Mal ne dumme Frage

  • Hat dein Touareg Mängel ? 141

    1. Nein gar keine Probleme (ehrlich) (46) 33%
    2. Ja ,Kleinigkeiten z.B. schief sitzender Touareg-Schriftzug (55) 39%
    3. Ja ,größere z.B. Steuergeräte ,Getriebe (42) 30%

    Hallo
    Da ich bisher meine Erfahrungen mit dem Touareg nur auf eine 2 tägige Probefahrt stützen kann ,Muß ich jetzt mal dumm fragen :

    Hat irgendeiner aus diesem Forum ein mängelfreies Auto ??? 

    Mir kommen die ganzen Probleme die hier geschildert werden doch ziemlich opelig vor, und langsam graut es mir vor´m August wenn ich meinen bekomme habe nämlich keinen Bock jede Woche in die Werkstatt zu fahren...
    Oder gibt es nur noch schrott von VW zu kaufen mein Golf 2 (TDLLK)hat bis 200000 km keine Probleme gemacht bei meinem 1. Golf 4 TDI waren Leistungsmangel und ein klapperndes Armaturenbrett bei meinem jetzigen schief sitzende Hauben und Verkleidungen bei Auslieferung sich ablösende Farbe Türgriff ............ :confused:


    also wie schaut´s aus

  • Hallo!

    Also ich behaupte das mein Touareg mängelfrei ist.
    Er hat jetzt 17000km und war "erst" 7Std in der Werkstatt,da hat er ein
    neues Verteilergetriebe,das dazu gehörige Steuergerät, Reifen und
    neue Kabelbäume in den Sitzen bekommen, alles auf Garantie.
    Als er in der Werkstatt zur rep war, hatte ich einen Kostenlosen Ersatzwagen
    (Audi A6 3,0TDI).


    MFG
    Roland :cool:

  • Noch was,
    glaube das die Verkleidung der B-Säule / Beifahrerseite oben nicht fest sitzt, sie rutscht teilweise nen cm raus.....werde das aber mal checken lassen! Hat jemand Erfahrung damit?
    Cu
    Michael
    P.S.: Und wenn mir alle 4Räder abfallen würden, ich würde sie wieder anmontieren und glücklich weiterfahren..... :D

  • Hey Thanandon,
    dachte wir reden über Mängel.....nicht Kleinigkeiten :D !
    Übrigens, die Umfrage kann gar nicht positiv ausfallen oder kennst Du irgend jemanden mit irgend einem Auto das ABSOLUT mänglfrei ist?
    LG und bis heute abend
    Borko

  • Hmmmm lass mich überlegen....................................................................................................................................................................................................................................................ähh.................................................nein!!!

    Bis heute abend!!!

    :)

  • Zitat von Borko38

    dachte wir reden über Mängel.....nicht Kleinigkeiten :D !

    Nun ja, es sind vielleicht zum Teil nur Kleinigkeiten, die uns am Dicken so auffallen. Ich rede jetzt nicht von schwerwiegenden Sicherheitsmängeln wie z.B. ein funktionsunfähiger Airbag ;) , sondern von solchen Verkleidungsteilen die abfallen oder -brechen, abgerissene Heckklappengriffe etc.
    Ich bin vor meinem letzten Auto in 7 Jahren 3 neue Fiats gefahren (2x Tipo, dann ein Bravo HGT). Und genau in diese Zeiten fühle ich mich zurückversetzt. Es waren auch nur Plastikteile, die abfielen. Oder andere Kleinigkeiten. Aber die Masse machts halt.
    Danach fuhr ich 3 1/2 Jahre und 120.000km einen Bora Variant TDI, und der war ein mängelfreies Auto. Meine Werkstatt hat mich wirklich NUR zur Inspektion gesehen, oder wenn ich Zubehör oder so etwas gebraucht habe. Es geht also, auch und besonders bei VW. Wir fahren in der halben Familie VW und konnten uns bisher nicht beklagen.

    Aber so etwas wie jetzt ist mir wirklich seit Fiat nicht mehr passiert. Und das macht mich sehr traurig, gerade wenn man sich lange auf das Auto gefreut hat. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

  • Aber so etwas wie jetzt ist mir wirklich seit Fiat nicht mehr passiert. Und das macht mich sehr traurig, gerade wenn man sich lange auf das Auto gefreut hat. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.


    Das ist genau mein Denkansatz gewesen ,es kann doch nicht sein das man (VW) von German High Technologie spricht und das Produkt (Touareg u.s.w.) in den Himmel hebt und dann spielt der Kunde Testfahrer und soll VW sagen wo nachgebessert werden muß.Klar der Touareg ist noch nicht so ausgereift wie z.B. der jetztige Passat aber wenn ich für mein Auto 48310 Euro (zur Erinnerung das waren einmal 94468,15 DM :eek: ) bezahlen soll dann kann ich wohl mehr erwarten außer das das Auto schon bevor es gebaut worden ist im Kulanzcomputer ist ,kein Witz.Ich lasse mich halt mal überraschen bis August ist es ja noch Zeit . :rolleyes:
    Und eines hat mein Freundlicher schon von mir gelernt : gefallen lasse ich mir nix schon garnicht von VW .
    Und einfach nur zu denken ach ja da klappert wieder etwas und da fällt was runter was soll´s kommt für mich nicht in Frage wenn in der Firma wo ich arbeite Träger für eine Meßsteuerung bestellt werden können wir auch keinen Schrott liefern ....

    Also schön weiter Voten

    Sandro

  • Hallo Sandro,

    Ich gebe Dir auch vollkommen recht, nur ist es nicht nur bei VW so.
    Als Kunde bist du immer der "Testfahrer", leider.

    Für mich ist es in vielen Teilen wirklich unverständlich. Das es klappern und rasseln und was weiss ich gibt, ist nicht ok, denn da geht es nicht um Tests, sondern schlichtweg um Fertigungsmängel. Es soll gespart werden, wo es nur geht, so lautet mittlerweile das Gebot.
    Irgendwie sinkt das Niveau bei der Verarbeitung bei steigenden Qualitätsanforderungen und sinkenden Fertigungstoleranzen. Widerspricht sich doch irgendwie, oder?

    Bei sehr vielen Neuentwicklungen, und hier dürfte man eigentlich nur von besonderen technischen Neuerungen (BMW i-drive) sprechen, ist es leider mittlerweile einem Konzern gar nicht mehr möglich, alles zu testen, bis der "letzte Bug" behoben ist. Dann wäre das Fahrzeug nämlich zu alt, um es noch 4-5 Jahre am Markt zu halten.
    Tja, da stehen wir nunmal. Nochmals leider!
    Aber denkt immer daran, es gibt schlimmere.
    Ich sage nur Markteinführung des 7er BMWs. Die ausgewählten Kunden wussten, dass sie Beta-Tester sind. So etwas finde ich peinlicher. Aber man hat es geschickt verpackt, als "Nähe zum Kunden".

    Grüße Alex

  • Also ich habe zwar erst 3500 km runter aber bis jetzt absolut mangelfrei.
    Mal sehen, ob das so bleibt!

    Gruß
    Leo01

    ----------------------------------------------------------
    Touareg V6, Automatic, schwarz, chrom, Navi, ...

  • Porsche war fix und fertig mit dem Cayenne.
    VW war nicht mal halb fertig und musste so schnell wie möglich fertig werden, daher die vielen kleinen Mängel.
    Denn das Auto läuft ja fast vom gleichen Band und der Kosten wegen hat VW den Touareg zeitlich stark noch vorne ziehen müssen, daher auch die vielen Montagsautos...so viel zur Oberklasse.....

  • Hallo,

    habe knapp 7.000 Km seit Anfang Januar drauf. Mein Auto ist Mänglefrei bis auf zwei Kleinigkeiten:
    1) Nokia 6310i überträgt nicht alle Einträge (nur ca. 95%) in das MFD. (Softwareupdate angekündigt und steht wohl auch beim Händler seit letzte Woche im Computer. Kam aber noch nicht in die Werkstatt). Wird auf jeden Fall kostenfrei behoben.
    2) Steckdose Anhängerkupplung ohne Verdrahtung der Pins 10 und 11 (wie bei ALLEN deutschen Herstellern). Wurde inzwischen kostenfrei behoben und ist nur ein Problem für Caravans mit interner Batterie und Vorschaltgerät ab Baujahr 1998 (ca.-Baujahr, je nach Caravan-Hersteller).

    Neben diesen beiden Kleinigkeiten ABSOLUT NICHTS - Keine Probleme, einfach nur ein tolles Auto.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Sandokahn

    Aber so etwas wie jetzt ist mir wirklich seit Fiat nicht mehr passiert. Und das macht mich sehr traurig, gerade wenn man sich lange auf das Auto gefreut hat. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.


    Das ist genau mein Denkansatz gewesen ,es kann doch nicht sein das man (VW) von German High Technologie spricht ...
    Sandro


    Dort gibt das ganze Problem, das ist keine "German" mehr !! Nur das logo VW und die Unternehmen ist "German".
    Ich kaufe immer pkw "Made in Germany", aber gibt das noch ??

    (Sorry but German isn't my mother language).

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Hallo Sandro,

    das ganze sollte Dir nicht die Vorfreude vermiesen. Vielleicht ist es Dir ein Trost, wenn ich sage, dass ich mich bei einer eventuellen Wandlung auf jeden Fall wieder für einen Touareg entscheiden würde. Man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben und dieses Auto wollte ich nun mal haben ab dem Moment wo ich die ersten Bilder gesehen habe...!

  • Danke für die Aufmunterung Armin
    die ganze Sache liegt so ich abeite in einem 13 Mann-Betrieb und ich arbeite nach meiner Meinung hart für die paar Kröten und wenn ich so manchmal mit ansehe mit welcher Mißbilligung unsere Bemühungen in den Staub getreten werden schwillt mir der Kamm...
    Und deswegen stehe ich auf dem Standpunkt das ich für mein "sauer Verdientes" eine entsprechende Gegenleistung haben will .
    Kleinigkeiten schön und gut wer kann schon etwas dafür ,wenn sich eine Schraubenabdeckung löst ,aber Ärger mit Steuerteilen und Airbags das gehört nicht mehr in diese Zeit ,Kostendruck gibt es überall aber das man sich mit solchen Fehlern einen Guten Ruf zerstören kann scheinen die Bosse nicht warhaben zu wollen .Beispiel Amerika da hat eine Verbraucherzeitung kurzerhand einen Lexus vor Mercedes BMW und Audi auf Platz Eins der Zuverlässigkeit gesetzt für den Siebener haben sie sogar eine Qualitäswarnung herausgegeben.
    Warum funktioniert die Technik bei den Gelblingen besser als bei den Deutschen ?????
    a german man has inventet the first automobile and not an japanese....

    Nun ja gebaut wird er ja erst 4/33 dann noch auf Dringlichkeit setzten und ich sollte in ende August haben ,bis dahin muß ich nur noch meinen Variant verkaufen....


    MfG Sandro

  • Zitat

    Titat von Heinz:
    2) Steckdose Anhängerkupplung ohne Verdrahtung der Pins 10 und 11 (wie bei ALLEN deutschen Herstellern). Wurde inzwischen kostenfrei behoben und ist nur ein Problem für Caravans mit interner Batterie und Vorschaltgerät ab Baujahr 1998 (ca.-Baujahr, je nach Caravan-Hersteller).

    Hallo Heinz,

    bei mir gibt es auch das Problem mit der Steckdose Anhängerkupplung. Wie wurde das Problem bei dir gelöst? Mein Händler meint, das Steuergerät würde bei einer zusätzlich gelegten Leitung Ärger machen.

    Gruß
    Reisebaer_2


    ____________________________________________________________________________
    Touareg R5 :mad: ohne Bordbuchhalter, ohne Deckel für Armaturenablagefach, schnelle Uhr, ohne weitere Probleme :)

  • Zitat von Reisebaer_2

    Hallo Heinz,

    bei mir gibt es auch das Problem mit der Steckdose Anhängerkupplung. Wie wurde das Problem bei dir gelöst? Mein Händler meint, das Steuergerät würde bei einer zusätzlich gelegten Leitung Ärger machen.

    Gruß
    Reisebaer_2


    Hallo Reisebaer,

    Die Aussage deines Händlers ist Quatsch. Du brauchst einfach eine korrekte Verdrahtung der Pins 10, 11 und 13:
    10: Ladeleitung für extra Batterie (mit Vorschaltgerät) im Caravan
    11: Masse für Pin 10
    13: Masse für Pin 9 (im Touareg inzwischen standardmässig korrekt belegt)

    Pin 10 wurde bei mir an der zweiten Batterie (ich habe die Standheizung) abgegriffen. D.h. es war keine aufwendige Verkabelung quer durch das Auto erforderlich. Bei Anschluß an die Batterie aber unbedingt extra absichern (15 A). Ohne zweite Batterie ist ein Kabel in den Motorraum zu verlegen und dort am Sicherungskasten abzugreifen oder auch dort direkt an der Batterie (auch hier extra absichern).

    Wichtig ist die extra Masse an Pin 11. Das wird gerne vergessen. Pin 10 darf im Caravan die Spannung nicht gegen Pin 13 entnehmen (Gefahr von Kabelbrand). Diese Masse kann aber recht einfach am Pin 11 verdrahtet und von der Karosserie abgenommen werden.

    Wenn dein Händler hier nicht weiterhelfen will (oder kann), einfach zum nächsten Boschdienst gehen. Die können das.

    Allerdings: Ich hatte das schon vor Bestellung geklärt (da ich das schon habe kommen sehen) und so musste der Händler ran und zwar selbstverständlich ohne Kosten für mich. (Ich war zweimal dort, denn Pin 11 hatte der Elektriker beim ersten Mal natürlich vergessen und sein Diagnosestecker hat nur Müll angezeigt)

    Viel Glück.

    gruß
    Heinz