Handyvorbereitung Nokia 6310i

  • Hallo, Touareg Freunde,

    ich habe meinen Touareg nun endlich bestellt.
    Als Extra habe ich auch die Handyvorbereitung
    für das Nokia 6310i und das Multifunktions-
    Lenkrad geordert.

    Funktioniert die Handyvorbereitung und die Bedienung
    des Telefon über das Lenkrad auch bei dem Nokia 6310 ?

    Vielen Dank für Infos,

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!

    Ich habe auch das 6310 im Touareg und hab damit keine Probleme,
    es lässt sich über das MFL bedienen, funktioniert bei mir einwandfrei.
    Bei einigen Usern werden nicht alle Einträge vom Handy ins MFD übertragen, das
    soll mit einem Softwareupdate behoben sein.

    MFG
    Roland :cool:

  • Ich stand vor dem gleichen Problem und habe von der Touareg Hotline folgende Info bekommen:

    Bei Handy Vorbereitung Nokia 6310 Zugriff auf den Handyspeicher: JA.

    Gesprächsannahme mit dem Multifunktionslenkrad: NEIN.

    Dies geht nur, wenn ab Werk auch das Telefon Nokia 6310 mitbestellt wird. Nur dann befindet sich am Lenkrad die Taste mit dem Telefonhörer für die Gesprächsannahme, sowie eine Stern-Taste.

    Bei der Universal-Handy-Vorbereitung geht über das MFL so gut wie gar nichts.

    Ab Produktionswoche KW 32 kann die Nokia Handyvorbereitung wahlweise auch in der Mittelkonsole eingebaut werden (nur bei Lederausstattung). Ist etwas teurer (noch wissen sie nicht wie viel), weil dann auch die Sprachsteuerung mit dabei ist. Bestellbar ab Anfang Juli.

    Gruß

    Chris


  • Bin jetzt etwas verwirrt! Gilt diese Aussage jetzt nur für das 6310 oder auch das 6310i. Im Klartext: Gesprächsannahme über MFL bei 6310i ja oder nein?

    Wie sicher ist die Sache mit dem Einbau des Handys in die Mittelkonsole? Kann nämlich meine Bestellung noch bis Anfang Juli ändern.

  • Ich hatte das 6310i als Vorbereitung geordert.
    Der Verkäufer wußte auch nicht, dass bei Vorbereitung keine Telefonbedienung vom Lenkrad aus möglich ist.
    Das ist ärgerlich.
    Automatische Anrufannahme funktioniert aber trotzdem.


    Gruß
    Henryk

  • Hallo,

    bei mir war Handyvorbereitung (ohne Handylieferung) und Multifunktionslenkrad drin, Bedienung vom Lenkrad aus ist mit 2 Tasten möglich.

    Gruß
    andreas

  • Wenn man das Multifunktionslenkrad in Holz bestellt, sin die beiden Zusatztasten (Telefonhörer und Sterntaste) auch vorhanden.

    Dann ist es allerdings preiswerter, das Handy mitzubestellen (es sei denn, man findet das Holzlenkrad besser). Das Holzlenkrad kostet € 500 mehr als das normale Multifunktionslenkrad.
    Das Nokia Handy kostet € 440 mehr als die Nokia-Vorbereitung.

    Ich finde es besser ein Zweithandy (mit Twincard von meinem Provider) zu haben und im Auto zu lassen - bei Einbau in Mittelkonsole sogar unsichtbar und somit vor diebischen Blicken verborgen.

    Einbau Handyvorbereitung in Mittelkonsole ab 32.KW ist wohl sehr sicher. Bestellbar ab Anfang Juli.
    Und so sieht sie aus:

    Gruß
    Chris

  • Mich würde interessieren, ob man den Einbau für die Mittelkonsole nachrüsten kann? ich habe zur Zeit das Handy neben dem Lenkrad, bin aber damit sehr zufrieden. Auch ich benutze die Twin Karte (kostenlos bei den meisten Providern), und so bleibt das Handy meist im Auto. Aber wahrscheinlich wird dann ein hässliches Loch zurückbleiben, wenn man die Halterung entfernt. Da das Handy jetzt immer sichtbar ist, stöpsle ich dieses aus und lege es in die verschlossene Mittelkonsole. Mal sehen was der Fachmann sagt.
    :rolleyes:

  • Ich hab das Multifunktionslenkrad in Holz.
    Trotzdem waren die Telefontasten bei Vorbereitung nicht dabei.
    Vielleich vom Baujahr abhängig? Meiner ist 8/03

    Gruß
    Henryk

  • Hier noch einmal der Original Wortlaut der Mail von VW vom 18.06.:

    "Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Die Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole ist voraussichtlich ab der 32. Kalenderwoche in Kombination mit der Volllederausstattung bestellbar.

    Die Autotelefonvorbereitung 9W8 in Kombination mit dem Multifunktionslenkrad bietet keine Tastenfunktion zum Annehmen und Auflegen eines Telefongespraeches.
    Diese Tastenfunktion ist nur in Kombination mit Autotelefon 9W9 erhaeltlich.
    Die Universelle Handyvorbereitung 9ZF bietet die Moeglichkeit der Komfortbedienung ueber das Multifunktionslenkrad nicht. Es werden maximal fuenf Rufnummern im Multifunktionsdisplay untereinander angezeigt. Es koennen insgesamt 150 Eintraege aus der SIM-Karte abgelesen werden. Sind dort mehr als 150 Eintraege vorhanden, werden nur die ersten 150 Speicherplaetze angezeigt."

    Gruß
    Chris

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    bei mir wie bei jamesbond, klappt alles vom MFL aus. Hatte das 6310i vorher schon und habe nur die Vorbereitung fürs 6310i mitbestellt.


    Sind bei Dir die angesprochenen "Telefon und Sterntaste" am MFL vorhanden ??

    Gruß Bernd

  • Zitat

    Sind bei Dir die angesprochenen "Telefon und Sterntaste" am MFL vorhanden ??

    Hallo Bernd,

    ja, die habe ich. Hier ist ein Bild von meinem Cockpit. Hatte ich für einen anderen Thread mal gemacht. Das Handy ist übrigens wirklich ein 6310i, allerdings mit der Oberschale vom 6310 ohne i. Also nicht verwirren lassen...

    Die Sterntaste hat übrigens nichts mit dem Telefon zu tun, sie dient zur Wiederholung der letzten Ansage beim Navigieren..

  • Hallo andreas,

    echt???? Wieder mal was gelernt... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :eek:

    Ich dachte eigentlich ich hätte während der Wartezeit die interaktive Bedienungsanleitung auswendig gelernt, aber da scheinen immer noch Lücken zu sein. So ein Mist. :(

  • Hallo, Armin,


    Zitat von agroetsch

    Hallo andreas,

    Ich dachte eigentlich ich hätte während der Wartezeit die interaktive Bedienungsanleitung auswendig gelernt, aber da scheinen immer noch Lücken zu sein. So ein Mist. :(


    Wo kann man den die Interaktive Bedienungsanleitung bekommen ??

    Vielen Dank auch für die Antworten auf meine Fragen. :)

    Ein Teil meiner Frage ist jedoch mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten und zwar ob die Vorbereitung für das Nokia 6310i auch mit dem Nokia 6310 Funktioniert, so eins habe ich nämlich noch übrig. :rolleyes:

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    ich habe MFL mit Lederlenkrad und hatte 6310i Vorbereitung mitbestellt, jedoch kein 6310i selbst (Habe genug davon). Die Bedienung am Lenkrad funktioniert einwandfrei (Scrollrad mit Anzeige im Display, Gesprächsauswahl, Gesprächsannahme). Einziger Wermutstropfen ist und bleibt, dass die Mehrfacheinträge des 6310i nicht übernommen werden.

    Die Aussage von VW selbst ist also falsch. Ich habe Modelljahr 2004, bei Modelljahr 2003 zumindest Auslieferung im August 2003 hat es aber auch schon so funktioniert. Diverse Softwareupdates zur Verbesserug der Funktion mal ausgenommen.

    Die Funktionalität des Dualband 6310 ist etwas kurios. Einige, z.B. Rollo nutzen das 6310 Dualband ohne Probleme. Und das, obwohl das 6310 eine andere Software-Schnittstelle hat, als das Triband 6310i. Ich vermute inzwischen, dass die Softwareentwickler zwar eine 6310i Schnittstelle entwickeln sollten, aber während Entwicklung und Tests mit dem 6310 gearbeitet haben. Das hat vieleicht zu den massiven anfänglichen Problemen mit dem 6310i geführt...und jetzt werden halt 2 Telefone unterstützt. Allerdings, verlassen würde ich mich nicht drauf, dass es auch in Zukunft und nach Softwareupdates noch mit dem 6310 Dualband funktioniert.

    gruß
    Heinz