Probleme beim Motorstart

  • Hallo liebe Touareg-Gemeinde,

    Mein Dicker hat mir erstmals vor 2 Wochen einen Schreck eingejagt. Beim Versuch den Motor zu starten kam ein komisches krächzen und der Motor ging nicht an(Anlasser?).
    Beim zweiten Versuch ging wieder alles einwandfrei. Dieser Ablauf wiederholte sich aber gestern Abend , so dass ich doch nun etwas beunruhigt bin. :confused:

    Mein :) ist zur Zeit hoffnungslos ausgelastet, so dass ich erst in einer Woche einen Termin bekommen konnte. In der Zwischenzeit plagt mich die Frage was es sein könnte. Meine Frage: ist unter den V6TDI Fahrern unter euch auch schon sowas passiert? Was könnte es sein?

    Für Tipps und Erfahrungsberichte danke ich schonmal.

    Beste Grüsse!

    Evren

  • Ich weiß nicht, ob sich die Technik des Anlassers beim Touareg grundlegend geändert hat, aber normalerweise (früher) wird (wurde) der Anlasser magnetisch/mechanisch beim Anlassen auf einen Zahnkranz geführt, der dann den Motor dreht.
    Stimmt dann irgendwas mit dem Magnetschalter nicht, zieht dieser also den Anlasser nicht weit genug an den Zahnkranz, dann kratzt das Zahnrad des Anlassers am Zahnkranz des Motors und diese schlimmen Geräusche entstehen.
    Das ganze ist also vermutlich schon relativ ernst.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    habe heute das selbe Problem zum ersten mal gehabt. (ca. 25000 km)
    Beim Anlassen gab es furchtbares Geräusche und abrrupt stand der Motor.
    Dachte schon es wäre jetzt was kaputt. Beim zweiten Versuch war alles wieder normal.

    Grüße
    Thomas