nun ist mein "neuer" auch endlich da...

  • nach einigen neuwagenkäufen beschloss ich, den wertverlust, der quasi direkt nach der zulassung des fahrzeuges stattfindet nicht mehr mitmachen zu wollen. deshalb suchte ich nach einem jungen V10 mit möglichst meiner wunschausstattung...und nun ist er da.

    ein V10TDI mit 4000 km auf der uhr, 7 monate alt, mit überkompletter ausstattung, einer farbkombination, die ich mir, falls ich ein solches auto neu bestellt hätte höchstwahrscheinlich auch ausgesucht hätte. und das beste dabei: habe eur 34k gegenüber listenpreis gespart und habe trotzdem ein beinah absolut neuwertiges auto.
    wenn ich es die ersten 4000km selbst gefahren wäre, würde es vom zustand her auch nicht besser sein...

    "wer einen neuwagen kauft, ist selbst schuld" - diese aussage ist sicherlich provokativ ist aber mein momentaner standpunkt (trifft natürlich auf als geschäftswagen eingesetzte autos und auf leute, bei denen geld keine rolle spielt nicht zu). aber die wirtschaft muss ja gefördert werden und woher sollten denn so viele z.b.jahreswagen kommen, wenn alle nur junge gebrauchte kaufen würden?

    hier noch ein paar ausstattungsdetails - um nur die selteneren zu nennen:

    - solar-schiebedach
    - elektr. AHK
    - standheizung
    - memory premium
    - dif.sperre an HA
    - entkoppelbare stabis !!!!
    - kurvenlicht
    - beheizbare windschutzscheibe
    - 20" räder
    - alcantara himmel und säulen
    - doppelklima
    - PDC mit kamera!
    - schaltwippen am lenkrad
    - 230V-dose

    und vieles mehr...

    da ich viel auf unbefestigten strassen (auch im winter) unterwegs bin, wollte ich die diff.sperre an der HA unbedingt und da die raren entkoppelbaren stabis auch noch dabei sind, ist es um so spannender.

    was meine ersten eindrücke angeht, der fahrkomfort ist zwar gut jedoch auf schlechteren strassen durch die 20" bereifung schon etwas beschnitten (für richtiges gelände sind die 20" räder eh nix). im grossen und ganzen aber ein guter kompromiss zwischen gutem handling auf der strasse und brauchbarkeit im leichten gelände.
    handling (schnelle kurven, schnelle richtungswechsel) ist für diese gewichtsklasse und den hohen schwerpunkt ziemlich beeindruckend.

    von der performance des V10-motors habe ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
    habe zuvor viel vom legendären durchzug in allen lebenslagen in der fachpresse sowie in berichten von usern gelesen - wurde von mancheinem sogar mit sportwagen vergliechen. kommt zwar darauf an, was man unter einem sportwagen versteht, aber vom richtigen sportwagen ist der v10 touareg weit entfernt (ich spreche jetzt nur von der beschleunigung und durchzug). aber man muss sich vor augen halten, dass der motor eben mndestens ca. 2,7t (mit einer person besetzt) zu bewegen hat. die reichhaltige ausstattung macht das auto noch schwerer.
    es ist aber für mich OK - kann damit gut leben, weil ich im V10 T-reg keinen sportwagenersatz o.ä. sehe und ihn dementsprechend einsetzten werde.

    um das sparpotential des autos auszutesten, fuhr ich gestern eine ca. 300km lange strecke im ruhigeren fahrstil - wenig autobahn, viel landstrasse, möglichst gleichmässiges tempo, zügig aber nicht schnell (80-120 km/h), nur wenige harte beschleunigungen, klima war die ganze zeit an. kam lt. boardrechner auf 9,8 l/100km. ist doch nicht schlecht für so ein schwergewicht, oder?
    ohne klima und bei niedrigeren temperaturen sollten werte um/unter 9l herum möglich sein - ohne die kiste noch schieben zu müssen ;)
    wenn man aber beim fahren etwas spass haben möchte, dann wird man verbräuche ab 12l aufwärts einkalkulieren müssen.

    zusammenfassend hatte ich glück, dieses exemplar des T-reg erwischt zu haben und hoffe zukünftig viel freude und wenig probleme mit ihm zu haben

    euer gts2

  • Hallo gts2,

    das nehme ich mir auch jedes Mal vorher, einen jungen Gebrauchten zu kaufen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten.

    Welche Farbe hat er denn jetzt, oder noch besser, ein paar Bilder vom Dicken erfreuen die Gemeinde hier. Allzeit gute Fahrt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • thx

    er ist in blackmagic und innen sonnenbeige (das gibt einen tollen kontrast ist aber innen und aussen putzintensiv, wenn man will, dass er gut aussieht) und mit enigine spin-einlagen.
    wollte ursprünglich walnussdekor aber nachdem ich die kombination live erlebt habe, finde ich sie recht gelungen und vermisse das holz überhaupt nicht mehr.

    werde den t-reg heute oder morgen waschen und mache dann ein paar bilder.

  • Starkes Auto, viel Spass damit! :trinken

    Bei so jungen Fahrzeugen frage ich mich immer: Warum hat sich der Besitzer davon getrennt? Hat er sich übernommen? Wurde er vom Bus überfahren? Einen solchen Vorführwagen wird sich vermutlich kein Händler in den Laden stellen. Grosse Mängel kann es nach dieser Fahrleistung auch noch nicht gegeben haben, oder? Reine Neugier ... :confused:

  • der erste halter war VW AG. war wohl ein geschäftswagen eines der führenden angestellten, der vermutlich keine zeit oder auch lust hatte, auto zu fahren und wohl deshalb nur so wenige km innerhalb des 1/2 jahres zusammenkamen.

  • Oder er ist quasi nur im Werk bewegt worden.
    Habe das glaube ich schon irgendwann mal gepostet.
    Bin ab und an geschäftlich im Werk in Wolfsburg. Mittlerweile
    fahren da UNZÄHLIGE T's jeder Ausstattung, Farbe und
    Motorisierung herum. Zu Fuss gehen da nur die
    Besucher, die Ihr Auto nicht mitnehmen dürfen. Der
    Rest fährt Dienstfahrzeuge - auch wenn es nur in die Kantine ist...
    :zwinker:

  • Hallo gts2,

    herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Und von meinen 19.000km habe ich auch 4.000 nicht selber gefahren (allerdings nicht am Anfang, sondern mittendrin auf Fehlersuche)....

    In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Dicken, und einen fehlerfreien Ritt.

  • auch von meiner Seite alles Gute auf allen Wegen und Gratulation zu dem "Schnäpple".
    Bei der Ausstattungsliste kommen schon traurige Gefühle bei meiner einer auf, freue mich aber trotzdem jeden Tag auf das neue Fahrgefühl das dieses Fahrzeug bietet.

    Hoffe nur daß unsere Betatester hier die meisten Probleme und Mängel aufdecken konnten und VW daraus etwas gemacht hat....die Hoffnung stirbt zuletzt.
    :bremse: