Reifen für V6 TDI

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich bin heute das erste Mal im Forum und interessiere mich für Erfahrungen mit der Bereifung für den V6 TDI. Ich bekomme mein Fahrzeug vorraussichtlich im April mit der Serienbereifung 235x65x17 (Sommerreifen) und hätte gerne Erfahrungen gehört wie sich die Serienbereifung im Gelände bewährt.

    Gibt es außerdem schon Erfahrungen mit dem Gelände-Reifen Fulda 4x4 Road bzw. 4x4 Yukon speziel im Winter?

    Viele Grüße

    Wilga

  • Zitat von wilga

    Gibt es außerdem schon Erfahrungen mit dem Gelände-Reifen Fulda 4x4 Road bzw. 4x4 Yukon speziel im Winter?



    Hallo wilga!

    Ich habe vor einigen Minuten meine Fulda Yukon montiert. Ich nutze diese als (günstigen) "Geländereifen" und in der Übergangszeit. Bin alles in allem sehr zufrieden damit und das recht grobe Profil macht sich im Gelände ganz gut.

    Als "echte" Winterreifen würde ich den Yukon aber nicht sehen - vor allem im Vergleich zu meinen Pirelli Scorpion Ice&Snow - der hat noch viel mehr und feinere Lamellen und einen super Grip. Je nachdem wo und wie intensiv man im Winter unterwegs ist...

  • Hallo Mike,

    vielen Dank für die Info, da ich viel Wert auf einen guten Winterreifen lege, da ich zwecks Skifahren sehr viel im Winter unterwegs bin, bin ich wohl mit dem Pirelli Ice&Snow besser beraten. Der wird aber wahrscheinlich im Gelände nicht optimal sein, sicherlich auch zu teuer um ihn im Gelände zu verheizen.
    Welchen Reifen fährst Du im Normalbetrieb? Ich frage mich ob man den Serienreifen, üblicherweise ein Sommerbreitreifen, überhaupt braucht.

    Viele Grüße

    wilga

  • Moin Wilga,


    ich fahre seit Ende Oktober den WR Fulda 4x4 Yukon und bin, zumindest für unsere Breiten (MeckPomm, BB, SH), hochzufrieden. Bei uns gibt es zwar auch im Winter einige Schneetage (dieses Jahr mit den Massen war mal ne Ausnahme), doch auch hier hat sich der Yukon bewährt. Da ich auch reichlich oft ins Gelände fahre, kann ich Dir versichern, dass ich mit dem Yukon bislang jeden Untergrund (von Schlamm bis eisgefroren) gemeistert habe.

    LG Roland

  • Zitat von wilga

    Welchen Reifen fährst Du im Normalbetrieb? Ich frage mich ob man den Serienreifen, üblicherweise ein Sommerbreitreifen, überhaupt braucht.



    Hi Wilga!

    Ich habe drei Reifensätze. Weniger aus Überzeugung und weil mir das Geld aus den Ohren läuft, sondern aus eher praktischen Überlegungen:

    Sommerreifen sind 275/35 R19 auf 19" Siena ab Werk geleast. Reifen sind gerade eingelagert, aber es sind Pirelli irgendetwas. Mit der Kombination (19", Reifen, Luftfederung) bin ich voll zufrieden, aber natürlich max. für Feldweg oder Wiese geeignet - sowohl vom Grip wie auch vom "ach die schönen Felgen" her.

    Winterreifen sind die erwähnten Pirelli Ice&Snow in 255/55 R18 auf den 18" Manhatten Felgen, ebenfalls ab Werk geleast. Wie schon geschrieben: auch bei "echten" winterlichen Bedinungen wie dieses Jahr (Schwarzwald, Allgäu, Alpen...) ein super Fahrverhalten und auch mal geeignet auf der Autobahn flott voranzukommen.

    Da ich diese Räder nach 3 Jahren zurückgeben muss und keine Lust auf Diskussionen bzgl. Kratzern usw. habe, habe ich mir über meinen örtlichen Reifenhändler 18" Alutec (beim V10 ist 18" leider die Mindestgrösse) Räder mit dem relativ günstigen Fulda Yukon als "Geländereifen" geholt. Wie auch von anderen geschrieben, macht der sich auch im Gelände ganz gut. Das Profil sieht auf den ersten Blick wie bei einem Scorpion AT aus, denke mal, dass die Flanken nicht ganz so steif/stabil sind.

    Wie sich meine Sommer- und Winterreifen im Gelände machen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dann immer die Yukons aufziehe. Vielleicht kann da noch jemand was beitragen. Als Wintersportler würde ich Dir für den Winter aber definitiv den Ice&Snow empfehlen.


  • Hallo wilga,

    ich bin mit meinen Dunlop WinterSport M2 (mein Winterreifen, ebenfalls in 235/65R17) bisher auch sowohl auf Schlamm, als auch Schnee und Eis sehr gut durchgekommen, allerdings nicht im groben Gelände sondern immer auf Forstschneisen und -wegen (teilweise aber fon den lieben Kollegen mit ihrem Hilux ganz schön "vorgeackert" :rolleyes: ).
    Meine Sommerreifen Bridgestone Touranza liegen noch fast jungfräulich (~40km) im Keller, weil ich meinen Touareg ja Ende September bekommen habe. Deshalb kann ich Dir zu denen noch keine Infos geben, wird aber bald so weit sein, weil in ca. 2 bis 3 Wochen werden sie montiert.

    LG

    Bernhard

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe schon, daß ich mit einem Reifensatz auf keinen Fall auskommen werde. Für den echten Wintereinsatz lege ich mir wohl den Pirelli Ice&Snow zu, hier sind wohl alle recht zufrieden.

    Mir stellt sich jetzt die Frage: Kann man ansonsten z.B. mit einem Fulda Yukon auskommen oder ist der im Alltagsbetrieb eher eine Zumutung?

    Andererseits recht mir der serienmäßige Sommerreifen für meine sicherlich wenigen und auch nicht besonders schwierigen "Off-Road" Einsätze aus?

    Zur Info, ich hatte bis jetzt als Winterfahrzeug einen Lada-Niva (schäm) mit Cooper Weather Master. Mit dieser Bereifung war ich in allen Lebenslagen sehr zufrieden. Allerding fährt ein Lada auf der Straße auch nicht besonders schnell.

    Alles in allem möchte ich eigendlich nur zwei Reifensätze anschaffen und suche halt die optimale Kombination.

    Viele Grüße

    Wilga



  • Hallo Wilga,

    genau vor dem Problem stand ich auch.
    Ich will einerseits nur zwei Reifensätze. Andererseits fahre ich im Sommer dienstlich und privat häufig auf Forststraßen- und -wegen, die schon auch mal schlechter (=weicher) sein können. Deshalb habe ich mir die Kombination von WR für die kalte Jahreszeit und mit AT´s für den Sommer überlegt, allerdings haben mir die AT-Reifen auf der Straße doch zu viele Nachteile (Bremsverhalten, Geräusch, Komfort, Verbrauch,...). Da gehe ich im Notfall lieber einmal ein paar Meter mehr zu Fuß und bleibe bei normalen Sommerreifen.

    LG

    Bernhard

    PS: Wieso schämst Du Dich für Deinen Lada??? Offroad wird der Dicke mit dem Lada nicht mithalten können, schon von den Abmessungen her...

  • Hallo Wilga,

    Du solltest auf alle Fälle mit 2 Reifensätzen rechnen. Ganzjahresreifen sind zwar nicht schlecht, aber weder Sommer- noch Winterreifen. Und Deine +- 2,4 Tonnen schieben auf Schnee ganz schön an. :zwinker:

    Ich hab mir einige Testberichte durchgelesen (guckst Du u.a. http://www.reifentest.com/ ) und mir den Conti 4x4 UHP zugelegt. Der Sockenhändler meines Vertrauens hat "meine gute Wahl" voll bestätigt. Für den Winter hat er mir einen Goodyear Wrangler UG empfohlen; soll eine Spur besser sein als Michelin & Co. Mal gucken...
    In jedem Fall sind aber die Erfahrungen der Kollegen echt unschätzbare Hinweise!! :Applause: :Applause: (muß man ja mal sagen!)

    Gruß
    Chris