Touareg gegen Kia Sorento

  • Hallo zusammen,

    habe im Kia Sorento Forum folgenden Beitrag gefunden. :confused:


    Unsere Idee war es, da es sich anbietet, den Sori in der Skihalle auf Schnee zu testen. Aber dann kam uns die Idee mit VW und so konnten wir den Sori mit dem VW Touareg V8 vergleichen:

    V8 Benziner ./. 2,5 Diesel
    410 ./. 300 NW
    228 KW ./. 103 KW
    Winterreifen ./. Sommerreifen

    Ich habe mir nicht so viele Hoffnungen gemacht (wenn ich ehrlich bin) gegen den Touareg zu gewinnen. Immerhin haben die Jungs von VW zwei Tage Werkstattaufenthalt gebraucht um diesen Schneetest vorzubereiten. Was auch immer die gemacht haben.Es ging ja darum für VW die Piste in der Länge von 300 m am Ende mit 28 % Steigung mit dem Touareg zu bewälltigen. Laut Aussage meines Mannes war auch ein unbekannter Profifahrer derjenige der den Touareg über die Piste schleuderte und das meine ich wörtlich.

    Der Touareg fuhr in die Halle und kam beim ersten Versuch mit heftig ausbrechendem Heck knappe 30 m den Hügelanfang hinauf und dann war Schluß er fuhr sich fest obwohl unser Ahmed der Pistenbullyfahrer die Piste extrem gut präpariert hatte.

    Beim dritten Versuch (er kam immer etwas weiter) stellt sich der Touareg gefährlich quer zum Hang. Ups dachte ich gleich liegt er wie eine Schildkröte auf dem Dacht und spielt Schlitten. Ist aber nicht passiert.Es sah so aus als würde es gar kein Sinn machen mit dem Sori zu fahren.

    Der vierte Versuch war dann auch die Höchstleistung des Touarag und endete ca. 25 m unter dem Ziel.

    Danach gab der Profifahrer entnervt auf weil er der Meinung war mit dem Wagen sei dies nicht zu schaffen.Trotz guten Zureden von meinem Schatz unternahm er keinen zusätzlichen Versuch.

    Die Jungs von VW waren entsprechend frustriert machten Scherze und sagten wir warten noch bis ihr mit dem Kia fahrt. Ich dachte nur oh Mist hoffentlich blamieren wir uns nicht und mein Schatz stieg mit einem unguten Gefühl in unseren Sori, aber Pustekuchen...

    Mein Schatz fuhr also in die Halle und was soll ich sagen der Sori schnurrte wie ein Kätzchen und fuhr beim ersten Versuch 5 m weiter als der Touareg beim letzten. Wahnsinn! Den Jungs von VW blieb der Mund offen stehen und der eine meinte nur "wir könnten ja die Embleme vom Touareg an den Kia machen das fällt den Leuten sowieso nicht auf"...hi, hi. Hochachtung vor diesem Komentar, denn es war ja eigentlich ein ungleicher Kampf.

    Nur leider haben sie dann unsere Bergfahrt nicht mehr mit ansehen wollen und sind früher gegangen. Denn beim zweiten Versuch schnurrte der Sori im dritten Gang mit Sommerreifen gemütlich den Hügel hoch.Also ich meine für diese Verhältnisse gemütlich!!! Irre, als wir oben waren gab der Pistenbullyfahrer für uns ein Hupkonzert. Mein Schatz drückte na klar aus Freude auch wie wild auf die Hupe. Wir waren so happy das wir noch ca. 1 Stunde Fun-Fahren im Schnee gemacht haben, bis uns unser Pistenbullyfahrer entnervt der Halle verwies, weil er noch keinen Zentimer der Piste für den Morgen präperriert hatte. Und den Teil der Piste den er schon gemacht hatte, haben wir mit dem Sori eben mal wieder umgepflügt.

    Die Bilder haben wir Tom noch in der Nacht gesendet, dieser hat sie schon ins Netz gestellt. (Startseite Kia-Sorento Bilder)Und unter News.

    Bilder werden dem Bericht folgen.
    Ein ausführlicher mündlicher Bericht plus mehr Fotos haben wir dann beim Treffen für euch. Wir freuen uns so auf Euch und darauf Euch dieses Erlebniss einmal zu erzählen.

    Grüße Dany und Nico


    Zuletzt bearbeitet: 14.10.03 23:10 von DanyNico


    Um regen Meinungsaustausch wird gebeten
    (im Sorento Forum sind hierzu noch jede Menge guter Bilder )

    Gruss
    jacky7

  • Ok, vielen Dank für den Bericht, falls ich mal ein Auto brauche, mit dem ich eine von Ahmed präparierte Indoor- Skipiste hochfahren muss, werde ich einen Sorento kaufen, für alles andere bevorzuge ich den Touareg.

    Gruß,

    Frank

  • kann mir gut vorstellen, dass sich der Dicke wieder selbst ausgebremst hat mit dem ganzen scheiss Regelschnickschnack den man nicht abschalten kann. Da würde ich mir als KIA Fahrer auch den Bauch vor lachen halten. Wenn man die Preise vergleicht können die schon wieder lachen ... für einen gut ausgestatteten KIA Sorento muß man ca. 32.000 Euro zahlen muss - also gut die Hälfte eines einigermaßen gut ausgestatetten V6 TDI ...

    Gruss
    DogFart

  • Zitat von DogFart

    ...Wenn man die Preise vergleicht können die schon wieder lachen ... für einen gut ausgestatteten KIA Sorento muß man ca. 32.000 Euro zahlen muss - also gut die Hälfte eines einigermaßen gut ausgestatetten V6 TDI ...Gruss DogFart


    Das solltest Du auch vor dem Kauf des Dicken schon gewußt haben, oder? :denker:

  • Tja, irgenwie habe ich wohl die falsche Wahl getroffen.

    Einfach genial ohne Untersetzung und mit Sommerreifen eine 28 % Steigung
    im Schnee ohne Probleme hochzufahren.
    (Und ich glaube er zog außerdem das Scheemobil hinter sich her.)

    No further comments.

    Gruß Dieter

  • Mensch, da war ja was los....! Bin jetzt drauf und dran meinen Touareg zu verschleudern und mir den "Sori" zuzulegen. Was mich überzeugt hat ?

    1. Der "unbekannte Profifahrer" der den VW V 8 gesteuert hat - hat er etwa nur versagt oder das Auto ? Na klar, das war ja ein "Profifahrer" - da hat natürlich das Auto versagt, denn schließlich hat "Ahmed" - der /unser "Pistenbullyfahrer" die Piste doch so "extrem gut präpariert". Und obwohl "Schatz" dem Profifahrer versuchte hier noch gut zuzureden, musste der "Profifahrer" einfach entnervt aufgeben.Klar - mit dem Touareg war das nicht zu machen- wie auch - war doch unmöglich für den, genauso gut hätten sie versuchen können, mit dem Wagen übers Wasser zu fahren.

    2. Nun aber - ich sag nur "Pustekuchen": da stieg "Schatz" schon in den Sori rein und fuhr los. Oh, Mann, ich kann es mir vorstellen, da "schnurrte der Sori wie ein Kätzchen" - jetzt festhalten- einfach 5 Meter weiter- nicht 1 oder 2 Meter , auch keine 3 oder 4 ; nein 5 Meter weiter....!!!! Also klar, das gab erstmal ein tolles "Hupkonzert". Auch Schatz drückte ordentlich drauf. Oh, wie gern wäre ich dabei gewesen , um mir das anzuhören. Klar, danach gab es erstmal richtiges "Funfahren" mit dem Sori. Total doof war, dass Ahmed, die Begeisterten aus der Halle verweisen musste, schließlich musste er ja noch wieder die Piste präparieren ? Wofür nur ? Für den nächsten Test , jetzt aber richtig: Sori gegen Leopard II ? Schatz gegen Michael Schuhmacher ?
    Ja, das wär's ! Klar, das jeder erstmal meint, der Sori ist auf der Verliererstrecke. Nee, nee, habt ihr ja gesehen, wie den den Leuten von VW der Mund offen stand...

    Gruss

    Martin

  • OK Martin, Du hast mich überzeugt; entweder Kia oder "instant suicide"...
    Kann mir nur jemand helfen, ich kann den Namen nicht aussprechen ... Sor????
    Hoffe nur, mein Schatzzzzi kann das alles dann auch ....;)

  • Hallo zusammen,

    als Vorbemerkung zum folgenden Text (tinguin=Touareg / seisbär=Sorento).

    Viel Spaß beim lesen !!!

    tach leute,
    auf wunsch hier nocheinmal eine erklärung warum der tinguin auf schnee versagt hat.
    dies ist keine wertung über das fahrzeug.
    -- mode ist ja im moment fahrzeuge zu bauen und zu vermarkten ,die aussehen als ob sie geländetauglich wären ,aber auch 250 km/h fahren können und maximalen strassenkomfort bieten, und mit allen elektronischen gimmicks beladen sind.--
    da liegt eigentlich die lösung:
    seisbär entstammte einer alten geländewagen-linie.
    leiterrahmen , starrachse hinten und querlenkerachse vorn=fertig. gestylte karosse auf rahmen = ganz fertig.
    hat sich seit jahren bewährt, auf der ganzen welt, dort wo die strassen aus erde bestehen. fahrwerk in zuffenhausen erträglich gemacht, preislich unten und ab.
    ganz anders der tinguin. zwei hersteller erstellen ein lastenheft, dann siehe oben.
    der eigentliche grund ist die kraftverteilung:
    starrachse mit 25% sperre gegenüber einer "elektronischen differentialsperre".
    leider wird dort im antriebsstrang nix geperrt, sondern durch eine umkehrfunktion des abs wird das durchdrehende rad abgebremst (ist wahr).undosiert bis zum stillstand.die planetenräder im diff schalten sich nen wolf und die bremse wird warm. der effekt ist eine zickzacklinie die durch starke lenkbewegungen ausgeglichen werden muss. das ganze an der vorderachse auch , das esp weiss nichts mehr und schon steht die kiste quer.
    weiterer nachteil dieses tinguin ist, dass durch die kleinen massen der einzelradaufhängung und die kurzen federwege die radlast beim ausfedern einfach zu gering wird. keine radlast=kein grip.
    so isses halt. meiner meinung nach ( hab auch schon ein wenig geländeerfahrung) sind die fahrwerkkonzepte des seisbärs und des tinguins nicht vergleichbar.
    der eisbär kann halt keinen pinguin fressen.
    grüsse an alle chromies....

    lukarre

    Deutscher Signaturmeister 1999-2005, Signatur des Jahres Award 2000-2005, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes


    lu

    karre


    Zuletzt bearbeitet: 29.09.03 18:46 von lukarre


    Gruss

    jacky7

  • ...........schade, dass kein Suzi dabei war?:D

    Die Gummikuh hätte ich wahrscheinlich noch abbremsen müssen, bevor der Höhenrausch einsetzt...........;)

    Gruß

  • Zitat von jacky7


    weiterer nachteil dieses tinguin ist, dass durch die kleinen massen der einzelradaufhängung und die kurzen federwege die radlast beim ausfedern einfach zu gering wird. keine radlast=kein grip.


    Ich lach mich schlapp... (man wunder sich was alles den Füherschein hat, oder vielleicht auch nicht)
    :trinken :wand: :stern:
    Ist doch echt immer wieder lustig was für ein Sch... manche Leute verzapfen.
    Geringe Radlast???? Wenn ich mich richtig erinnere war der grösste Kritikpunkt am Dicken das Gewicht...
    Gruss
    LaForge_98

  • Hallo,

    so ganz daneben ist das mit der Radlast nicht.. Durch die geringe Verschränkung hebt der Dicke schon mal gern ein Beinchen, und dann hat er dort schon eine geringe Radlast und wenig Grip.

    Nichtsdestotrotz habe ich bei dem Artikel und euren Antworten schon herzlich lachen müssen, danke!!!!

  • Zitat von salvatore

    Kann mir nur jemand helfen, ich kann den Namen nicht aussprechen ... Sor????
    Hoffe nur, mein Schatzzzzi kann das alles dann auch ....;)

    ich denke, es spricht sich wie 'sorry' aus: ' Ich habe einen Kia, sorry' :D

    Gruß, Frank

  • ach ihr lieben
    grabt nach 3 Jahren wieder ein Thema aus um euch darüber zuereifern :lach:
    was auch immer damals los war eins ist Fakt :
    Aus eigener Erfahrung weiß ich das man auf einer frisch präparierten Piste nur eine Chance hat wenn die Oberfläche gefrohren ist und sobald die Surface nachgibt ist aus dann gehts weder vor noch zurück woanders hatte ich mal n Bild davon wie mein Touareg bis zur Radmitte im Schnee steckt und am Pistenbully hängt.......

  • Mist übermorgen bekomm ich meinen Dicken und ich kann nicht richtig die Piste hochfahren.
    Da hab ich wohl einen Fehlkauf gemacht. Wie komm ich jetzt täglich meine Piste hoch???
    Gut dass es Leute gibt die so sinnvolle Tests machen lol

    Weiss zufällig jemand welches Suv sich am längsten über Wasser halten kann das wäre für mich auch verdammt wichtig aber ich denk Der dicke mit Luftfederung hält schon a bissl durch.
    Wer aus dem Forum macht mal so einen Test gegen den Sori zum Beispiel :lach:

  • OK Mädels, bin überzeugt. Tausche meinen Dicken gegen eine koreanische Blutblase ohne Wertausgleich, muss ich doch schon am kommenden Wochenende wieder in der Skihalle rumfahren ....

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Ahmed irgentwas gezinkt hat, würde mich echt überaschen

    Gruss
    DogFart