ARAL Ultimate Diesel ...

  • Ich weiss nicht was mich geritten hat heute an der Tanke, aber ich habe meinem Dickschiff den ARAL Ultimate Diesel gegönnt. Preislich liegt dieser Edeldiesel sage und schreibe 8 Cent pro Liter über dem Normalo Diesel. Die dem Produkt zugeschriebenen Eigenschaften können markieger nicht sein :zwinker: !

    Vielleicht gibt es noch andere die vielleicht auch mal diesen Dieselkraftstoff ausprobieren und über ihre Erfahrungen hier berichten. Bin gespannt, da ich nicht viel fahre hoffe ich auf Infos von Vielfahrern, ob man sich den Spaß schenken kann oder nicht.

    Details zu dem Super Diesel gibt es auf der Internetseite von ARAL.

    Bin gespannt auf eure Berichte ...

  • Da Leistung, Drehmoment, etc. beim T. elektronisch geregelt werden, kann man sich derartige Superkraftstoffe sparen, super sind die nur für die Konzerne.

    Bei meinem älteren Fahrzeug, einem 3,0 l V6 Bj. 94 merkt man z.B. bei V-Power den Leistungszuwachs deutlich, gegenüber dem erforderlichen Normalbenzin. Auch der Verbrauch sinkt. Das Fz. hat auch noch keine Steuergeräte für Motor, etc..

    Gruß
    andreas

  • Habe gerade bei der Pflege meines T. an der Tanke gesehen, dass nun auch Shell einen "besonderen" Diesel als V-Power Diesel anbietet. Noch mehr Power vertragen die Turbos bestimmt nicht! :rolleyes:

    Gruß
    andreas

  • Ich bin vor etwa 2000 km auf Biodiesel umgestiegen und stelle fest, dass keinerlei Leistungsunterschiede feststellbar sind subjectiv die Verbrennung eher weicher abläuft und man dies mit einem guten Gewissen tanken kann (absolut kein Schwefel usw.)

    Ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.
    Leider ist das Tankstellennetz noch etwas dünn dies lässt sich jedoch mit der großen Reichweite des T. etwas ausgleichen. Da man Biodiesel auch mit normalem Diesel mischen kann, kommt man nicht in Schwierigkeiten.

    Ich tanke an einer MTB Tankstelle zu EUR 0,78 / Liter.

  • Hi,
    ich hab eben extra nachgeschaut - diesen Aufkleber gibt es bei mir nicht.

    Zusätzlich gibt es in meiner Bedienungsanleitung einen Nachtrag Ausgabe 02.2004, dass nur Biodiesel nach DIN 14214 getankt werden darf und darüberhinaus bei 15000 km der Kraftstofffilter etnwässert werden muss und alle 30000 km ersetzt.

    Es gibt einen weiteren hinweis im Heft 3.4 "Rat und Tat" 3.4 Seite 32.

    Nach Auskunft von meinem Händler liegt das ganze Problem an der Säurefestigkeit der Schläuche bzw. Dichtungen.
    Evtl. hat VW hier Anfang des Jahres etwas geändert.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass dies auch im Prospekt des Touareg erwähnt war - ich hab das Teil nach dem Kauf leider weggeschmissen. Vielleicht kann das mal jemand prüfen.

  • Hallo zusammen,

    rollo

    Zum Thema Biodiesel kann ich nur sagen, dass der V10 (Phaeton, wie Touareg) mit RME betrieben werden kann. Häufig hört man jedoch von Einschränkung bis -10°C. Freigabe von VW besteht jedoch, es sei denn es wurde mal wieder etwas geändert.
    Beim R5 wird häufig erwähnt, dass er schon immer oder "mittlerweile" die Zulassung auch hat. Der T5 mit 96kW und 128kW hat die Freigabe. Die Motoren sind ja bis auf die Einbauart gleich, sprich also nur Änderungen des äußerlichen Aufbaus des Motors.

    Früher bestand das Problem darin, das VW eine Zeit lang die Freigabe gegeben hat, Bosch jedoch, immerhin Hersteller der PDE, keinen RME zugelassen hat. Dies hängt mit der Agressivität des RME zusammen, welches Kunststoffe und insbesondere Dichtungen angreift. Aus diesem Grund ist bei VW die Verwendung von RME in Verbindung mit Partikelfilter nicht zugelassen.

    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    mit Biodiesel habe ich bei meinem Bora (1.9TDI PD) keine guten Erfahrungen gemacht (außer dem guten Gewissen natürlich).

    Er hat fast einen Liter mehr verbraucht und sprang sehr schlecht an. Habe es mal ein halbes Jahr versucht damit, dann hat es mich zu sehr genervt. Das Tankstellennetz war auch extrem dünn.. Der Preisvorteil war nicht so gravierend als dass ich es "ertragen" hätte. Waren 10 Pfennig glaube ich, die kann man jetzt durch Vergleichen auch wettmachen (heute morgen innerhalb von 5km 5ct Unterschied von Shell zu Aral)..!

  • So, hab da nochmal einen Nachtrag.

    Zum einen soll VW für die Modelle ab 2003 die Freigabe eingestellt haben:

    Zitat

    alle TDI ab 1996 bis 2002
    für die neuen Modelle ab 2003 (Touran, Golf V) hat VW die Biodiesel-Freigabe nicht erteilt.

    Des Weiteren bestätigt sich noch einmal die Gewährleistungsproblematik:

    Zitat

    Obwohl VW seine TDIs für Biodiesel freigegeben hat, wird man es schwer haben bei einem Schaden Garantieleistungen von VW zu bekommen. VW stellt sich auf den Standpunkt, das nur Bio-Diesel nach DIN-Norm problemlos getankt werden kann. Leider würde aber oft Bio-Diesel minderer Qualität verkauft und daher kann VW keine Haftung übernehmen! Bosch, der Hersteller der VW-Einspritzpumpen, sagt im übrigen, das die Pumpen nicht für Biodiesel geeignet seien.

    Was jedoch die Unsicherheit vollkommen perfektioniert ist diese Seite:

    http://www.biodiesel.de

    Hier bekommt man eine Freigabenliste der Hersteller. Da wiederum sind R5 und V10 freigegeben seit Markteinführung.

    Mein Fazit: Kein Biodiesel. Diese Thematik ist ungeklärt. Des Weiteren sind Leistungsverlust und ein daraus resultierender Mehrverbrauch nachgewiesen.
    Aber wie gesagt, dies ist mein Fazit!

    Grüße Alex

  • Meiner bekommt KEIN Biodiesel. Das ist nur billiger wegen den Subventionen. Zudem produziert ein Rpasfeld soviel Co2 nein es war Methan das die Sinnhaftigkeit echt in frage gestellt werden kann.

    damit tut keiner wirklich der natur etwas gutes, Monokultur, Düngemittel, uns.

    Grüße
    Eric

    Ich würde eher was gegen die Arals und Shells dieser welt was tun und bei freien Tankstellen tanken.

    So das wars

  • Also, ich bin heute mal eine Wochenendrunde gedreht. Ob der Motor mehr Leistung hat, konnte ich vorerst nicht feststellen, ABER er läuft vom Gefühl her leiser ! Gerade in dem Bereich zwischen 100 und 120 km / h.

    Bleibt immer noch die Frage ob es den Zuschlag wert ist. Da mein Dickschiff relativ selten gefahren wird, meine ich kann es vieleicht nicht schaden ... :rolleyes:

  • Also, eigentlich ist das Thema Biodiesel tot.
    Ich habe mich dienstlich damit beschäftigt, da unsere Nutzfahrzeuge (Unimog) viel in Feld und Forst unterwegs sind.
    Da auslaufender Sprit kein Grundwasser in Einzugsgebieten verseuchen kann, fahren wir Biodiesel mit diesen Fahrzeugen.
    Ansonsten gibt es keinen Grund, das Zeug zu tanken.
    Ökologisch gesehen sogar kontraproduktiv, da Biodiesel eine negative Energiebilanz aufweist.
    Man benötigt also in Summe mehr Energie zur Herstellung als der Saft dann hergibt.
    Ähnlich wie bei den unnötigen Windmühlen und den Solaranlagen eben eine subventionierte, politische Entscheidung.

    Gruß
    Henryk

  • Definitiv kein RME sollte getankt werden, wenn sich im Fahrzeug eine Standheizung befindet. Diese wird durch den Methylesther verkoken.

    Da ich bekennender Kratzhasser und ZufauluminderGarageallesRausräumer bin, haben (hatten) meine Diesel alle SH. Hab mir den RME somit stets verkniffen.

    Den Ultimate Power Diesel konnte ich mir heute zu meiner Schande mal nicht verkneifen :o 99,9 ct sind schon jenseits von Gut und Böse... aber schaun mer mal, wie eine bekannte Lichtgestalt zu sagen pflegt :p

    Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war war froh und es kam schlimmer...

  • Habe auch den Aral Ultimate Diesel getankt und kann dem Newbug nur zustimmen.
    Auch ich habe subjektiv das Gefühl, das der "Dicke" etwas ruhiger fährt und auch
    etwas direkter auf das Gaspedal anspricht. Wie gesagt alles subjektiv
    gruss max

  • @ andreas
    "Da Leistung, Drehmoment, etc. beim T. elektronisch geregelt werden, kann man sich derartige Superkraftstoffe sparen, super sind die nur für die Konzerne"

    leistung und drehmoment werden nicht geregelt (ansonsten bräuchte ja jedes fahrzeug eine drehmomentenmesswelle)
    es gibt drehmomentenkennfelder, diese geben dann eine menge frei die eingespritzt wird
    die kennfelder sind nur mittelwerte, welche während der entwicklung ermittelt werden
    wenn ein kraftstoff mit einem höheren energieinhalt verwendet wird (und dieser bei der verbrennung auch nutzbar umgesetzt werden kann), muß für die gleiche leistung entsprechend weniger eingespritzt werden

    ich schließe mich aber deiner meinung an, dieser superdiesel bringt nichts
    es wird nur etwas synthetischer kraftstoff beigemischt, der kunde wird also auf gut deutsch verar**** und der konzern verdient


    zum biodiesel
    kann ich nur abraten
    bringt auch unter dem strich nichts, wenn man sich die zusätzlichen kosten anschaut
    man muß den kraftstofffilter bei 30.000km wechseln und die wartungsintervallverlängerung entfällt, d.h. alle 15.000km ölwechsel
    das öl kostet alleine schon 180€ + filter.....

  • Hallo T-Fans,
    hier die Antwort von Touareg.de am 19.1.04
    "Gerne beantworten wir Ihre Frage. Volkswagen hat mit der einstweiligen
    Ruecknahme der Freigabe seiner neuen Modelle fuer Biodiesel RME auf die
    geaenderten Rahmenbedingungen, wie einer neuen Kraftstoffnorm fuer regenerative
    Kraftstoffe (FAME) und der bevorstehenden Einfuehrung der Euro 4
    Abgasgesetzgebung reagiert.

    Mit Einfuehrung der neuen Kraftstoffnorm FAME werden neben Raps auch noch
    weitere Grundstoffe fuer die Aufbereitung als Biodiesel zugelassen. Das sind
    neben Soja- und Sonnenblumenoel auch Altspeisefette und verschiedene Tierfette.
    Bei diesen Kraftstoffen besteht die Gefahr einer Filterblockade, die in der
    Praxis zu einem Liegenbleiber fuehren kann. Daher lassen wir weiterhin nur
    FAME-Biodiesel mit Raps als Rohstoff (RME) fuer unsere Fahrzeuge zu.
    Sie koennen bis zu 5% Biodiesel zu den Mineraloeldiesel hinzutanken, ohne das
    Schaeden, verursacht durch mangelhafte Kraftstoffqualitaet, zu befuerchten
    sind. Bitte achten Sie bei der Betankung darauf, dass Sie Biodiesel nach RME
    DIN 51606 hinzutanken. Des Weiteren verzichten Sie bitte, Biodiesel bei
    Temperaturen unter Minus 5 Grad Celsius zu tanken.

    Beim Wechsel von Biodiesel auf Mineraloeldiesel wird der Wechsel des Filters
    ebenfalls empfohlen, da der Mineraloeldiesel dann die biologischen Ablagerungen
    im Kraftstoffsystem freiwaescht, die dann wiederum den Filter verstopfen
    koennen.

    Selbstverstaendlich stehen wir fuer eventuelle Rueckfragen auch unter der
    Rufnummer 0800-VW-VIP-Service (0800-898477378) zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
    :wow:
    Gruss Wolf

  • Ähm ... ich hatte das Forum zum Thema "Ultimate Diesel" eröffnet, nun tummeln sich hier viele zum Thema "Bio Diesel".

    Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun ... wer fährt schon gerne "Frittenöl" :p

    Gestern konnte ich meinen Dicken mal auf der Autobahn laufen lassen, also mehr Leistung die sich in der Endgeschwindigkeit wiederfindet gibt es definitiv nicht, hatte ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Bleibt also bei Ultimate nur der Vorteil der höheren Laufruhe des Motors aus meiner Sicht. Ob das den preislichen Zuschlag wert ist, kann jeder nur für sich entscheiden ... :zwinker:

  • Hat jemand von euch neue Erkenntnisse aufgrund von Langzeitversuchen bzw. Erfahrungen ?

    Ich hatte bei ARAL mal gelesen, dass man die Vorteile des Ultimate Diesel erst nach ca. 5 Betankungen merken kann ... :rolleyes:

    Bei meinen Golf 1,9 TDi habe ich jetzt einige Zeit rum experimentiert und kann nur sagen, dass der Wagen nach der Umstellung auf "normalen" Diesel, nicht mehr so flott und ruhig läuft und auch nicht mehr so schnell in der Spitzengeschwindigkeit ist (so rein gefühlsmäßig und so) .... :confused: