhig bleiben. Die Automatik macht immer genau das, was ich will! Und zwar sofort.

    Thomas

  • Zitat von VWerker Kassel

    Das DSG (Doppelschaltungsgetriebe) DQ250 auch Direktschaltgetriebe genannt, wird zur Zeit nur im Audi TT 3,2 Liter und im Golf R32 eingebaut. Auch im A3.

    Das dieses Getriebe in den Touareg kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Dieses Getriebe ist fürs "Gelände" eher schlecht.

    Da ich bei VW tätig bin, und sogar mit diesem Getriebe in der Forschung und Entwicklung zu tun habe, ist es derzeit nur für Sportwagen zu haben. Wobei es jetzt auch schon im A3 und A4 teilweise zum einsatz kommt.


    sorry, aber wenn man schon mit dem getriebe zu tun hat, sollte man wissen das das DSG getriebe auch im touran, passat, jetta und golf verbaut wird. nicht nur bei den leistungsstärkeren motoren. ;)

    p.s.: wer mehr infos über das getriebe haben möchte, einfach PM.....

  • der bugatti veyron hat glaube ich auch ein dsg getriebe, allerdings ein 7 gang.

    bin mal den a3 sportback 3,2 quattro mit dsg gefahren. dort bekommt man sogar noch zwischengas geliefert. macht auch spas zu fahren, allerdings braucht der über 20l und das bei einem 60l tank.

    der a3 2,0 tdi dsg ist beim schalten schon etwas träger.
    deswegen finde ich die normale tiptronic aus dem q7 nicht wirklich schlechter.
    ich fand sogar den d modus besser als in s zu fahren oder selbst über die lenkrad schaltwippen zu schalten.

  • Ich finde nach wie vor die mechanische Variante am besten die schaltet hoch wann ich Will und ruter auch und gibt Zwischengas wenn ich es will ,und bleibt auch Bergab im gewählten Gang :guru: :guru: :guru: :guru:

  • *grmpf*

    Zitat von Sandokahn

    Ich finde nach wie vor die mechanische Variante am besten die schaltet hoch wann ich Will und ruter auch und gibt Zwischengas wenn ich es will ,und bleibt auch Bergab im gewählten Gang :guru: :guru: :guru: :guru:



    Du sprichst mir aus der Schalter-fanatiker-Seele...

    Ich glaube, ich werde mir wenigstens so einen schönen Handschalthebel einbauen...dann fühlt es sich zumindest in der Hand besser an :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von Sandokahn

    Ich finde nach wie vor die mechanische Variante am besten die schaltet hoch wann ich Will und ruter auch und gibt Zwischengas wenn ich es will ,und bleibt auch Bergab im gewählten Gang :guru: :guru: :guru: :guru:


    Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

    Das ist genau der Komfort den ich bei meinem vermisse :zwinker:

    Das Ding soll einfach nur tun was ich will. Und da das Getriebesteuergerät meine Gedanken nicht lesen kann wird es für mich (bis es denn so weit ist) keine Automatik mehr geben!!!

  • Zitat von agroetsch

    Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

    Das ist genau der Komfort den ich bei meinem vermisse :zwinker:

    Das Ding soll einfach nur tun was ich will. Und da das Getriebesteuergerät meine Gedanken nicht lesen kann wird es für mich (bis es denn so weit ist) keine Automatik mehr geben!!!



    Hi Armin,

    nimm doch einfach mal anstelle des Sport-Modus den Normal-Modus "D". Dann klappt es vielleicht besser. :zwinker:

    Thomas