Xenon oder Standheizung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun seit 30 Monaten meinen R5 habe
    (absolut ohne Probleme, das Beste Auto das ich bisher gefahren habe)
    und mein Leasingverag im November ausläuft, habe ich nun wieder
    das Vergnügen meinen nächsten "Dicken" zu Konfigurieren.
    bis auf einen Punkt habe ich die Konfig. auch abgeschlossen.
    Zu diesem Punkt möchte ich mal Eure Meinung hören.
    Da es sich um einen Firmenwagen handelt habe ich ein
    vorgegebenes Limit sodass ich mich nun zwischen Xenon und Standheizung
    entscheiden muss.

    Wozu ratet Ihr mir ?
    Wie gut ist die "Sandlüftungsfunktion" bei der Standheizung?
    Gibt es irgendwo ein Foto von den neuen Scheinwerfern ohne Xenon ?
    (bin bzgl. der Foto`s leider auch mit der Suche nicht fündig geworden)

    Bin einmal auf Eure Meinung gespannt.

  • Wie oft wirst du im Dunkeln fahren und die Vorteile von Xenon (plus Kurvenlicht) nutzen können, wie oft wirst du im Winter die Standheizung verwenden können (und wie viel bringt die Standlüftung wirklich)?
    Auch wenn ich in Deutschland wohnen würde, wo es ab und zu auch mal Frost geben kann, müsste ich mich zwischen Xenon und Standheizung entscheiden, würde ich ganz klar die Xenons nehmen.

    Übrigens kann man den Zuheizer des TDI’s relativ einfach zur Standheizung umrüsten, hier im Forum gab es dazu mal eine entsprechende Aktion.

    Gruß,

    Frank

  • Ich sehe das wie Frank.
    Du wirst öfter mit Licht fahren und die Xenons zu würdigen wissen, als die Standheizung zu nutzen.
    Ich fahre ungern nachts - die Xenons geben mir aber ein subjektiv weitaus sichereres Gefühl. Ich möchte nie mehr auf Xenons verzichten.
    Und mich überrascht immer wieder, dass der Touareg durch den serienmäßig verbauten Zuheizer auch ohne Standheizung sehr schnell warm wird.
    Daher mein Rat: nimm die Xenons!
    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    ich kann mich den beiden Vorpostern nur anschließen. Ich habe beides und würde ohne langes Zögern sofort die Standheizung hergeben, wenn ich mich für Xenon XOR Standheizung entscheiden müsste.

    Also auch von mir der eindeutige Rat: nimm die Xenons!

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Bernd,

    das scheint ja eine recht eindeutige Sache zu werden. Auch ich würde dir auf jeden Fall zu dem Xenon raten, erstens lässt sich die Heizung leicht und verhältnismäßig nachrüsten und zweitens, ist der Nutzwert deutlich geringer, als vom Kurvenlicht.

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: mir ging es ähnlich und so habe ich u.a. auch auf die Standheizung verzichtet :zwinker:

  • Ich habe beides und werde auch wieder beides ordern (wenn es beim Touareg bleibt), würde aber immer den Xenons den Vorzug geben, wenn ich mich entscheiden müsste. Die Standlüftung ist übrigens nur ein besserer Witz. Ich weiß nicht, ob das Solar-Schiebedach in der Lage ist, die Klimaanlage laufffähig zu machen, dann hätte eine Standlüftung wenigsten Sinn. So kann ich nur sagen: lieber Xenon nehmen.



  • Hallo Bernd,

    ich abe zwar beides, würde mich aber vom auch im Zweifelsfall für die Xenon entscheiden. Trotzdem ist es bei einem "richtigen" Winter kein Vergnügen beim
    T die Windschutzscheibe freizukratzen, wobei ich mit 1,84 schon goße Probleme
    habe die Mitte der Frontscheibe zu erreichen.
    Aber der Preis für diesen Komfort einer Zusatzheizung, die nicht einmal (wie bei
    Audi) den Motor auch vorwärmt, was gerade für den Diesel im Kurzstreckenbereich
    interessant wäre, ist im Grunde viel zu hoch.:(
    Da lohnt es sich schon eher (ich glaube es wr Hannes u. einige andere) eine
    entsprechende und noch dazu kostengünstigere Nachrüstvariante zu wählen.

    Gruß

    Dieter

  • Servus,

    [...]Trotzdem ist es bei einem "richtigen" Winter kein Vergnügen beim
    T die Windschutzscheibe freizukratzen, wobei ich mit 1,84 schon goße Probleme
    habe die Mitte der Frontscheibe zu erreichen.[...]



    ganz abgesehen davon, dass ich mich nur meinen zahllosen Vorrednern anschließen kann bezüglich Xenon, kann man das obige Problem ganz einfach beseitigen:
    beheizbare Frontscheibe ordern. Nach 20 sec rutscht alles runter und Du kannst mit dem Scheibenwischer die Scheibe komplett freimachen :Applause: :Applause:
    ...echt eine klasse Sache, bestimmt auch für Leute mit 1,50m Körpergröße :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank schon mal.
    Das Votum ist doch recht eindeutig pro Xenon.

    Gibt es denn bei den nuen T`s immer noch das
    Problem mit dem Beschlag der Windschutzscheibe?
    Das is das einzige was mich bei dem T nervt.

    Wenn ja, kann man dieses Problem mit der Heizbaren
    Windschutzscheibe lösen ?

    Dann würde ich meine Konfiguration auf Xenon und heizbare
    Windschutzscheibe ändern.

  • Servus,



    Also mein Alter hatte dieses Problem auch nicht (mehr?).
    Das Beschlagen der Scheibe hat eigentlich zwei mögliche Ursachen nach meinem Dafürhalten:
    1. Die Scheibe beschlägt, wenn es außen kalt und feucht ist und man nicht die Klimaanlage an hat. Ergo wird sehr feuchte Luft in den Innenraum geblasen und die kondensiert an der/den Scheibe/n innen.

    2. Die Scheibe beschlägt (kann auch im Sommer reproduziert werden), wenn man lange die Klimaanlage hatte und die Frontscheibe durch den Luftaustritt an manchen Stellen relativ kalt ist im Verhältnis zur Innenraumtemperatur. Schalte ich jetzt die Klimaanlage aus und nutze nur noch die "Econ"-Weise, kondensiert auch hier wieder die jetzt feuchtere Luft an den kalten Stellen der Scheiben.

    Die Lösung ist im Zweifelsfall, die Klimaanlage einzuschalten, dann geht das Beschlagen weg. Es dauert halt ein bisschen, da der Innenraum sehr groß ist und gerade wenn man 5 vor Nässe triefende Personen und Hund im Auto hat, dann kann das schon eine Weile in Anspruch nehmen :zwinker: .

    Die beheizbare Frontscheibe bringt übrigens beim Beschlagen nichts. Das Beschlagen ist ja innen und die Drähte in der Scheibe verlaufen vergleichsweise ziemlich auf der Außenseite der Scheibe. Die hilft nur bei Vereisung (da aber ertse Sahne, wie ich bereits schrieb) und bei rubbelnden Scheibenwischern. Oftmals rubbeln sie nämlich, wenn es sehr kalt ist und wenn dann die Scheibe wärmer ist, dann hilft das oftmals schon...

    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [quote='juma','AW: Xenon oder Standheizung']Servus,



    Die Lösung ist im Zweifelsfall, die Klimaanlage einzuschalten, dann geht das Beschlagen weg. Es dauert halt ein bisschen, da der Innenraum sehr groß ist und gerade wenn man 5 vor Nässe triefende Personen und Hund im Auto hat, dann kann das schon eine Weile in Anspruch nehmen :zwinker: .

    Bei meinem T (Baujahr Nov. 2004) bringt auch das Einschalten der Klimaanlage nichts.
    Einzige Lösung ist die gesammte Lüftung auf die Windschutzscheibe zu leiten.

  • Servus,

    [...]Bei meinem T (Baujahr Nov. 2004) bringt auch das Einschalten der Klimaanlage nichts.
    Einzige Lösung ist die gesammte Lüftung auf die Windschutzscheibe zu leiten.



    Also so hatte ich es bei meinem alten Dicken noch nie gehabt. Scheinbar wurde da also etwas gemacht. Beim neuen kann ich es noch nicht sagen, da noch keine Temperaturen herrschten, wo die Scheibe hätte beschlagen können...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Dann oute ich mich mal als "Winterweichei" und Laternenparker ... auf die Standheizung zu verzichten würde mir wirklich schwer fallen ... wenn ich müsste, würde ich Xenon "streichen".
    Allerdings halte ich die Nachrüstmöglichkeit der Standheizung auch für ausreichend.

    LG
    james

  • Hallo Bernd,

    leider kann ich dir zu den Scheinwerfern ohne X. keine Fotos senden. Die Standheizung hatte meiner ebenfalls bereits drin. Die Standlüfterfunktion ist beim Einschalten auf 10 Minuten begrenzt und schaltet sich dann ab, das nervt. Kundenbesuch meistens bei mir 20-30 Minuten und dann trotzdem das Auto aufgeheizt von der Sonne. Die Standheizung funktioniert nicht wenn du dicht am Reservestand vom Kraftstoff bist. Leider ist mir das Schlüsselbund mit allen Schlüsseln (Haustür, Dachträger, Autoschlüssel und Standheizungfernbedienung) ein bischen zu viel an Schlüsseln. Da bleibt die Fernbedienung eigentlich zu Hause. Wenn ich dann die Standheizung manuell einschalte im Auto, ist sie wieder nach 10 Minuten aus. Was würde Horst Schlämmer dazu sagen: "Ich habe von dem Ding so`n Hals". Falls meiner nächster ein Neuwagen wird, nehme ich bestimmt lieber ein Schiebedach. Also rate ich dir ebenso zu den X. Du wirst auch schneller gesehen mit den X.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Die Standheizung läuft bei mir 30 Min ... egal, ob manuell der über FB eingeschaltet.
    Das muss der:) einstellen können.

    LG
    james


    Hallo,

    beim GP kann man die Lüftungsdauer, wie auch die Heizdauer, selbst über Menü einstellen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,

    habe in meinem T auch eine Standheizung. Habe mich mit dem Teil noch
    nicht beschäftigt - bin jetzt durch die Aussagen ein wenig "beunruhigt":eek: .
    Bei meinem Audi konnte ich die Standheizung als auch die Lüftung in
    1 Minutenschritten jeweils bis 60 Min laufen lassen (und das ohne 2. Batterie).
    Eine 10 Minuten dauernde Funktion wäre ja totaler Schwachsinn !
    Ich werde mir mal Morgen die Bedienungsanleitung durchlesen und aus-
    probieren.

    Grüße
    Michael

    P.S.: Xenon-Brenner sind natürlich wichtiger - wg. der Sicherheit. Die
    Standheizung nur für den Komfort