Luftfederung / Sportfahrwerk



  • Nun es gibt jetzt das neue Luftfahrwerk mit Wankausgleich. Das ist glaube ich gelesen zu haben im Sportlevel genauso tief und auch straffer abgestimmt und es senkt sich glaube ich auf der BAB noch einmal weiter ab, glaube noch einmal 5 mm. Aber im Comfort und Offroad-Level so wie wir es kennen. Ich versuch noch einmal die Daten zu bekommen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Zitat

    Nun es gibt jetzt das neue Luftfahrwerk mit Wankausgleich...


    Meint Ihr, es wird ein Möglichkeit geben, dass beim Luftfahrwerk nachzurüsten?

    ...kann ja eigentlich nur Software sein !?!

  • Meint Ihr, es wird ein Möglichkeit geben, dass beim Luftfahrwerk nachzurüsten?

    ...kann ja eigentlich nur Software sein !?!


    Hallo,

    denke ich nicht, denn wenn es nur Software wäre, wäre der Aufpreis selbst für ein deutsches Auto unverschämt!!!

    Update: Habe gerade noch mal nachgesehen, ist nicht so viel wie ich in Erinnerung hatte, aber trotzdem ca. 400€.

  • Meint Ihr, es wird ein Möglichkeit geben, dass beim Luftfahrwerk nachzurüsten?

    ...kann ja eigentlich nur Software sein !?!

    Eher nicht. Es müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch extrem schnell schaltende Ventile in die Dämpfer eingebaut werden.

  • Hallo

    ABT-Tuning hat eine Software zur Tieferlegung beim Luftfahrwerk.
    Ich frage mich nur warum man ein Geländewagen tieferlegen will???- hab noch kein Ferrari höhergelegt gesehen.
    Mit einem Leergewicht von über 2.5to kann man nicht SPORTLICH um die Ecken fliegen.
    Ich sehen den T-Reg als absoluten komfort off-roader mit dem man gemütlich Cruised oder durchs Gelände reitet.:D

    Gruß Eric



  • Nun die neue Luftfederung von VW bietet alles. Entweder sehr tief und sportlich abgestimmt, oder wenn du möchtest normales Level und Comfort oder hoch und Offroad. Das ganze zum selben Preis wie die bisherige Luftfederung welche dagegen 300 € preiswerter geworden ist. Und den Wankausgleich bekommst du noch dazu bei der "grossen" Luftfederung.

    Viele Grüße
    Eric

  • Ich habe es bis jetzt noch nicht einmal geschafft das ESP zu "aktivieren".
    Man muss wohl ganz schön flitzen... :)




    Noch nie ? :eek: Dann fahre ich wirklich zu schnell ... schade, das ich in einen Porsche Boxster nicht rein passe :D


    Bei mir leuchtet das, wenn ich alleine unterwegs bin, bei Regen z.B. mehrmals täglich. Mit Familie an Bord nie.

  • Ich habe es bis jetzt noch nicht einmal geschafft das ESP zu "aktivieren".

    Mit genügend Power unter der Haube, kann man das ESP schon mal in Aktion sehen.
    Und wenn der Untergrund schlüpfrig wird auch...
    Konnte ich bei einem "Sicherheitstraining" in aller Ruhe beobachten - sollte jeder mal
    mitgemacht haben, finde ich.

  • Das ESP bringt man recht leicht zum 'arbeiten': einfach 'unsauber' fahren.
    Z.B. am Beginn einer Kurve zu schnell und zu stark einlenken - man provoziert ein Untersteuern und das ESP hat was zu tun...
    Rutschiger Untergrund macht's leichter und viel Platz schont die Nerven....;)

    Konnte ich bei einigen Audi Fahrkursen zur Genüge üben - ist sehr empfehlenswert !

    Schwieriger ist es bei Porsche: da kommt das ESP so spät, dass man die ESP Lampe auch als 'wilder-Hund-Lampe' bezeichnen kann :D

    LG Peter

  • Jetzt verstehe ich auch, warum hier so viele mit abgefahrenen Reifen und hohem Verbrauch unterwegs sind. Bei einem Allradwagen muss es schon ziemlich glatt sein, damit bei normalem Fahrstil das ESP anspringt.

    Thomas

  • Jetzt verstehe ich auch, warum hier so viele mit abgefahrenen Reifen und hohem Verbrauch unterwegs sind. Bei einem Allradwagen muss es schon ziemlich glatt sein, damit bei normalem Fahrstil das ESP anspringt.

    Thomas

    das will ich mal unterschreiben.......

    ESP ???? :denker:

    nur auf Schnee und Matsch , ich frage mich wirklich, wie ihr das auf normalem (auch feuchtem) Untergrund schafft.......... :eek:

  • Jetzt verstehe ich auch, warum hier so viele mit abgefahrenen Reifen und hohem Verbrauch unterwegs sind. Bei einem Allradwagen muss es schon ziemlich glatt sein, damit bei normalem Fahrstil das ESP anspringt.

    Thomas

    Den Verdacht habe ich schon lange. :D