Bremsenverschleiß Automatik

  • Hallo
    Mein Bruder musste nach 40000 tausend KM neue Klötze auf sein Santa-Fe bauen und er meint das liegt an der Automatik das der Verschleiß so groß ist
    Hat er da recht ist der Verschleiß bei Automatik höher als bei Handschaltern?
    Sorry das es in meiner Frage nicht unbedingt um ein Touareg geht

  • Hängt natürlich immer auch vom Fahrstil, aber auch von der Fahrstrecke ab. Auf der Autobahn dürften deutlich mehr als 40.000 km zu schaffen sein, in der Stadt sicher nicht. Bei forcierter Fahrweise mit häufigem Gasgeben und Bremsen gehen die Beläge natürlich auch eher in die Knie (das dürfte beim Schalter aber genauso sein).

    Thomas

  • Ich denke, wenn man immer nur Handschalter gefahren ist und dann auf Automatik umsteigt und den Fahrstil nicht ändert, geht es ganz schön auf die Bremsen. Wenn man sich allerdings der Schaltcharakteristik der Automatik anpasst und vorausschauend fährt, werden bei Automatik die Bremsen nicht stärker beansprucht als bei einem Handschalter. Blöd ist nur, dass auch die Automatik sich dem Fahrstil anpasst und so die vorausschauende Fahrweise mit noch späterem Runterschalten belohnt, was dann wiederum genau den gegenteiligen Effekt hat, ich nehme aber an, dass die Lernfähigkeit der Automatik irgendwann man ausgereizt ist, außerdem hat man ja auch die Möglichkeit, im TT-Modus die Motorbremsleitung besser auszunutzen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    ...außerdem hat man ja auch die Möglichkeit, im TT-Modus die Motorbremsleitung besser auszunutzen.

    Gruß,

    Frank



    Da kann ich mich nur anschließen. Ich "bremse" recht viel mit der Tiptronic, das gibt mir wenigstens teilweise wieder etwas vom lange vermissten Schalter-Feeling... :D
    ...und wenn´s die Bremsen schont, warum nicht?:denker: Mal sehen, wie lange die Dinger halten. Ich werde wieder berichten...

    Bernhard

  • Geht das Bremsen mit der Tiptronic nicht auf die Bremsbänder des Automatikgetriebes ?
    Ich könnte mir vorstellen, das die Bremsen der Räder einiges billiger sind.


    mfg

    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)



  • Das ist wahrscheinlich das gleiche wie beim Schaltgetriebe. Da meinen ja auch viele, dass sie den Bremsen etwas Gutes tun, wenn Sie statt des Abbremsens runterschalten. Du hast schon Recht: Auch da wären die Beläge sicher günstiger als eine neue Kupplung.

    Thomas

  • Welche Bremsbänder in der Automatik sind denn gemeint .. ??

    So weit mit bekannt werden bei jedem Schalten nur diverse Bestansteile der zwei hintereinanderliegenden Planetensätze des Getriebes über Lammellenkupplungen blockiert. Das passiert bei jedem Schalten; egal ob hoch- oder runtergeschaltet wird. Ergo ist es eigentlich wurscht ob ich manuell runterschalte oder ob die Automatik das selber macht.

    Die Bremswirkung kommt nur über dem Wandler vom Motor. Und der Wandler entkoppelt während des Schaltvorgangs ....

    Also dürfte manuelles runterschalten die Lebensdauer der Getriebekomponenten nicht schaden.

    Sinvoll für das Getriebe wäre wohl nur das Schalten in "N" und exaktes ausrollen bis kurz vor die Ampel ... :).

    Gruß

    drrr 0x

  • Sinvoll für das Getriebe wäre wohl nur das Schalten in "N" und exaktes ausrollen bis kurz vor die Ampel ... :).

    Das mit dem "N" hat nur einen Nachteil, kracht es und man kann nachweisen, daß die Automatik zum Zeitpunkt des Unfalls auf "N" stand, dann hat man ein Problem, denn technisch ist "N" keine Fahrstufe...:(

    Aktuell habe ich auf der Uhr vom Dicken 27.800km und mein :) hat mir gestern gesagt, die Beläge hätte noch mehr als 50% - kommt wohl vom vorausschauenden Fahren und TT-Einsatz.

    Bei meinem Avant V6 habe ich die ersten Beläge mit 63.000km getauscht:)

  • Wenn ich nur wüßte wo ich es gelesen oder gesehen habe...

    Auf jeden Fall wurde dort ganz klar gesagt. Wer durch manuelles herunterschalten "bremst" ruiniert sein Automatikgetriebe!

    Und im Zweifel würde ich lieber Geld für Bremsbeläge und -scheiben ausgeben... :winken:

  • Wenn ich nur wüßte wo ich es gelesen oder gesehen habe...

    Auf jeden Fall wurde dort ganz klar gesagt. Wer durch manuelles herunterschalten "bremst" ruiniert sein Automatikgetriebe!

    Und im Zweifel würde ich lieber Geld für Bremsbeläge und -scheiben ausgeben... :winken:



    Hoffentlich ist das nur als Weihnachtsscherz gedacht! xmas7

    Ansonst würde ich sicher Probleme mit meinem Getriebe bekommen;:wand:
    (ich nutze das recht oft)

  • Sinvoll für das Getriebe wäre wohl nur das Schalten in "N" und exaktes ausrollen bis kurz vor die Ampel ... :).

    Das mit dem "N" hat nur einen Nachteil, kracht es und man kann nachweisen, daß die Automatik zum Zeitpunkt des Unfalls auf "N" stand, dann hat man ein Problem, denn technisch ist "N" keine Fahrstufe...:(

    Aktuell habe ich auf der Uhr vom Dicken 27.800km und mein :) hat mir gestern gesagt, die Beläge hätte noch mehr als 50% - kommt wohl vom vorausschauenden Fahren und TT-Einsatz.

    Bei meinem Avant V6 habe ich die ersten Beläge mit 63.000km getauscht:)

    Es heisst auch von den Automenschen hier im Lande der Automatik-Fahrzeuge, dass Rollen mit Geschwindigkeiten hoehr (ich glaube) als etwa 30 kmh in N nicht gut fuer die Automatik sei. Aus diesem Grunde duerfen Automatik-Fahrzeuge auch nicht Abgeschleppt werden, sondern sollen transportiert werden.

    Mein dicker hat jetzt etwa 44 000 km drauf, und ich nehme an, dass die Bremsen noch gut fuer mindestens 15 000 km sind (allerdings fahre ich auch ueber 50% Autobahn)!

  • Auf jeden Fall wurde dort ganz klar gesagt. Wer durch manuelles herunterschalten "bremst" ruiniert sein Automatikgetriebe!:winken:



    Kann ich nicht ganz glauben; vielleicht früher bei den 4-Gang-Automaten. Wenn ich mit meinem Caddy im Position "N" auf eine rote Ampel zurollte, gab es kurz vorm Stehenbeiben einen Ruck aus dem Getriebe. War aber offenbar normal. :zwinker:

    Außerdem: wozu habe ich dann bei der TT die manuelle Schaltgasse?
    Damit mit der rechte Arm nicht einschläft? Lediglich zum raufschalten? Zum runterschalten?
    Wenn es nur darum gehen würde, schnell Leistung parat zu haben, gibt's ja noch die gute alte Kickdown-Funktion.

    xmas1

  • Der "Dicke" ist jetzt mein drittes Auto mit TT. Ich nutze im Gebirge immer die TT zum Bergabfahren um die Motorbremse zu nutzen. Ich habe noch nie irgendwelche Getriebeprobleme gehabt. Beim A6 Avant Quattro haben die Beläge 65-70tsd km gehalten, und beim Dicken habe ich jetzt 40tsd runter. Der Freundliche meint die halten vorne noch ~5000km.
    Schaun wir mal.

    Lollo

  • Bei meinem Dicken kam ungefähr bei 53.000 km die Anzeige "Bremsbeläge prüfen". Darufhin habe ich sie an allen vier Rädern tauschen lassen, obwohl sie wahrscheinlich noch ein paar tausend km gereicht hätten.

    Gruß

    lawyer

  • Es heisst auch von den Automenschen hier im Lande der Automatik-Fahrzeuge, dass Rollen mit Geschwindigkeiten hoehr (ich glaube) als etwa 30 kmh in N nicht gut fuer die Automatik sei. Aus diesem Grunde duerfen Automatik-Fahrzeuge auch nicht Abgeschleppt werden, sondern sollen transportiert werden.!

    solange der Motor läuft und damit die Ölversorgung der Automatik ist das wohl problemlos. Wenn der Motor aber aus ist, dann würde ich gar nicht abschleppen :denker:.

    Ansonsten dürften die Automatikgetriebe nicht die aus den 60er und 70er Jahren sein und auch mit manuellen Schaltvorgängen ohne weiteres klarkommen, schliesslich schaltet das Getriebe auch schon von selber zurück......

    Ich habe da keinerlei Bedenken...