• Jetzt habe ich meinen Touareg Kong V6 die ersten 1500 km gefahren. Mich würden Eure Eindrücke zum Motorsound aus der eindrucksvollen Auspuffanlage interessieren. Meine Frau meint, wenn ich losfahre, hört sich das an, als ob ein alter Fiat Ducato vom Hof fährt. Echt aufbauend. :lach: Ich habe in den Geschwindigkeitsbereichen bis zum Schalten in den 6 Gang das Feeling, als wenn ich einer überlasteten Nähmaschine zuhöre. Dreht in den einzelnen Gängen recht hoch und hört sich irgendwie überfordert an. Meines Erachtens könnte man von einem Motor mit dem Hubraum ein satteres Laufgeräusch und einen besseren Sound erwarten.

    Kann man den Motorraum besser dämmen? Hat u.U. jemand das gleiche Empfinden oder bin ich etwas zu anspruchsvoll?
    Gruß

    Joachim

  • Also meiner hört sich satt an. Hast du schon mal in den Motorraum geschaut? "Nähmaschine" hört sich eher nach R5 als nach V6 an .

    Thomas



    :lach: :lach: :lach: :lach:

    Aber Thomas...
    ...das wird Dir sicher wieder eine Rüge von Hannes eintragen! :D

    Ich finde auch dass der V6 recht satt, ruhig und unaufgeregt klingt, wobei mir das eigentlich egal ist. Hauptsache, das Ding fährt und macht Spaß!

    Bernhard

  • Tach zusammen,
    Also so ein Vorschalldämpfer ist eigendlich überflüssig:D
    Ohne wird der Sound bestimmt knackiger sein.
    Frage wäre, ob ein DPF drinne ist.
    Ein guter Freund hat mir den Tipp http://www.germantuning.com gegeben.
    Die bauen alles neu drunter, wenns sein soll, auch blankes Rohr
    Gruss. Thommes
    Hab jetzt auch einen R5 mit fast alles drin:Applause:

  • Brauche ich bei einem Luxusgefährt denn ein lautes, dröhnendes Auspuffgeräusch ?

    Mal ehrlich, welcher Diesel hört sich richtig gut an ? Außer einem V8-Benziner gibt es doch so gut wie keine gutklingenden Fahrzeuge :zwinker: und selbst der Touareg V8 hört sich gegenüber einem Porsche Cayenne oder BMW X5 an wie ein Milchbrötchen, das gequetscht wird.

  • Brauche ich bei einem Luxusgefährt denn ein lautes, dröhnendes Auspuffgeräusch ?

    Mal ehrlich, welcher Diesel hört sich richtig gut an ? Außer einem V8-Benziner gibt es doch so gut wie keine gutklingenden Fahrzeuge :zwinker: und selbst der Touareg V8 hört sich gegenüber einem Porsche Cayenne oder BMW X5 an wie ein Milchbrötchen, das gequetscht wird.


    Hallo,

    dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

    Aber dennoch fand ich den Klang des V6TDI (jawohl, und auch den des R5s) eigentlich immer ok und zum Auto passend. Der "angestrengte" Klang kommt wohl eher von den sinnlosen Drehzahlorgien der besch***** Automatik.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Beiträge. Habe nachgesehen, und es ist ein V6:Applause: . Das ist ja schon mal etwas.

    Ich denke auch, daß diese Geräuschkulisse von der etwas zu spät schaltenden Automatik kommt. Werde mal nächste Woche meinen:) fragen, ob man da ein wenig Feineinstellung leisten kann.

    Zum Sound: Ich hatte eigentlich keine laut brüllende Auspuffanlage erwartet, sondern einfach einen etwas satteren Anfahrton bei dem Hubraum. Aber wenn ihr meint das soll so sein, dann isses wohl so. Werde auf jeden Fall nicht an der Anlage rumbasteln. Garantie und Betriebserlaubnis sind mir da doch eindeutig wichtiger.

    Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.

    Joachim

  • Hi,

    zum Thema Klang. Klang ist doch Ansichtssache. Wenn aber die Nähmaschine Deiner Frau so klingt, sag mir die Marke, die bekommt dann meine Frau zu Weihnachten.

    Ich tät einen derart klingenden Staubsauger suchen. Vieleicht würde ich dann meine Affinität zu dieser Höllenmaschine überwinden können. :lach:

  • Bei Kickdown soll sie das ja auch! :D

    Thomas


    Hallo Thomas,

    ja, da schon, aber was bei mir alles als Kickdown interpretiert wurde, ist eine andere Sache...

    Aber ich will ja hier nicht über das Getriebe diskutieren, habe ich ja schon genug drüber gemeckert. Vielleicht habe ich ja nur dicke Füße, aber zum Diesel fahren gehört für mich Vollgas geben bei moderaten Drehzahlen und dann den Schub spüren. Das ist leider nur in der Schaltgasse möglich gewesen, wenn überhaupt :rolleyes:

  • Hallo Thomas,

    ja, da schon, aber was bei mir alles als Kickdown interpretiert wurde, ist eine andere Sache...

    Aber ich will ja hier nicht über das Getriebe diskutieren, habe ich ja schon genug drüber gemeckert. Vielleicht habe ich ja nur dicke Füße, aber zum Diesel fahren gehört für mich Vollgas geben bei moderaten Drehzahlen und dann den Schub spüren. Das ist leider nur in der Schaltgasse möglich gewesen, wenn überhaupt :rolleyes:



    Ich will jetzt nicht in Deinen alten Threads stöbern, aber zuwenig Schub kann Dir ja nur beim R5 passiert sein?!

    Klar gibt es mehr Power, aber der (=mein) V6TDI schiebt auch bei 140 km/h noch ordentlich nach. Und aus dem Stand sowieso .... :zwinker:




  • Hallo Christian,

    Schub war schon genug da, so habe ich das nicht gemeint. Nur habe ich ihn leider nicht so gespürt durch das ständige 'runtergeschalte. Vielleicht lag es aber auch einfach nur an mir, war schließlich mein erstes (und wohl auch letztes :zwinker: ) Auto mit Automatik.

  • Hallo Christian,

    Schub war schon genug da, so habe ich das nicht gemeint. Nur habe ich ihn leider nicht so gespürt durch das ständige 'runtergeschalte. Vielleicht lag es aber auch einfach nur an mir, war schließlich mein erstes (und wohl auch letztes :zwinker: ) Auto mit Automatik.



    So scheiden sich die Geister; ich würde mir nie mehr freiwillig einen Schalter kaufen. Eine "gewisse Motorisierung" braucht man für eine Automatik jedoch schon. :zwinker:

    Habe zwar während meiner "stürmischen Jahre" über diese automatischen Behindertenautos gelästert ...... aber man entwickelt sich ja. :D

  • Der Touareg ist mein erstes Automatik- Auto, alle meine früheren Autos waren Schalter. Für mich ist es aber keine grundsätzliche Frage, ob Automatik oder Schalter, vielmehr muss es zum „Charakter“ des Autos passen. Einen Touareg würde ich immer wieder mit Automatik kaufen, passt einfach zum Cruisen, einen Audi S4 hingegen würde ich nie mit Automatik haben wollen, hier passt einfach das manuelle 6Gang- Getriebe.

    Gruß,

    Frank