Touareg mit Dachbox

  • Bin bisher nur über die Landstraße damit gefahren, keine mehr wahrzunehmenden Windgeräusche, keine Veränderungen im Fahrverhalten, jedoch im MFD ca 0,5 l höherer Verbrauch.

    Das Windgeräusche da sind hört man erst, wenn man das Schiebedach öffnet, wobei mir nicht ganz klar ist, ob die Kombination Schiebedach und Dachbox zusammen den Lärm verursachen, dh der Wind unter Dachbox duch das geöffnete Schiebedach verwirbelt wird.

    Die Montage ist außerordentlich einfach, selbst für meine beiden linken Hände, einfach Gummis aus den Trägern herausziehen, Dachbox läßt sich von mir allein in die Führung schieben, zu zweit gehts natürlich besser. Acht Flügelschrauben müssen von innen angezogen werden. Ich stand dafür in der geöffneten hinteren Tür.

    Max Zuladung 69 kg, beidseitig zu öffnen.

  • Zitat von weide_de

    Hi

    hier ein paar Bilder meiner neuen Dachbox, gab's für die verkorkste Freisprecheinrichtung


    Hallo weide_de,

    kannst Du denn damit jetzt besser FREISPRECHEN ???

    :D

    Nichts für ungut. Sieht gut aus. Jetzt steht dem Skiurlaub ja nichts mehr im Weg.

    gruß
    Heinz

  • Servus,
    war heute auch los und wollte mir die Adapter für meine bereits vorhandene Dachbox bestellen...erst einmal war ein falsches Bild der Adapter im VW-Computer, dann wußte man natürlich nicht ob das passt und nachdem wir dann doch ein Adapter (welches...keine Ahnung) bestellt haben: Lieferschwierigkeiten! :confused:
    Na ja, bis Juli werde ich schon noch was bekommen, erst dann brauch ich die Box!
    Cu
    M.B.

  • @Borko38:

    Hallo Michael,

    wenn VW die Dinger nicht liefern kann gehst Du einfach zum nächsten ATU (Auto Teile Unger). Die haben die normalerweise immer im Laden verfügbar, als Einzelschraube und auch als Zwillingsschraube. Kein Problem, da das absolute Standardkomponenten sind. Meine alten T-Adapter (gekauft 1991) waren schon auf 4 verschiedenen Audi-Trägersystemen und passen auch auf dem Touareg völlig problemlos.

    gruß
    Heinz

  • Ich habe soeben nochmals den Zubehörprospekt angesehen.

    Da ist der flachere Winkel nach vorne montiert. Macht doch auch Sinn.

    Auf dem Foto kann ich am vorderen Träger gar keinen "Keil" entdecken. Eventuell sind das keine Originalträger von VW??? Aber ich würde sie dennoch anders herum montieren.

    Momo

  • Also bei uns kommt der Gepaecktraeger als Standart-Ausruestung, und ab Werk war bei mir die scharfe Spitze nach vorne, und die mehr Stumpfe nach hinten gerichtet, Die flachen Seiten der TRaeger waren zusammen geschoben, und das ganze sass sowiet hinten wie moeglich und bildete so eine Art Spoiler. ;)

  • Moin,
    schau´einfach in die kleine Klappe für den Schlüssel, da steht bei FL, FR, RL und RR für Front Left und so drin....und dann kommt bei mit das gleiche raus wie oben auf dem Foto!
    Gruß
    borko

  • Ich hatte zur Montage der Dachbox die Träger überhaupt das erste Mal bewegt, sind so werkseitig montiert gewesen. Da ich vorher im Forum von Windgeräuschen (Krachlatte) gelesen hatte, achtete ich gleich auf der Fahrt von der Autostadt nach Hause auf Windgeräusche -> keine wahrnehmbar., also richtig montiert.

    Ein paar Wochen später gab es die Dachbox, beide Träger etwas nach vorne in die nächste Rastung geschoben, Gummis raus und Dachbox rein, paßt!

    Im Moment habe ich die Träger ab, weil ich viel und schnell über die Autobahn muss, ich habe den Eindruck, es geht einen Tick schneller und derVerbrauch ist geringer.

    Um die weiteren Fragen zu beantworten, schaue ich heute mal in Handbuch nach und gebe die Abmessungen bekannt.

  • Und seit heute Abend ist die Kamei 300 drauf.

    Die Träger waren vom :) falsch montiert. Die Abbildung im Deckel vom Schloß haben es bestätigt.

    Was mich wundert ist, dass ich ca. 600 km auf der BAB mit falsch montiertem Träger gefahren bin und selbst bei 160 km/h konnte ich keine nervenden Windgeräusche wahrnehmen. :confused:

    Momo, der lieber alles selber macht

  • Habe zwar noch nicht meinen Dicken aber den Grundträgerin silber habe ich heute beim :) erworben. Dachte das da eine Einbaueinleitung begefügt ist.

    Es ist nur ein Zettel beigefügt in dem steht Die Montage des Grundträger ist ausführlich im Bordbuch des TOUAREG beschrieben, Bitte Heft 3.1 Bedienung-Kapitek Dachgepäckträger beachten!

    Kann da jemand mal nachschauen? Somit hätten wir Klarheit welche Seite nach vorne und welche nach hinten gehört :zwinker: