Preis für Standheizung/Sonderausstattung

  • Hallo Touareg-Freunde!
    Ich fahre seit 3 Wochen einen R5 und habe bei der Bestellung überlegt, ob ich eine Standheizung mit bestellen sollte. In zwei meiner früheren Fahrzeuge (BMW 5er, Gr. Cherokee V8) hatte ich schon mal so ein Gerät und die Vorzüge genossen. Da bei uns im Rheinlad der Winter aber nur noch in Ski-Hallen stattfindet, habe ich es dann gelassen, zumal der R5 mit einem Zuheizer ausgerüstet ist.
    Nun viel mir auf, dass VW für alle Touareg-Modelle den gleichen Mehrpreis für die Standheizung nimmt, obwohl in den Dieselfahrzeugen ja schon der Zuheizer (Thermotop C) eingebaut ist. Mir kann aber keiner erzählen, dass VW dann zusätzlich noch eine Heizung montiert. Es ist ja wohl eher so, dass nur noch Bedienermodule und evtl. eine zweite Batterie eingebaut werden.
    Dafür dann den vollen Mehrpreis zu berechnen finde ich einen dicken Hund!
    Wer gerade eine Diesel - Touareg bestellen will und sich ebenfalls mit dem Thema befasst, sollte vielleicht vorher mal hinterfragen.
    Ich habe übrigens bei Webasto mal nach der Aufrüstmöglichkeit des Zuheizers gefragt. Man hat mit heute per e-mail mitgeteilt, dass VW ab 2. Quartal 04 Preis und Lieferzeit für den Nachrüstsatz bekannt geben will. Da bin ich ja mal gespannt.
    Gruss HPS.

  • Laut Schreiben http://www.touareg.de Nachrüstung nicht machbar:
    ------------------------------------------------
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Ihrem Touareg!
    Sie haben Recht. Die Wasserzusatzheizung (Standheizung) heizt bei abgeschaltetem Motor nur den Innenraum des Touareg. Bei laufendem Motor und eingeschalteter Wasserzusatzheizung wird der Motor mit aufgeheizt und bei laufendem Dieselmotor und Temperaturen unter 10°C wird der Motor automatisch von der Wasserzusatzheizung aufgeheizt.
    Auf die Frage Ihres Bekannten teilen wir Ihnen mit, dass eine Nachruestung des Touareg mit einer Wasserzusatzheizung nicht vorgesehen ist. Der Aufwand waere zu gross, da Tank und Motor ausgebaut werden muessten.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Auskuenften weitergeholfen zu haben!
    Selbstverstaendlich stehen wir fuer eventuelle Rueckfragen auch unter der
    Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
    ---------------------------------
    ich werde Krach machen, und Geld für die "Standheizung" zurückverlangen.
    Gruss Wolf

  • Gibts was Neues zum Thema Standheizung freischalten?

    Was ist denn, wenn ich diese Uhr im Dachhimmel als Ersatzteil kaufe? Kostet so 130 Euro. Kann ich dann per Software den eingebauten Zusatzheizer von WEBASTO aktiviert bekommen?

    Hier gibt eine Uhr zu ersteigern:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7924731182&rd=1

    Momo, der am alen 7er BMW den Zusatzheizer aktivieren konnte und immer einen gewärmten Inneraum hatte :D

  • Bei meinem Sharan von VW ist ja auch serienmäßig ein Zusatzheizer drin. Bei VW wollte ich das damals auch mit einer Uhr umrüsten lassen. 2000€ sollte das kosten.
    Im Internet habe ich dann rumgesucht und siehe da, Eine Firma bot mir eine elegantere Lösung an Fernbedienung mit 2 Km Reichweite und Display (nicht größer als der Original Autoschlüssel) auf der kann ich die Innentemperatur ablesen und die Heizung oder Lüftung nach bedarf starten. Eine Laufzeit kann ich programmieren oder auch feste Zeiten eingeben und das alles bis 2km Entfernung. Ist schon schön, wenn man im Kino sitzt und der Film ist in 30 Minuten alle, auf den Knopf zu drücken und warm wir´s. Ich denke so was gibt es sicher auch für den Touareg. Ach ja, für alles habe ich 950€ inklusive Einbau bezahlt. Läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Wenn das Teil 40 Minuten läuft habe ich bei dem großen Auto bei 10 Grad minus innen locker 10 Grad Plus. Danach sollte man aber schon ein paar KM fahren um die Batterie wieder aufzuladen.

  • Es ist die Firma Lilienthal Auto-Klima-Service. Die Hompage funktioniert aber zZ nicht.
    http://www.auto-klima-sercice-lilienthal.de. Es ist in Hanau. Aber nochmal der Link zum Hersteller, da kannst Du dir einen Händler in deiner Nähe raussuchen. http://www.eberspaecher.com/de/heiz/tech/turbo/turbo.htm
    Ich habe damals mehrere angerufen. Es gab erhebliche Preisunterschiede. Einige hatten auch überhaupt keine Ahnung. Probier einfach mal, bald ist Winter. Ach ja, ich habe etwas übertrieben, es sind nicht 2Km sondern nur 1er. Reicht mir aber auch.
    viel Spass und Erfolg falo2k