Touareg springt in Kurven

  • Naja, ganz so schlimm wie in der Überschrift ist es nicht, aber auch ich konnte schon feststellen, dass es gewisse Umstände gibt (mittlere Geschwindigkeit, leichte Kurve, eventuell etwas unebene Fahrbahn), unter denen das Auto ganz leicht versetzt, nicht so stark, dass es irgendwie kritisch ist, aber doch so stark, dass man es merkt.

    Im VWVortex- Forum wird das gerade diskutiert (link) und es scheint wohl ein häufiges Phänomen zu sein, sofern die hintere Differenzialsperre verbaut ist, eine Lösung/Erklärung gibt es bislang nicht.

    Habt ihr das auch schon beobachten können?

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    [...wenn die hintere Differenzialsperre verbaut ist...]
    Habt ihr das auch schon beobachten können?



    nein, habe aber auch im Moment keine. Erst in drei Wochen beim neuen...:-)

    Aber ich werde darauf verstärkt achten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo

    ja bei mir ist es auch vorgekommen, in einer langen Rechtskurve (Autobahnabfahrt auf Brücke) ist der t-reg kurz über alle 4 Räder nach aussen gerutscht (80KM/h).
    Das Wetter war trocken und es waren auch nicht die Ausgleichsfugen.
    Da ich diese Strecke öfter fahre ist es mir sofort aufgefallen.
    Es kann allerdings auch eine Ölspur gewesen sein.
    Mein t-reg hat die manuell einschaltbare Hinterachssperre.

    Gruß
    Eric

  • Servus,

    [Problem]



    ist das nur auf das neue oder nur auf das alte Modell beschränkt oder schon bei beiden feststellbar?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    In dem Vortex Thread geht es ausschließlich ums alte Modell, das neue gibt es hier ja noch nicht.



    ...und das tritt erst jetzt vermehrt auf oder ist dieses Problem schon deslängeren bekannt?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nein, das Problem ist schon länger bekannt, es hat nichts mit Alterung oder einem Software- Update oder so zu tun.

    Ich bin erst drauf aufmerksam geworden, als ich den Thread bei VWVortex gelesen habe, vorher bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwie doch an der Strasse lag.
    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    Nein, das Problem ist schon länger bekannt, es hat nichts mit Alterung oder einem Software- Update oder so zu tun.

    Ich bin erst drauf aufmerksam geworden, als ich den Thread bei VWVortex gelesen habe, vorher bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwie doch an der Strasse lag.
    Gruß,

    Frank



    nur um das noch mal physikalisch für mich vorstellbar zu machen:
    D.h., das Auto "rutscht" also in einer kurzen Seitwärtsbewegung über die Hinterachse. Zumindest habe ich das den Beschreibungen aus VWvortex entnommen...

    :eek: ...kann ich da nur sagen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mit dem Popometer gemessen fühlt es sich eher so an, als rutsche das Auto über alle 4 Räder ein ganz kleines Stück zur Seite, allerdings so wenig, dass es sich schon wieder stabilisiert hat, bevor man überhaupt reagieren kann. Ich hatte hier eine Auffahrt auf die Interstate, da konnte ich es jedes Mal provozieren…

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    Mit dem Popometer gemessen fühlt es sich eher so an, als rutsche das Auto über alle 4 Räder ein ganz kleines Stück zur Seite, allerdings so wenig, dass es sich schon wieder stabilisiert hat, bevor man überhaupt reagieren kann. Ich hatte hier eine Auffahrt auf die Interstate, da konnte ich es jedes Mal provozieren…

    Gruß,

    Frank



    dann bin ich ja echt mal gespannt, ob das bei mir beim neuen auch auftritt.
    Meiner ist ja auch noch ein Handschalter...wehe...sonst muss ich noch mal zu meinem dealer meines Vertrauens zum :klopf: :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi!

    Den Effekt kenne ich auch... habe es bislang auf die Strassenverhältnisse ("LKW-Gräben", Querfugen usw.) geschoben. Tritt wie schon beschrieben beispielsweise an Autobahnkreuzen, Auf- und Abfahrten usw. auf.

    Es fühlt sich wie ein kurzes nach aussen wegrutschen an, das Fahrzeug bleibt aber stabil.

    Ja und ich habe die Hinterachssperre als Option...

    .

  • Gruesse aus Dubai.
    Ich kenne das problem leder zu gut.
    Besondrs wird es fuhlebar in einer "roundabout" (sorry fur mein Deutsch-lite-version), wobei die Hoterachse zur seite rutscht.
    Letzte Woche wurde in meinem V( mit luftfederung die Software neu-geladen und seitdem habe ich das probel nicht gehabt.
    Vielleich wurde es auch in ihrem fall helfen.

  • Hallo Nachbar und schöne Grüsse aus Abu Dhabi,

    das muss wohl wirklich ein individuelles Problem sein, habe dies bisher in keinem roundabound (für unsere Leser in Deutschland: Kreisel / Kreisverkehr :D ) oder sonstwo gemerkt.

    Warum wurde denn die Luftfeder-SW neu geladen? Wegen diesem Problem?

    15 PSI Reifendruck im Sand ist optimal

    Warum wird hier immer vom "Dicken" gesprochen? Mein "Zweitwagen" ist ein Hummer H2 - DER IST DICK

  • Nur nochmal zur Sicherheit: Das beschriebene Verhalten tritt nur bei Touareg mit optionaler Sperre an der Hinterachse auf.

    Gruß,

    Frank



    Hallo,

    Hab meinen GP jetzt 3 Wochen mit HA-Sperre und schon 2000 km drauf.
    Bis jetzt hab ich das Phänomen noch nicht beobachten können.
    Werd aber weiter drauf achten
    :winken:

  • Servus,

    Gibts zu dem Thema irgendwelche neuen Erkenntnisse?!?

    .



    also ich habe noch nichts feststellen können, allerdings bin ich jetzt auch noch nicht so oft mit aktivierter Hinterachssperre gefahren, zumal die meist nur im Schlamm aktiviert wird :D
    Aber ich werde das mal auf Teer probieren.
    Bei sonstiger Fahrt (also nicht aktiviert) habe ich nix gemerkt, obwohl ich desöfteren schnell in Autobahnabfahrten einfahre...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.