Bremsen quietschen

  • Hallo,

    habe seit 9/06 ein V6 TDI, habe nun folgendes Problem. Meine Bremsen quietschen, hören kann man dies nur beim langsamen fahren (Stau, Einparken). Ein Freund von mir hat das gleiche Problem (auch V6 TDI gekauft 9/06). Hat jemand eine Idee was das ist?

    Gruß, Mani

  • Morgen Mädels,

    Da hänge ich mich auch dran. Seit ca. einer Woche quietschen meine Bremsen ---> aber nur bei langsamer Rückwärtsfahrt (z.B. beim Einparken).
    Das war die erst 10 Tkm nicht so.

    Hat jemand eine Idee bevor ich damit zum :) fahre?

  • Meine letzten Haare werd ich mir deswegen auch nicht ausreißen.
    Wäre nur interessant, wieso das Quietschen - im Prinzip von heute auf morgen - auftaucht.
    Ohne erkennbare bzw. nachvollziehbare äußere Einflüsse...... :denker:



  • guten morgen,

    ist bei meinem genauso, aber nur beim rückwärtsfahren. da ich meistens vorwärts fahre, stört es mich nicht so sehr.:o




    Morgen Stefan,

    mal wieder eine Gemeinsamkeit. Meine Bremsen quietschen, aber nur beim
    rückwärtsfahren und mein :) zuckt die Schultern.:(


    Gruß

    Dieter

  • hallo dieter,

    ich war deswegen noch nicht beim:o , werde es aber beim nächsten werkstattaufenthalt mal erwähnen.
    es ist auch nicht immer zu hören, sondern nur manchmal.
    aber wie schon gesagt, ich kann damit leben.

    grüße von der anderen mainseite und denk dran "zusammeschaffemers"

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Dicken quietscht nichts, dafür aber beim New Beetle meiner Frau ganz gewaltig beim Rückwärtsfahren.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Dieses Phänomen hatte ich anfang der 90er bei einem neuen Audi 80. Hat mich damals wahnsinnig gemacht. Die Werkstatt hat seinerzeit die Beläge gebrochen und mit einer Kupferpaste eingeschmiert. Danach war's besser.

    Thomas

  • Morgen Mädels,

    Da hänge ich mich auch dran. Seit ca. einer Woche quietschen meine Bremsen ---> aber nur bei langsamer Rückwärtsfahrt (z.B. beim Einparken).
    Das war die erst 10 Tkm nicht so.

    Hat jemand eine Idee bevor ich damit zum :) fahre?

    Das war bei dem feuchten Wetter bei mir ganz genau so!
    Ist inzwischen wieder weg. :)

  • So, habe jetzt mal was "Brutales" ausprobiert:

    100 auf der (freien) Autobahn und dann 2 -3 mal kräftig den Anker geworfen.
    Jetzt quietscht nix mehr! Mal sehen wie lange .......

    Und weil ich euch kenne: er fährt noch immer und ich habe niemanden im Kofferraum stecken :D !

  • Bremsenquitschen ist eigentlich eine relativ hochfrequente Vibration der Bremsbelege. Die zwei hauptsaechlichen Gruende dafuer sind leicht verzogene Bremsscheiben, oder ungleich abgenutzte Bremsbelege. Wenn es durch die Bremsbelege kommt, hilft manchmal ein paar Mal stark abbremsen. Generell hilft meistens gegen Quietschen entweder Anti Squeel Paste oder Anti Squeel Sheets zwischen Radbremskolben und den Bremsbelaegen einzugeben. Die Paste sowie diese Blaettchen wirken dann wie ein Polster und die Belaege koennen nicht mehr in dem Frequenzbereich vibrieren. Man kann das oft selbst machen , wenn das Rad abgenommen ist, und man den Kolben leicht zurueck drueckt, kann man so ein Blaettchen oder die Paste darein bringen. Diese Sachen sollten im gut sortierten Fachhandel fuer relativ wenig Geld zu bekommen sein.

    Wenn ihr das nich selbst machen wollt, koennt ihr bei mir vorbei kommen! Mein Sohn freut sich jedesmal, wenn er sich fuer sein Automiotivstudium ein paar Cents dazuverdienen kann! :zwinker:

  • Genauso sehe ich das auch, Dietmar.

    Da ich meistens technikschonend durch die Gegend cruise gehe ich davon aus, dass sich der Bremsabrieb verfestigt und daher das Gleiten der Beläge verhindert. Ein paar ordentliche Rucker "säubern" diese Ablagerungen wieder weg.

    @ Hagen, rimini, blau-weiß, etc.: probiert das doch mal aus und postet bitte eure Resultate!