Geänderte Automatik beim V6TDI?

  • Hallo Freunde,
    Ich hatte folgendes schon einmal in einem anderen Tread geschrieben, jedoch keine Antwort bekommen

    Ich habe einige Unterschiede bei der Automatik beim V6TDI festgestellt.
    Mein erster V6TDI (Mj 2005) hat seidenweich geschaltet. Auch ging das zurückschalten (z.B. am Berg) wesendlich schneller.
    Mein jetziger Kong (Mj 2007) schaltet wesendlich ruppiger, man merkt jeden Gangwechsel und am ersten Berg bei uns in Richtung Autobahn muss ich bestimmt ein bis zwei Sekunden warten, bis die Automatik endlich runterschaltet.
    Ich hatte den direkten Vergleich, da ich meinen Alten letzte Woche noch mal fahren konnte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß
    Guido

  • Wie lange hast Du Deinen Neuen schon? Ich habe Ähnliches schon ab und zu - bei einem Fahrzeug - beobachtet und glaube, einen Zusammenhang mit der Fahrweise einige Zeit davor feststellen zu können; ist es vielleicht sowas wie ein "Lernverhalten" des DSP? Kann ich mir aber auch einbilden...

  • Wie lange hast Du Deinen Neuen schon? Ich habe Ähnliches schon ab und zu - bei einem Fahrzeug - beobachtet und glaube, einen Zusammenhang mit der Fahrweise einige Zeit davor feststellen zu können; ist es vielleicht sowas wie ein "Lernverhalten" des DSP? Kann ich mir aber auch einbilden...

    Meinen Neuen habe ich in 10/07 bekommen, und dieses Problem auch schon reklamiert.
    Der Meister hat auch schon die gleiche Feststellung mit dem Vorführwagen gemacht. Bei VW sagt man hierzu nichts.

  • Hallo Guido,

    das könnte an der neuen Programierung liegen, die auch bei der Massnahme 90D7 durchgeführt wurde. Das haben einige und ich beobachtet, dass der Dicke jetzt ruckartiger schaltet. Er wird anscheinend im effizienteren Bereich gehalten, denn der Verbrauch ist gleichzeitig gesunken.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Guido,

    das könnte an der neuen Programierung liegen, die auch bei der Massnahme 90D7 durchgeführt wurde. Das haben einige und ich beobachtet, dass der Dicke jetzt ruckartiger schaltet. Er wird anscheinend im effizienteren Bereich gehalten, denn der Verbrauch ist gleichzeitig gesunken.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    90D7 ist durchgeführt.
    Rucken bemerkbar. (Hält sich aber in Grenzen)
    Verbrauch gleich geblieben.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Guido,

    das könnte an der neuen Programierung liegen, die auch bei der Massnahme 90D7 durchgeführt wurde. Das haben einige und ich beobachtet, dass der Dicke jetzt ruckartiger schaltet. Er wird anscheinend im effizienteren Bereich gehalten, denn der Verbrauch ist gleichzeitig gesunken.

    Grüße von Stephan :winken:

    Gibt es die Möglichkeit eines downgrades, falls man die Massnahme 90D7 nicht haben will?
    Die 0,5l weniger Verbrauch interessieren mich nicht, ich will ein Auto haben das vernünftig schaltet.

    Gruß
    Guido

  • Gibt es die Möglichkeit eines downgrades, falls man die Massnahme 90D7 nicht haben will?
    Die 0,5l weniger Verbrauch interessieren mich nicht, ich will ein Auto haben das vernünftig schaltet.

    Gruß
    Guido



    Meiner schaltet vorher wie nachher gleich ruhig. An 90D7 kann es also eigentlich nicht liegen.

    Thomas


  • Ich habe einige Unterschiede bei der Automatik beim V6TDI festgestellt.
    Mein erster V6TDI (Mj 2005) hat seidenweich geschaltet. Auch ging das zurückschalten (z.B. am Berg) wesendlich schneller.
    Mein jetziger Kong (Mj 2007) schaltet wesendlich ruppiger, man merkt jeden Gangwechsel

    Hallo, Modellwechsel- und 90D7-Irritierte,
    mein erster und einziger (Modelljahr 2007, Auslieferung 9/2006) V6TDI-Automatik schaltet bei normaler Gasführung "seidenweich", auch am Berg. Die Automatik paßt sich jedenfalls der geforderten Fahrweise an. Ich denke, die geschilderten Probleme sind keine generellen.
    Daß der Dicke sparsam ist, kann ich allerdings nicht gerade behaupten. Ich kann allerdings auch nicht behaupten, daß der Verbrauch nicht an meiner Fahrweise liegt.:D

    Grüße, Martin