Seilwinde nachrüsten?

  • Fahre mich als Jäger häufig ( Nachts) im Schlamm fest ( R 5), so daß ich fremde Hilfe in Form eines "Ackerschleppers" benötige. Daher überlege ich, ob der Fronteinbau einer Seilwinde nicht ratsam wäre. Wer von Euch hat hier Erfahrungen bezügl. der Anbieter incl. Einbau gesammelt. Desweiteren ist mein Problem, daß häufig weit u. breit auch kein Baum steht, so daß ich ggfls. einen "Erdanker" setzen müßte. Wer kennt sich mit dieser Thematik aus und kann mir einige Tipps geben?
    Gruß
    FWRitz

  • Hallo,
    such mal nach Beiträgen von Holger Ihle.
    Der hat eine fantastische Lösung gefunden.
    Sie steht auch mit Einbauanleitung hier beschrieben.

    Gruß

    Hannes

  • Für den wirklichen Notfall, habe ich folgenden Tipp:

    - wenn´s von der Ventilstellung ( im Schlamm) geht, einfach den Luftdruck in den Reifen reduzieren und später wieder aufpumpen - VORSICHT, es ist möglich, daß sich der Reifen auf der Felge "matcht" ....!

    Geht prima beim T mit Luftferderung, da ist alles an Bord!!!:Applause: :Applause: :Applause:

  • Es wäre schon hilfreich als erstes zu wissen, welche Reifen FWritz benutzt. Wahrscheinlich bieten sich für den Einsatz MTs an. Da gibt es dann wahrscheinlich keine Probleme mehr, denn der Touareg bleibt so leicht nicht stecken, wenn er die richtigen Reifen hat.

  • Will mir eine Seilwinde für meinen T. Anbauen. VW sagte mir das dies nicht gehen würde mit Parkdistanz. Ich sagte Ihnen dann ,Ihr könnt Sie mir ruhig vorne ausschalten.Das geht wohl nicht. Habt ihr eine Anschrift die eine Seilwinde montiert und die das auch können? ( hatte immer eine Seilwind an meinen Autos) war mir oft eine große Hilfe.

  • Hallo Pape,

    spontan fallen mir da zwei (vertrauenswürdige) Anbieter ein: Taubenreuther und VW Individual. Bei der Einparkhilfe gibt es auch Möglichkeiten die vorne zu deaktivieren. Näheres gerne per PN.

    Gruß

    Boris

  • Hallo,

    mir fällt nur ein ( noch ) recht unbekannter, doch bei VW hochangesehener Betrieb ein:

    http://www.seikel.de/de/ - Herr Peter Seikel

    Ist bei mir um die Ecke und wer nach dort reist, sollte sich auf einen Kaffe mit mir verabreden!

    Gruß
    Paul

  • Bin fast Nachbar ( komme aus WOB) von VW Individual und kenne dort auch ein paar Leute. Sie sagten mir das Sie ca.20 Touaregs umgebaut haben mit Seilwinden usw.Alle Modelle 2005.
    Es gäbe keine Nachfrage dafür. Sie würden es aber versuchen. Doch der Preis für 2580 € Netto plus 750,-€ für TÜV usw ist mir zu hoch. Bei meinen anderen Autos war das die Hälfte.
    Hat noch einer Interesse für die Seilwinde?
    Man kann ja noch mal fragen

  • Alles Quatsch :zorn:

    Ich habe an meinem R5 eine Selwinde vorne eingebaut und ich habe Park Distance Control vorne ganz normal in Betrieb. :top:

    Der einzige auf dem Markt erhältliche Einbau, den ich kenne ist der von Taubenreuther, den verkauft auch VW, aber der ist häßlich und kann NICHT mit PDC verbaut werden.:eek:

    Mein Einbau ist eine Eigenkonstruktion, der auch hier im Forum schon beschrieben ist. Gebt mal "seilwinde" in der Suchfunktion ein, da gibt es einen eigenen "Fred" dazu.

    Wer mehr Info haben will, gerne per PN,

    LG, Holger

  • Hallo, zum Thema Seilwinde möchte ich den alten Treat wieder aufwärmen.

    Ich habe eine Seilwinde einbauen lassen um mein Boot zu slippen da ich bei einem festen Kiel von 1,25m nicht bis ins Wasser komme und die Winde sicherer und bequemer ist als ein Seil an der Kupplung, abgesehen vom gelegentlichen Offroad fahren.

    Winde: Prime Tec 12000lb von Ebay incl. Funk FB 299,-, bei YouTube gibt es eindrucksvolle Videos über die Leistung, 5,4t sollten für den Dicken und das Boot (2,5t) reichen, ohne die No-Name Winde zu überlasten

    Träger: Originalträger von PrimeTec für 49,- EUR

    Alles zu sammen mit den Bildern von Holger :guru: zum Karosseriebauer (wegen der Abnahme) 1 Tag Arbeit und das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Funktion super, die Winde ist etwas laut aber bärenstark.
    Natürlich kommt die Winde durch den unteren Luftschlitz ohne Durchbrüche in der Stoßstange. PDC funktioniert auch ohne Probleme.

    Für den Korrosionsschutz habe ich die Winde mit Wet-Protect von eNautic eingesprüht.

    Siehe Bilder:

    DSCF4498.JPGDSCF4499.JPGDSCF4500.JPGDSCF4501.JPGDSC_0005.jpgDSC_0006.jpg

    TÜV Abnahme war kein Problem (DEKRA)
    Bei Interesse kann ich euch die Adresse von meinem "Freundlichen" geben für den Nachbau.

    Gruß Baluu :adoration:

    T1 V6 TDI, Seilwinde, Grabber AT/HTP, SGS Unterfahrschutz

    Einmal editiert, zuletzt von juma (25. August 2011 um 06:30) aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst