Frage bzw. Vergleich V8 vs V10Tdi

  • Hi zusammen

    So, ich komme mit einer nicht unbedingt beliebten Frage. Gestern hatte ich mal eine eigentlich doofe Diskussion, aber will mal trotzdem Eure Meinung wissen.

    Wenn man die Beschleunigungswerte des V8 und V10Tdi vergleicht, dann sehen die ähnlich aus. Sei es 0-100 und 0-160 km/h.

    Wenn ich jedoch zahlenmässig das Drehmoment vergleiche, dann ist da schon ein markanter Unterschied von über 300Nm sichtbar.

    Wo merkt man im Vergleich mit dem V8 dies in der Praxis, dass wenn überhaupt der V10Tdi schneller ist?

  • Das merkt man im Durchzug.
    Bei den "Beschleunigungsrennen" kommt es nur auf Leistung an.


    ...und Leistung errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl. Es kommt also nicht auf das maximale Drehmoment an, sondern auf die Drehmomentkurve, da ja bei jeder Drehzahl ein anderes Drehmoment vorhanden ist.
    Der V8 kann als Benziner viel höher drehen als der Diesel, so gleicht er das höhere Drehmoment des V10TDI aus. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 muss der V8 vermutlich auch 1x weniger schalten als der V10TDI?

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    wenn man den Antritt aus dem Stand zwischen V8 und V10 vergkleicht, kommt der V10 schneller aus dem Drehzahlkeller oder als Beispiel mit 60km/h hinterm LKW auf der Landstraße, dann überholen, da reisst der V10 brachial an, der V8 wird evtl. 2 Gänge anstatt einem runterschalten. Da jetzt aber gravierende Unterschiede feststellen zu können halt ich für Erbesenzählerei. Ich vermute mal, daß das höhere Drehmoment des V10 bei höheren Geschwindigkeiten zu einer etwas besseren Beschleunigung beiträgt, die Cayenne S tun sich zwischen 160 und 200 verdammt hart mit zu halten :D :D :D .

    Der grösste Unterschied ist die Philosophie der Konzepte, der V8 ein Leisetreter mit allem was man braucht, der V10 ein brachial antretender Diesel, dem man das aber anhört.

    Beides super Autos, mit dem Unterschied, dass der V10 halt schon das geforderte 5 Liter Auto ist :Applause: , oder war da der Verbrauch gemeint ????

    Christian