Rußen trotz DPF?

  • Hallo,
    habe eine kurze Frage an Euch:
    ich habe einen R5 Tdi mit DPF (12/2006) und muß feststellen, daß bei stärkerem Beschleunigen doch zwei schöne schwarze Rußwolken aus dem Auspuff kommen. Ist das normal?
    Bei meinen vprherigen BMW X-Modellen mir DPF habe ich bei Beschleunigen keine Rußwolken erkennen können.

  • Hallo Annakin,

    es kann schonmal vorkommen dass der dicke hie und da ein Wölkchen bei Vollgas rausläßt, sollte aber absolut wenig sein. Gerade wenn der DPF noch nicht auf Temperatur ist kann das wohl passieren. Wenns ständig vorkommt stimmt was nicht....

    Grüsse

    Christian

  • Hallo Annakin,

    wie sehen denn deine Auspuffrohre innen aus? Rußig-schwarz oder eher metallisch blank?

    Bei meinem Fahrzeug (V6TDI) sind nach jetzt gut 40.000 km die Auspuffrohre innen immer noch fast blank, d.h. nicht mit dem üblichen Rußbelag belegt. Ein, auch noch so geringes, sichtbares Rußen konnte ich - auch bei Vollgas/voller Beschleunigung noch nicht feststellen. Auch habe ich noch nie bei einem anderen V6TDI Rußwolken aus den Auspuffrohren quellen gesehen, egal in welcher Fahrsituation.

    Wenn dein Fahrzeug einen serienmäßigen, also NICHT nachgerüsteten DPF hat, würde ich jetzt einmal mutmaßen, daß da etwas nicht stimmt. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß der DPF des R5 weniger wirksam sein sollte, als der vom V6.

    Vielleicht hast du ja gar keinen DPF? :D

    Grüsse
    Robert

  • Hallo,
    habe fast das gleiche Problem.
    Am Freitag einen 1600 Kg schweren Wohnwagen ca 200 km weit gezogen und als ich anschließend meinen T von hinten ansah traf mich fast der Schlag.
    Schwarz alles schwarz ne nicht nur der Auspuff von innen sondern auch außen rum.

    Habe Chrom und Design Paket das sah vielleicht sch... aus. (Sorry ist aber so)

    Bin anschließend gleich in die Waschanlage gefahren und habe den Ruß abgewaschen.

    Meiner T ist vom Feb. 2007.

    Also kein Einzelfall. Muß mal bei meinem Vater schauen der hat den gleichen wie ich.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    also einen DPF habe ich definitiv (laut Typenschild und Zulassung).
    Die Endrohre habe ich getauscht - habe jetzt verchromte Endrohre, die angeschraubt wurden. Wie sie innen drin aussehen - schwarz. Ist aber auch so, daß die Endrohre im Neuzustand innen schwarz sind....
    Werde das jetzt mal im Auge behalten, obs nur bei kaltem Motor vorkommt. Trotzdem irgendwie komisch, da mein vorheriger X3 mit DPF dieses Phänomen nicht gezeigt hatte.
    Kann man selber feststellen, obs ein Defekt ist? Oder muß ich dazu in die Werkstatt?

  • Naja, ob da was faul ist - da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher.
    Wenn ich mir die ganzen Antworten zu dem Thema anschaue (es gigt ja noch einen ähnlichen Threat) unter der Kategorie Motor, dann scheint das "Problem" ja bei so ziemlich allen R5 Tdi mit DPF vorzukommen. Und so wie es aussieht nur beim R5, nicht beim V6.
    Scheint dann wohl bei dieser Motorisierung normal zu sein
    (Trotzdem eigenartig :denker: )

  • Hallo,
    schade dass das Thema nicht ausdiskutiert wurde bzw. kein Ergebniss herausgekommen ist.

    Hat den schon jemand herausgefunden warum der R5 stellenweise so furchtbar Rußt,
    trotz DPF.


    Grüße Frank




  • nein noch nicht :lach:

  • Der Passat (neues Modell) mit dem 2.0 TDI und DPF stinkt auch, als wenn er keinen Filter hätte. Das ist bei meinem definitiv nicht so. Es scheint also doch irgendwelche Unterschiede zu geben. Nur welche...???

    Thomas

  • Also bei mir ists wirklich so, daß die Stoßstange schwarz wird (habe allerdings ander, d.h. gerade Endrohre drauf, die nicht nach unten gebogen sind).
    Ich frage mich wirklich, wie das aussehen würde, wenn kein DPF drin wäre...
    Habe schon auf dem Typenschild nachgeschaut, ob auch wirklich einer drin ist (oder sein sollte)
    EZ: 12/2006

  • Hallo,

    gibt es eigentlich schon Abhilfe gegen das starke Rußen der R5TDI.

    Hab schon ne weile nichts mehr gehört und meiner Qualmt die Auspuffrohre immer
    noch so schön schwarz.

    Wie sieht es den mit der HU aus wegen Abgasprüfung hat da schon jemand Erfahrung.


    Gruß Frank

    .



  • Hallo Frank,

    es wird sich an diesem Problem nichts ändern. Die Pumpe-Düse ist dafür bekannt. Der V10 (ebenfalls Pumpe-Düse) kommt nicht ohne Zusatzeinspritzung aus.

    Bei meiner Frau ist im 150 PS, TDI Golf ein Rußfilter nachgerüstet worden. Seitdem ist der Gestank nicht mehr erträglich. Beim starken beschleunigen bläst der Rußfilter sich frei. Ist eben nicht besser zu lösen. Der DPF ist offensichtlich überfordert mit dem ganzen Ruß. Bei der Abgasprüfung gibt es keine Probleme, hatten wir jedenfalls nicht.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Bei mir (EZ 03/2007, 24 tkm) ist der DPF vor ein paar Tagen - ohne dass ich irgendwas sagen musste -
    getauscht worden.

    VW hatte angerufen. Angeblich sei mein Fz. aufgrund Alter und Laufleistung zum "routinemäßigen
    Austausch" ausgewählt worden. Der Filter solle dem Hersteller zur Verfügung gestellt werden "für
    Zerstörungstests". Für die Tauschaktion wurde ich dann für einen Tag in die Werkstatt gebeten,
    "alles kostenlos, natürlich incl. Fz-Reinigung, Ersatzfahrzeugtyp nach Wahl..."

    Okay, die Endrohre waren innen komplett verrußt gewesen. Beim langsamen Rückwärtsfahren
    (Leerlaufdrehzahl) hatte man im Rückspiegel schon mal das eine odere andere schwarze Wölkchen
    aufsteigen sehen...

    Jetzt, nach dem Tausch ist diesbezüglich nichts mehr zu bemängeln - hoffentlich bleibts eine Weile so. :)