• mehr als 20mm würde ich nicht machen, je seite- beim r5 ist dies bei 255/18 schon grenzwertig- aber vom tüv (mit bauchweh) abgesegnet worden- die radhäuser sind gut ausgefüllt.... und auch der r5 sieht ordentlich auf der strasse aus...

    http://www.spurverbreiterung.de

    achtung: wohl fehler im tüv-festigkeitsgutachten: 1250 kg nicht je achse, sondern je rad...

    haben extra neue radbolzen gebraucht bei umstecken 120- 130er lochkreis- war sinn der übung hier, dass endlich die vielzahl der felgen des t-reg passen.... sollten nicht abgesägt werden...:D

  • Hallo,

    möchte auch Spurverbreiterungen montieren. Vorerst nur in Kombination mit den 17 Zöllern.
    Dachte an VA 15mm/Seite und HA 20mm/Seite. Gibt es hier schon jemanden, der so was hat?

    Gruß,
    Andy

  • Hallo vorab. Ich bin seit gestern neu hier. Ist zudem auch mein erstes Forum an welchem ich wirklich Interesse gefunden habe. Hoffe das auch ich hier Infos etc. von Euch abziehen kann.
    Ich habe unter meinen 18-Zöllern je 25mm Spurverbreiterungen. Für mich was Vorrausetzung das die Scheiben seperat verschraubt werden müssen, da ich lose Adapter mit verlängerten Schrauben noch nie mochte. Kein Anbieter vertreibt diese 2x25mm für den Lochkreis 5x130, jedoch nach langer Suche fand ich einen Hersteller der die Teile selbst fertigt, mit einer Nummer zum eintragen beschlägt und verkauft. Googelt mal den Begriff "Schippan" dann werdet ihr ihn finden! Ihr braucht dann allerdings gekürzte Radschrauben, es müssen ca. 7-8mm abgetrennt werden. Es verbleiben dann weiterhin ca. 10 Gewindesteigungen was auf der sicheren Seite liegt.
    Ich habe Original-18er mit 255/55/18 und seit der Distanzscheiben sind die Reifen absolut eine Kante mit der Karrosse, so muß es eben sein! TOP! Freu mich schon wenn ich meine 20-Zöller fertig bearbeitet habe und diese dann aufziehen werde.
    MFG
    KINGKONG

  • Hallo vorab. Ich bin seit gestern neu hier. Ist zudem auch mein erstes Forum an welchem ich wirklich Interesse gefunden habe. Hoffe das auch ich hier Infos etc. von Euch abziehen kann.
    Ich habe unter meinen 18-Zöllern je 25mm Spurverbreiterungen. Für mich was Vorrausetzung das die Scheiben seperat verschraubt werden müssen, da ich lose Adapter mit verlängerten Schrauben noch nie mochte. Kein Anbieter vertreibt diese 2x25mm für den Lochkreis 5x130, jedoch nach langer Suche fand ich einen Hersteller der die Teile selbst fertigt, mit einer Nummer zum eintragen beschlägt und verkauft. Googelt mal den Begriff "Schippan" dann werdet ihr ihn finden! Ihr braucht dann allerdings gekürzte Radschrauben, es müssen ca. 7-8mm abgetrennt werden. Es verbleiben dann weiterhin ca. 10 Gewindesteigungen was auf der sicheren Seite liegt.
    Ich habe Original-18er mit 255/55/18 und seit der Distanzscheiben sind die Reifen absolut eine Kante mit der Karrosse, so muß es eben sein! TOP! Freu mich schon wenn ich meine 20-Zöller fertig bearbeitet habe und diese dann aufziehen werde.
    MFG
    KINGKONG



    Hallo KingKong,

    schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Ich glaube du hast aber gerade die ABE mit deinen Distanzscheiben und vor allem gekürzten Radschrauben verloren oder? Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass VW oder deine Versicherung glücklich ist wenn du deine Radschrauben um 7 bis 8 mm kürzer machst. Es wird schon seinen Sinn gehabt haben sie so lang zu machen.

    An deinem 130 Lochkreis entnehme ich zudem, du hast keinen R5. Bedeutet du kannst also Geschwindigkeiten über 200 km/h fahren. Vielleicht sogar ein wenig im Gelände unterwegs. Hast du dir über die veränderte Physik des Fahrwerk schon einmal Gedanken gemacht? Angefangen beim ESP, oder die Hebel welche nun auf die Lager bei Schrägfahrten im Gelände aufkommen?
    Ich finde Tuning kann eine nette Sache sein, solange nichts am Fahrwerk oder Motor verändert wird. Hier hören einfach bei einem Wagen wie dem Touareg die Möglichkeiten auf, abschätzen zu können welche Systeme alle von so einem Eingriff betroffen sein könnten und vor allem wie es sich auswirken kann. Daher würde ich immer davon abraten solche Veränderungen am Touareg vorzunehmen.

    Viele Spaß aber weiterhin bei uns und vor allem mit deinem T.
    Eric

  • Hallo,
    ich weiß, daß Distanzscheiben so eine Sache sind.
    Aber da ich mich nicht im Gelände bewege, sollte die Belastung für das Auto noch im Rahmen sein.
    Ich hatte die Teile auch schon an meinem BMW X5, in KOmbination mit 19 Zöllern und 255/285er Bereifung. Als ich dann in die Werkstatt mußte wegen Austausch der Querlenker gab es überhaupt keine Probleme.

    KINGKONG:
    Warum hast Du nicht bei H&R nachgeschaut? Da gibt es die 25er Scheiben mit Festmontage incl. ABE. Habe die Teile bei ebay gesehen für knapp unter 100 Euro/Achse...
    Wäre aber trotzdem nett, wenn Du mal ein Bild reinstellen könntest, wie das so aussieht.

    Grüße,
    Andy

  • Huhu...
    stimmt schon, ich habe keinen R5, habe einen V6 3,2 der noch mit Benzin, aber schon bald mit Autogas läuft. Gekürzte Radschrauben sind kein Problem. Jeder Hersteller gibt die Mindestanzahl an Gewindegägngen vor die mindestens in den Scheiben eingedreht werden sollten. Bei normalen PKWs liegt diese oft bei 6 Gängen, bei den jetzigen vom T. liegen diese bei ca.7,5 was ich locker noch erreicht habe. Ich gebe Dir schon recht das die Physik im Gelände extrem und somit auch die Belastung erhöht wird, aber ich kann Dich beruhigen, nie werde ich mit meinem Dicken ins Gelände fahren, das muß ich ja später Alles wieder waschen, zudem habe ich das Fahrzeug nicht locker erworben sondern hart verdient und erspart. Wenn ich mal eine Wiese oder einen Waldweg durchquere dann war das Gelände für mich und den Dicken.
    Fotos werde ich für Euch machen, muß dann nur noch zusehen wie ich diese hier einfüg, oder gibts hierzu eine Hilfe??
    Grüße aus Hohenlohe

  • Eben eingefügt, siehe Galerie.
    :D
    Da ich selbst eine kleine Fertigungswerkstätte habe, bin ich noch am überlegen wodurch ich das große hintere VW-Zeichen ersetzen könnte, hat jemand ein Tipp? Ich habe vor mir ein eigenes Logo oder sonstwas anzupassen und aus Kunststoff zu lasern. Nur weiß ich noch nicht genau was ich nehmen könnte, bin um jeden Tipp dankbar. Wenn meine schwarzen 20-Zöller fertig sind, will ich parallel einen großen King Kong - Schriftzug seitlich zwischen den Achsen aufkleben(geplotterte Klebefolie versteht sich). Den vorderen Grill habe ich bereits durch einen schwarzen Grill ohne Logo ausgetauscht, macht sich ganz gut, wird aber erst richtig zur Geltung kommen wenn die schwarzen Walzen aufgesteckt sind.

    Viele Grüße

    KINGKONG

    KingKong,

    wir haben eine sehr schöne Galerie dort kannst du alle deine Bilder onlinestellen und wenn du Fragen haben solltest wie das alles funktioniert, haben wir hier eine HILFE

    Vielel Grüße
    Eric

  • Also ich weiß nicht, auf diesem Bild sieht man doch ganz deutlich, dass die Räder viel zu weit rausstehen und ganz und gar nicht vom Kotflügel abgedeckt werden. Ich denke mal nicht, dass du damit durch den TÜV kommst.
    Die blauen Felgen sehen aber prima aus.

    Gruß,

    Frank




    muahhhaarrrrr ... :D Stimmt, Frank, das blau hat was, und sie stehen wirklich arg weit ab :lach:

  • @ KingKong:

    Welche Reifengröße hast Du auf dem Auto: 235 oder 255?

    Ich möchte mir auch noch Distanzscheiben nehmen, allerdings vorerst nur mit den 17 Zöllern. Für 19er reichts im Moment leider nicht...:(

    Wenn ich Deine Reifengröße weiß, kann ich mir in etwa ausrechnen, welche Distanzscheiben ich für meine 17er brauche.:guru:

    Danke + Gruß,
    Andy

  • Danke für Deine Zustimmung. Es ist so, es muß nu die Lauffläche abgedeckt sein!
    Mit blauen Felgen meinen die Herren die Stützräder vom Fahrrad meiner Kleinen! Ok, ich musste auch über die Kommentare lachen, uuuahahhh!

    Ich habe die Bereifung 255/55/18 drauf!

    Grüße aus der Frühstückspause.

    KINGKONG:winken:

    Hallo,
    die Räder müssen nicht abgedeckt sein - nur die Lauffläche!
    Und auf den Bildern hier stehen nur die Flanken raus, das sollte passen.

    Andy