Gebt mir doch bitte noch einen Tipp

  • Bald werde auch ich stolzer Besitzer eines R5 sein. Meine Option auf den V6 TDi werde ich wohl nicht ausüben. Dauert mir einfach zu lange. Für ca. 56.000 Euro ist mein Dickschiff auch recht gut ausgestattet. Allerdings sind mir doch durch ausführliche Lektüre der Touareg-Foren einige Zweifel zu einigen meiner Ausstattungswünschen gekommen. Zuerst einmal werde ich wohl statt der 255er Ganzjahresreifen die neuen 275er Dessert-Räder und zusätzlich Winterreifen auf 235er Canyon bestellen. Dafür fliegt das Navi-System raus (ist eh nicht mehr zeitgemäß) und wird entweder durch das DVD-Navi von Panasonic (wenn ich mal wieder zuviel Geld habe) oder das von Tchibo ersetzt (brauche Navi sehr selten). Der CD-Wechsler fliegt auch raus (höre fast nur Radio) und das Soundsystem mit 11 Lautsprechern kommt rein (hat jemand damit Erfahrung?). Bleibt nur noch die Frage Komfortsitze ja oder nein. Abgesehen von der elektrischen Verstellbarkeit, Sitzneigung und der Lordosenstütze: Kann mir hier irgend jemand plausibel erklären, warum ich für ein paar Elektromotörchen 1.380 Euro zusätzlich bezahlen soll? Oder gibt es hier wirklich Qualitäts- bzw. Komfortunterschiede? Dann die gesparten Euros doch lieber zu ABT tragen und ein Chiptuning vornehmen lassen. Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

  • Hallo Touareg69,

    einige deiner Fragen hast du dir ja schon selbst beantwortet.

    Was die Sitze angeht: Ich habe die Komfortsitze inkl. Memory 2. Für mich persönlich bietet eine elektrische Sitzeinstellung schon einen hohen Mehrwert. Anders als bei der manuellen kann ich auch während der Fahrt mal kleinere Veränderung vornehmen. Diese kleineren Veränderungen führen zu einer leicht unterschiedlichen Sitzposition, was eine ausgeglichenere Belastung für Wirbelsäule und Muskulatur bedeutet. Auch das Memory ist natürlich was feines. Meine Frau ist gut 20cm kleiner, als ich. Nachdem aber einmal die jeweilige Sitzposition programiert und je einem Schlüssel zugeordnet wurde ist das jetzt ganz einfach: Richtiger Schlüssel zum Öffnen benutzt und schon stellt das Fahrzeug ganz automatisch Sitz, Spiegel und Lenkrad richtig ein. Und zum besonders komfortablen Ein- und Aussteigen wird das Lenkrad auch noch so nahe, wie möglich zum Amaturenbrett gezogen. Alles in allem eine sehr feine Sache.

    Inwieweit die Sitze allerdings tatsächlich mehr Sitzkomfort bieten, wie die normalen Sitze, kann ich dir jedoch nicht sagen.

    Also für mich persönlich wäre die Frage 1380 EURO für die Komfortsitze oder zu ABT ganz einfach: Natürlich in die Sitze stecken.

    Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Touareg69

    Kuck doch mal in meinem Beitrag in der Rubrik "Reisen & Urlaub" "Praktiker für 5 Tage" nach. Da habe ich einiges an Erfahrungswerten betr. Deiner Bedenken reingestellt. Wer weiss, vielleicht hilfts ein bisschen.

    Greez und viel Spass
    Adrian

    P.S.: Habe anstatt auf den V6 zu warten ebenfalls den R5 bestellt. Macht einfach mehr Sinn!

  • Da kann ich Heinz nur recht geben. Ich habe zwar nur Memory I, muss also den Innenspiegel noch manuell anpassen, aber dafür hat es ein Ende mit dem "Reingezwänge", wenn meine Frau mal wieder "vergessen" hatte, den Sitz nach hinten zu schieben.

    Das ich keinen Rennwagen mehr habe, mußte ich dagegen erst er - fahren.
    Auch ich überlege, ob ich ein Chip-Tuning vornehmen lasse, die Gefahr kolabierender Turbolader dabei jedoch vor Augen. Diese dürften beim R5 Tuning die Schwachstellen sein.

    Das Navi ist wohl nicht mehr zeitgemäß. ich bin aber bisher jedesmal damit zu noch so abseitigen Zielen geführt worden, meine Erwartungenan das Navi sind mehr als erfüllt worden und ich möchte es nicht mehr missen. Gerade die dynamische Führung macht es jedem noch so tollem Routenplaner auf DVD den Garaus.

    Das Preis - Leistungsverhältnis ist mE in beiden Punkten angemessen, das Nachbasteln von Lösungen ist dagegen nicht immer optimal möglich.

  • Hallo,

    also ich wollte das Navi auch zuerst nicht nehmen, da ich bisher noch keins hatte. Aber, wie bei allen solchen Dingen, wenn man es erst mal gehabt hat, möchte man es nicht mehr missen.
    Ich bin selber überrascht wie oft ich es nutze mittlerweile, selbst im täglichen Betrieb hilft es doch ungemein. Ich muss täglich über eine viel befahrene Pendlerstrecke mit Stau ohne Ende (A5 von Gießen nach Frankfurt), und da lasse ich mich gerne bei der Routenwahl "beraten". Wobei hier natürlich auch die Qualität der TMC-Meldungen eine Rolle spielt.
    Von nachträglich 'reingebastelten Lösungen halte ich nicht so viel.

    Zu den Sitzen kann ich dir nicht viel sagen, da VW Ledermuffel wie mich zwingt die manuellen Sitze zu nehmen. Hätte auch gerne Memory gehabt, aber die Option gibt es ja leider nicht (Komfortsitze mit Stoff). So schlimm finde ich das manuelle nicht, aber das bessere ist ja bekanntlich des guten Feind.

    Bei Chiptuning würde ich Dir (wie in anderen Threads schon geschrieben) auf jeden Fall zu einer seriösen Variante (über Händler oder Abt, MTM, oettinger) raten, die die Garantie nicht antasten. Da diese den Ladedruck auch nur moderat anheben, würde ich mir um den Turbo keine Sorgen machen. Da ist es schon wichtiger, diesen nach einer Vollgasfahrt immer abkühlen zu lassen. Aber auch dies haben andere vor mir schon geschrieben.. Suche einfach mal nach "Chiptuning" und Du wirst einiges finden!!

  • Hallo zusammen,

    zu dem Navi wollte ich mich Gestern nicht äussern, aber im Prinzip kann ich Armin (agroetsch) und Norbert (weide_de) nur absolut zustimmen. Die dynamische Zielführung ist Klasse und das Navi funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei und vor allem optimal integriert im Fahrzeug (insbesondere die Anzeige im MFD). Auch ich bin absolut kein Fan von nachträglich reingebastelten Lösungen.

    Das mit dem Begriff zeitgemäß ist bei elektronischen Produkten immer so eine Sache. Im Prinzip ist die Halbwertszeit immer exterm gering und manche Dinge sind schon mit Bezahlung im Laden veraltet. Eigentlich kommt es aber nicht auf das Alter, sondern auf die Funktionalität an. Die ist mit dem Navi im Touareg aus meiner Sicht sehr gut gegeben. Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel für welche Funktion ausgegeben wird und was dafür erwartet wird.

    gruß
    Heinz

  • Stimmt, Navi ist sehr gut, auch wenn mit CD nicht mehr ganz Stand der Dinge.
    Die Memorysitze sind bei mir ein leidiges Thema von Anfang an.
    Zuerst ließ sich nur auf einen Schlüssel die Memoryposition übertragen.
    Als das endlich klappte, wurde meine Frau grantig.
    Sie ist 164 cm groß und programmiert ihre Sitzstellung deshalb zimlich hoch und ziemlich weit vorn.
    Zum Aussteigen fährt der Sitz ca. 5cm zurück und etwas tiefer (Komforthilfe).
    Das ist für meine Frau aber immer noch zu hoch, so dass sie sehr unelegant vom Sitz rutschen muß, bis sie mit den Füssen auf dem Boden steht.
    Oder sie muß den Sitz manuell tiefer fahren, um vernünftig aussteigen zu können.
    Allein schon dieses Problem verleidet ihr das Auto.
    VW hat keine Lösung anzubieten.

    Gruß
    Henryk

  • Hallo Leitwolf,

    das stimmt. Der Sitz fährt nur ein paar cm hinter und nur etwas runter. Gleichzeitig wird das Lenkrad weggezogen. Meine Frau ist 156 cm groß und empfindet das Aussteigen dadurch aber als sehr angenehm. Wir haben noch einen Golf ohne diese Komfortmimik, und da ist es schon deutlich enger beim Aussteigen. Wegen der Höhe hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wie ist es denn zunächst einen Fuß auf die Trittleiste in der Tür zu setzen und dann von dort runter.

    Ansonsten...hast Du Luftfederung? Einfach vor dem Ausmachen Knopf ganz nach links und schon gehts runter... :D

    gruß
    Heinz

  • Nun auch von mir einen kleinen Hinweis: ;)

    Bei der Auswahl der Reifen, insbesondere bei der Breite solltest Du Dich informieren, welche max. Spurbreite Deine Autowaschanlage zulässt. Bei meiner Textilwaschstraße ist liegt das Spurmaximum bei 255; d.h 275er Reifen sind zu groß und der Dicke muss evtl. in einer Nicht-Textilwaschanlage oder per Hand gewaschen werden!

  • Ich danke euch für die wirklich konstruktiven Tipps. Werde noch mal in mich gehen. Die Sache mit der Reifenbreite ist mir ja noch gar nicht in den Sinn gekommen. Sehr guter Hinweis! Spiele jetzt mit dem Gedanken, "Valley" 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 mit Ganzjahresreifen 255/55 R 18 zu bestellen, diese 1 Jahr zu fahren und dann zu entscheiden, entweder für den übernächsten Winter 235er dazuzukaufen oder die 255er mit Winterreifen zu bestücken und im Sommer 275er zu fahren. Außerdem werde ich wohl doch Navi und Komfortsitze dazunehmen (ihr habt mich überzeugt). Hat den jemand das Navi mit dem Soundsystem 12/11? Ist es sein Geld wert oder haltet ihr die Standardausstattung für ausreichend?
    Übrigens: bei Motor-Talk habe ich die gleichen Fragen gestellt. Ergebnis: über 200 Zugriffe, 0! Antworten. Das sagt ja wohl alles!

  • Hallo Touareg69,

    hab das Soundsystem 12/11 und kann es nur empfehlen. Klingt meiner Meinung nach deutlich besser als das "kleine". Auch wenn ich nicht ständig volle Lautstärke höre, ist es doch sehr satt im Klang auch bei moderaten Pegeln! Und soooo viel teurer ist es glaub ich ja auch nicht gewesen...?!?!?

  • @ Touareg68

    Motor-Talk? Was ist das denn? Ein neues Shampoo...? ;) ;) ;)

    Wer sich in Sachen Touareg weiterbilden will, kann dies wohl nur hier tun. Denn nur hier sind die echten Aficionados. Im Motor-Talk tummeln sich zuviele GTI-Schrauber und Volvo-Fahrer rum, welche nicht sehr konstruktive Kommentare abgeben. Vor allem haben dort sehr viele wohl nie was von einem Touareg gehört.....

    Schön, dass es Dir hier gefällt!

    Greez
    Adrian

  • Ich habe nur das kleine Soundsystem. Mein 14 jähriger Sohn hört bei mir im Auto immer Delta-Radio (modernste Rockmusik, daran merkt man das ich alt werde, die Musik ist nichts mehr für mich) und meint, im Touareg rummst es noch besser als bei ihm auf der Hütte (in seinem Zimmer) und lauter gehe es auch ohne zu verzerren.

    Hoffe, das hilft.

  • Moin,
    habe zu Hause surround mit 7 Boxen, das kleine Sound System im "T". Kein grosser Unterschied, außer das Auto fahren mit guter Musik mehr Spass macht als zu Hause zu sitzen.... ;)
    Thema Navi, gut, CD-Rom könnte man meinen ist nicht zeitgemäß, aber funktionell ist es mit das beste was ich jemals gesehen habe!
    Ganzjahresreifen würde ich heute übrigens auch wohl nicht mehr nehmen, obwohl die Reifen vom Rolgeräusch und Komfort her sehr gut sind.
    Chip-Tuning-Geschmacksache, ich brauch´es nicht!
    Cu
    borko

  • Auch wenn ich vielleicht das eine oder andere wiederhole, auch noch mal meine ganz persönliche (unmassgebliche) Meinung:

    Vorweg noch folgendes: Ich fahre pro Jahr ca. 50.000 km, sitze also viel im Auto (es ist sozusagen zeitweise mein Arbeitsplatz) und bin viel in fremden Gegenden unterwegs.


    NAVI: Ist zwar NUR CD, aber funktioniert echt gut! Würde ich immer wieder nehmen

    CD-Wechsler: sollte man bei NAVI mitbestellen, da Du die NAVI-CD einlegen mußt, wenn Du Navi benutzt. Und dann kannst Du keine Musik-CD mehr hören. Ich höre z.B. oft Hörspiele auf langen Fahrten und will trotzdem Navi benutzen.

    Soundsystem: Ich habe das kleine und das reicht mir völlig. Habe vor dem Kauf beide Systeme beim Händler ausprobiert. Da haben wirklich zwei T's nebeneinenader auf dem Hof gestanden, einer MIT und einer OHNE. Ich habe keinen großen Unterschied gehört. Lediglich bei großen Lautstärken ist das große System etwas "trockener" im Bass.

    Komfortsitze: Ich habe sie mit Memory 2 und bin sehr zufrieden damit. Die Verstellmöglchkeiten sind super. Und obwohl meine Frau und ich auch mit der gleichen Sitzeinstellungen fahren können, stellen wir den Fahrersitz doch immer wieder anders ein. Und gerade das feinfühlige, stufenlose Verstellen ist für mich sehr angenehm.

    Reifen: Ich habe "echte" Sommerreifen und werde mir "echte" Winterreifen besorgen. Die Ganzjahresreifen können meiner Meinung nach halt nix ganz richtig. Ich will im Sommer laufruhige Reifen, die auch bei Regen nicht gleich schwimmen und im Winter brauche ich vor allem Traktion, auch wenn mal Schnee liegt.

    So, genug der subjektiven Empfehlungen!

    Viel Spaß beim Bestellen!
    Holger

  • Hallo,

    ich habe das große Navi mit Soundsystem 12/11 und CD-Wechsler sehr zur Freude meines 13jährigen Sohnes(auch ich bin wohl älter geworden). Das Navi bringt mich mit aktueller CD zuverlässig an das Ziel, und der Klang überzeugt gerade auch im unteren Lautstärkebereich, kein Vergleich mehr zu meiner Anlage im Passat wo gesprochene Mitteilungen eher blechern geklungen haben.
    Bei den Sitzen habe ich mich für die einfache elektrische Ausführung auf Komfortsitzen in Leder entschieden (in 99% bewege ich mein Fahrzeug selber, meine Frau findet ihn ein bisschen zu groß), hier gibt es auch meinen einzigen Kritikpunkt an meinem T. denn ich finde das eben jene zu wenig Seitenhalt bieten.
    In Sachen Bereifung fiel meine Wahl auf Ganzjahresreifen Dunlop Grandtrek ST8000 255/60 R17 106H die mich pers. hinsichtlich Fahrkomfort und Abrollgeräusch sehr überzeugt haben.

    Worauf ich in keinem Falle mehr verzichten wollte sind die hervoragend arbeitende Automatik sowie das Luftfederfahrwerk welches ein Fahrgefühl vom sprichwörtlichem dahingleiten vermittelt (auf schlechten Strassen ist Vorsicht geboten da die gefühlte Geschwindigkeit leicht unterschätzt werden kann).

    mfG
    Wolfgang

  • Habe die 255er auf 18" mitbestellt beim Kauf.
    Denke, die sind vom Fahrkomfort ganz brauchbar und sehen ordentlich aus.
    Habe mir im Winter bei e-bay für 1300€ Kompletträder Rial 18" mit 235er Nokian Winter gekauft. Sind sehr gut bei Schnee und laufruhig.
    Für mich ein guter Kauf.

    Gruß
    Henryk

  • Hallo T-Gemeinde
    ich schreib das jetzt mal hier rein, damit ich kein neues Thema aufmachen muss.

    Was soll ich noch machen?
    Muss da ein wenig ausholen.
    Mitte September habe ich einen Termin bei meinem Freundlichem im Ort gemacht, weil mein T schon seit längerem, bei vollem Lenkradeinschlag über die Forderachse hoppelt oder schiebt. Mittlerweile waren die Reifen an den Flanken komplett abgefahren.
    Da der T noch Garantie hat wurde es nach Wolfsburg gemeldet.
    Von Wolfsburg wurde dann angeordnet das das Verteilergetriebe ein Softwareupdate bekommen soll.
    Also wurde ein neuer Termin beim Freundlichen gemacht.
    Ein Tag Werkstattaufenthalt.
    Bei Abholung wurde mir dann mitgeteilt das sie nichts Ausrichten konnten da die Reifen an den Flanken abgefahren sind.:eek: Ich soll wieder kommen wenn neue Reifen montiert sind.
    Also habe ich einen neuen Termin machen wollen, ca. eine Woche bevor ich die Winterreifen
    Montieren lassen wollte. Es wurde mir gesagt das es der folge Dienstag sein sollte (also 7 Tage später). Da ich ein Ersatzfahrzeug brauche wenn mein T in der Werkstatt verweilt,
    musste der Werkstattleiter erst klären ob ein Fahrzeug zur Verfügung steht und wollte dann zurück rufen, was aber nicht geschah.
    Also habe ich Montagabends wieder beim Freundlichen angerufen, wer war nicht mehr zu sprechen? Der Werkstattleiter.
    Eine nette Dame meinte ich möchte doch bitte Dienstag in der Früh um 7.30 Uhr anrufen dann wäre er wieder im Einsatz
    So habe ich es dann gemacht, habe dann Dienstag in der Früh wieder die gleiche nette Dame am Ohr. Sie sagte mir dann, dass der Werkstattleiter bis Ende der Woche Urlaub hat. :zorn:
    Cool.
    Habe dann den Werkstattleiter der Audi-Abteilung ans Ohr bekommen, der sich dann kümmern wollte. Auf mein Handy wollte er dann zurück rufen weil ich Termin beim Reifenhändler hatte. Habe allerdings keinen Rückruf bekommen.
    Nach der Reifenmontage bin ich dann zum Freundlichen.
    Um es kurz zu machen. Es wurde nichts gemacht, weil der Audi Werkstattleiter sich nicht in diesen Auftrag rein denken wollte.
    Um es weiter abzukürzen, seitdem habe ich mehrfach mit Wolfsburg und mit dem Freundlichen telefoniert, und habe bis heute keinen Termin bekommen um meinen T in die Werkstatt zu bekommen.
    Was soll ich jetzt machen.
    Wolfsburg sagt, sie können nicht mehr machen als den Freundlichen anzurufen.
    Wolfsburg sagt weiter ich soll mich an meinen Freundlichen wenden.
    Habe ich ja mehrfach gemacht.
    Klaro, könnte ich mir einen anderen :) suchen.
    Habe aber erst kürzlich gewechselt, weil mein erster :) 25 km entfernt ist.

    und jetzt ????

    Gruss
    Karl