Chip in der Bucht

  • Hallo!

    Tuning hin oder her, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn Dein Touareg einen DPF hat, dann Finger weg.
    Wir haben das hier an einem R5 getestet, und der DPF kann die zusätzlichen Rußanteile nicht verarbeiten.

    MFG
    Roland

  • Servus,

    kannst du uns bitte noch den Text der zwei "**" zum Thema Garantie nachreichen.

    Viele Grüße
    Eric



    ...habs mal aus der Seite rausgenommen

    [FONT=Arial,Bold]Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge[/FONT]
    Gültig ab 01.01.2006
    1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.


    2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abtleistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen-Garantie die ABT Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*


    3. Die Steuergerätemodifizierung muss direkt bei Abt Sportsline oder über einen autorisierten Markenpartner innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sein. Ein Anspruch auf Erstattung von Kosten für Rücküberführung des Fahrzeuges oder mitgeführter Anhänger, Heimreise, Unterbringung, Verdienstausfall und anderer mittelbarer Kosten besteht nicht.


    4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann Abt Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen.
    Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.


    5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei Abt Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-28 oder -30 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Abt Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.


    6. Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.


    7. Bei berechtigtem Anspruch kann für max. 3 Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattung der Kosten ist je nach Fahrzeugtyp gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung begrenzt.


    8. Voraussetzung für die Gewährung jeglicher Garantieleistung ist der sachgemäße Gebrauch des Fahrzeuges außerhalb motorsportlicher Aktivitäten und die regelmäßige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Benzinmotoren sind grundsätzlich mit Super Plus (min. 98 ROZ) zu fahren.
    (Ausgenommen sind Benzinmotoren mit Abt iS Technologie). Bei Automatikgetrieben ist zusätzlich alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel erforderlich. Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an Abt Sportsline.


    9. Bitte beachten Sie auch unsere AGB und etwaige Zusatzhinweise in dem der Steuergerätemodifizierung beigefügten Serviceheft, den Datenblättern zum jeweiligen Produkt oder dem von Ihnen zu unterschreibenden Datenerfassungsblatt bzw. der Auftragsbestätigung.


    *Ergänzende Hinweise
    *Auch bestehende Anschlussgarantien(wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der Abt Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei Abt Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o.g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.


    ...wers braucht :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also mein ABT V10 hat DPF und ist gechipt. Bis jetzt keinerlei Probleme.
    Ich kann ABT also nur empfehlen.
    Ab besten auf September warten da sind Chipwochen und da gibts Prozente :top:

  • Klingt nicht schlecht, ich darf nur leider nicht wegen leasing :(
    ben

    Hallo, Sch... auf Leasing, diese Tuning Box (meist nur ein kleiner Widerstand, der den Kraftstofftemperaturgeber ersetzt (siehe Turboloch beim Anfahren) ist jederzeit wieder ohne Aufwand ausbaubar.
    Lieber professionelles Tuning von ABT über Softwareänderung, ist auch nach Leasingende wieder rückgängi zu machen (ev gegen Gebühr)

  • ja aber ich dachte bei Leasing bzw. Rückgabe können die das feststellen ob er gechippt war.:denker:
    Wenn dem nicht so ist bitte schnellstens um nähere Infos und Preise (hechel hechel):Applause:
    Ben

  • ja aber ich dachte bei Leasing bzw. Rückgabe können die das feststellen ob er gechippt war.:denker:
    Wenn dem nicht so ist bitte schnellstens um nähere Infos und Preise (hechel hechel):Applause:
    Ben



    Hallo Ben,

    es ist immer anchweisbar :o Daher Finger weg und wenn chiptuning, dann richtig und der Versicherung melden. Aber wie gesagt lieber finger weg und erst recht in der Garantiezeit von VW.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,
    also wenns anchweisbar :zwinker: ist mach ich es besser nicht. Schade:(
    Wird der Chip dann eigendlich angechweist?
    Viele Grüße Ben

  • Hallo Eric,
    also wenns anchweisbar :zwinker: ist mach ich es besser nicht. Schade:(
    Wird der Chip dann eigendlich angechweist?
    Viele Grüße Ben



    Bei Problemfällen in der Werkstatt, wo der Mechaniker technischen Support beim Werk, werden vom Werk einige Meßwerteblöcke angefordert, aus denen die Techniker von VW Leistungssteigerung erkennen.
    Wenn´s der :D aber vorher vom Kunden gesagt bekommt und z.B. ABT die original Software wieder aufspielt, ist es nicht nachzuvollziehen. (Außer bei kapitalen Motorschäden;z.B. Kolben/ Ventile durchgebrannt)

    Nein der Chip wird nicht angeschweißt / - gelötet
    Der Begriff Chiptuning kommt noch aus der Urzeit, wo wirklich im Steueregrät der Chip getauscht wurde, heute wird einfach die Software im Motorsteuergerät über den Diagnoseanschluß, also ohne Ausbau, geändert, wie am PC, wenn ein neues Update aufgespielt wird
    Grüße aus der Pfalz



  • Nein der Chip wird nicht angeschweißt / - gelötet
    Der Begriff Chiptuning kommt noch aus der Urzeit, wo wirklich im Steueregrät der Chip getauscht wurde, heute wird einfach die Software im Motorsteuergerät über den Diagnoseanschluß, also ohne Ausbau, geändert, wie am PC, wenn ein neues Update aufgespielt wird
    Grüße aus der Pfalz



    Hallo
    mit anchweisbar meinte Eric nachweisbar. Ich hatte das schon verstanden, sollte ein Witz werden:lach:
    Trotdem Danke für die Müh die ich ihnen gemacht hab
    Ben