Touareg V10 VS Cayenne Turbo

  • Hi Omar!

    Ich schätze das Video durchaus für realistisch ein... der V10 hat untenraus einen enormen Abzug. Eben typisch für den typischen, sparsamen Familiendiesel :D . Das der Porsche dann ab der Mitte der Strecke vorbeizieht passt ganz gut zu meinen persönlichen Erfahrungen mit den Cayenne Varianten.

    Allerdings unterstelle ich (auch aufgrund der Motorengeräusche), dass beide Fahrzeuge nicht wirklich ausgereizt wurden. So bekommt man meiner Erfahrung nach die in den technischen Unterlagen angegebenen Beschleunigungswerte (von 0 auf 100 in X Sekunden) nur hin, wenn man in "S" fährt und am besten noch mit "linker Fuss af Bremse und rechts schon Gas geben" anfährt. Zeigen zumindest die Selbstversuche mit meinem Dicken.

    Bei youtube und video.google gibt es eine Reihe netter Touareg Videos. Was dort allerdings im Titel als "Offroad Extrem" gekennzeichnet wird, ruft manchmal nur ein müdes Lächeln hervor.

  • Jaja, Drehmoment lässt grüssen. Das kommt schon hin, der V10 macht auf den ersten Metern gegen sehr viele PS stärkere Autos das Rennen, z.B. den neuen BMW M5 (V10, 507PS Hochdrehzahlkonzept) , die ersten 20m gehören dem Dicken, bis der M5 auf Drehzahl ist und die Traktion im Griff hat, dann geht der M 5 aber vorbei als wär der Dicke vom Gas gegangen....

    Beim Cayenne Turbo muss die Benzinpumpe erst mal Druck aufbauen, damit er mit voller Leistung sprinten kann :spam:


    Ach ja Mike, bei meinem Dicken ists besser zügig Gas zu geben und nicht "Pedal to metall", da macht die Elektronic den Hahn zu, vermutlich um das Getriebe zu schonen. wenn man "nur" zügig Gas gibt kommt der Dicke deutlich mit mehr Drehmoment und Kraft.

    Grüsse

    Christian

  • Mann oh Mann, da haben wir wirklich ein 0 -100 km/h Killer. Wie siehts denn auf der Autobahn aus?
    Leider, da hier in der Schweiz 120 km/h Begrenzung ist, konnte ich nie Erfahrungen sammeln. Aber ihr in Deutschland könnt mir sicherlich mehr erzählen betreffend vs.

  • Mann oh Mann, da haben wir wirklich ein 0 -100 km/h Killer. Wie siehts denn auf der Autobahn aus?
    Leider, da hier in der Schweiz 120 km/h Begrenzung ist, konnte ich nie Erfahrungen sammeln. Aber ihr in Deutschland könnt mir sicherlich mehr erzählen betreffend vs.



    Hi!

    Bei den 0-100km/h Themen kannst Du in der Schweiz ja auch mitreden... und das macht (finde ich) mehr Spass als irgendwo mit Stress und TopSpeed auf einer überfüllten Autobahn rumzuheizen.

    Der V8 und der V10TDI haben ja einen ganz akzeptablen Vmax, aber der Weg dahin ist interessanter als diese Geschwindigkeit länger zu fahren. Ausserdem geht das tierisch auf den Verbrauch. Der cw-Wert liegt ist für einen SUV ja ok, liegt aber immer noch nahe an der Schrankwand Eiche natur.

    Machs doch wie die anderen Schweizer: kleiner Ausflug über die Grenze bei Thayngen auf die A81 Singen-Stuttgart und mal sehen, was Dein Dicker so kann :D . Aber nicht, dass ich hier jemanden zum (zu)Schnell fahren überrede.


  • Ach ja Mike, bei meinem Dicken ists besser zügig Gas zu geben und nicht "Pedal to metall", da macht die Elektronic den Hahn zu, vermutlich um das Getriebe zu schonen. wenn man "nur" zügig Gas gibt kommt der Dicke deutlich mit mehr Drehmoment und Kraft.

    Grüsse

    Christian



    Hi Christian! Das Rumpeln aus dem Keller beim V10 ist schon eine feine Sache. Was das Anfahren angeht: ich habe den Eindruck, dass man mit Bremse + ein bischen Gas (Du hast recht: bei zuviel wird irgendwo abgeregelt) schneller weg kommt. Sobald die Bremse los ist, gehts mit dem rechten Fuss natürlich bis zum Bodenblech ;) .

  • Was das Anfahren angeht: ich habe den Eindruck, dass man mit Bremse + ein bischen Gas (Du hast recht: bei zuviel wird irgendwo abgeregelt) schneller weg kommt.

    Probier doch mal folgendes:
    Bremse treten - Drehzahl auf ca. 2000 U/min. - Bremse los und "hammer down"
    :eek: