Fragen u.Problem mit neuem TOUAREG

  • Hi,

    ich bin neu im Forum - habe seit letzten Dienstag meinen neuen V6TDI (€70.000) und schon erste Probleme:

    1.
    Habe mir den Piepton zur 'Aufforderung des Gurtanlegens' 'rausmachen lassen.. Seitdem kommt die Meldung 'AIRBAG-FEHLER' - habe dies im VW-Betrieb wieder löschen lassen - bin 2 Tage gefahren - vorhin kommt die Meldung schon wieder....
    Hat jemand hierzu eine Erfahrung, die mir einen Hinweis gibt, was da los sein könnte....

    2.
    Mein NAVI/RADIO/CD...-Bildschirm schaltet pro Fahrt-Antritt 1x selbstätig ab...
    Ist euch das auch schon passiert - an was kann das liegen...

    3.
    Spritverbrauch ist 11.7 Liter bei verhaltener Fahrweise - senkt sich das noch ?
    (ist Automatik-Version)


    Tja, dieser Luxus-Schlitten muss jetzt wohl intensiv durchgecheckt werden...

    Vorab Danke für eine hilfreiche Meldung !!

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • 1.) Die Gurtwarnfunktion hat mit dem Airbag grad gar nix zu tun, der Airbagfehler ist sicher nicht Folge der Umprogrammierung. Lass’ das vom :) prüfen.

    2.) mir ist das jedenfalls noch nicht passiert. Kann das an der Rückfahrkamera liegen, die dann nicht wieder zurückschaltet?

    3.) Etwas sinken wird der Verbrauch sicher noch, soweit ich die anderen Beiträge zu diesem Thema verfolgt habe, wird es aber kein dramatischer Rückgang werden, mit 11,7 liegst du schon ganz gut im Rennen

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Bernd,

    zu Punkt 2. AIRBAG-FEHLER' .
    der Schalter im Gurtschloß ist auch für die Einschaltung des Airbag zuständig.
    Wan das Gurtschoß nicht eingerastet ist und das Auto gefahren wird kommt die
    fehlermeldung Airbag-Fehler im MFD und das Kontrollicht geht an.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Von 11,2 Liter Traüme ich ,und das nicht nur Nachts,,,

    Hi,

    ich hatte Ende letzten Jahres einen "verbrauchsgedrosselten" V10 TDi als Ersatzfahrzeug direkt vom Vertriebszentrum für eine Woche.

    Egebniss:
    - machte auf einer leeren BAB richtig Spaß (ich hatte das Gefühl, dass die anderen abbremsten :D )
    - Reisegeschwindigkeit auf normaler BAB um 160 km/h
    - einiges an Landstraße
    - ein bißchen Stadtverkehr.

    = am Ende der Woche nach 915 km (Tankmeldung kam gerade) -> 89,8 Liter Diesel getankt ...

    ... den sollten sie so in Serie bauen !!!:Applause:

    Gruß
    Dirk




  • Hallo Dirk,

    bist Du eine beta-Version des T V10 gefahren und was meist Du mit "verbrauchsgedrosselten" ?

  • Hallo Dirk,

    bist Du eine beta-Version des T V10 gefahren und was meist Du mit "verbrauchsgedrosselten" ?

    Naja,

    von Außen und Innen sah er ganz normal aus wie ein T GP Stand Sommer 2007.
    Das Fahrzeug gehörte zum VAG-Fahrzeug-Pool und hatte ein wolfsburger Kennzeichen.

    Aber über den Verbrauch war ich wirklich überrascht, da liegt mein R5 bei gleicher Fahrweise Welten höher ...:confused:

    Gruß
    Dirk

  • Habe mir den Piepton zur 'Aufforderung des Gurtanlegens' 'rausmachen lassen.. Seitdem kommt die Meldung 'AIRBAG-FEHLER'


    Hat eigentlich nichts miteinander zu tun, klingt eher nach Wackelkontakt oder defektem Airbag. Hatte ich bei meinen letzten beiden Fahrzeugen: jeweils Kontaktproblem bei Fahrerseitenairbag. War nach Überprüfung behoben.

    Mein NAVI/RADIO/CD...-Bildschirm schaltet pro Fahrt-Antritt 1x selbstätig ab...
    Ist euch das auch schon passiert - an was kann das liegen...


    RNS510? Beschreib' das Problem mal genauer. Beim Anlassen geht der Bildschirm immer mal kurz aus...

    Spritverbrauch ist 11.7 Liter bei verhaltener Fahrweise - senkt sich das noch ? (ist Automatik-Version)


    Gewöhn Dich dran. Die im Prospekt angegebenen 9,9 Liter wurden auf leicht abschüssiger Strecke oder mit Rückenwind erzielt. :confused: Ich liege nach 4000km bei "echten" (vergiss die MFA, die lügt ohne rot zu werden) 11,7 Liter bei einer Fahrweise, die ich zwischen normal und zurückhaltend ansiedeln würde.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Zu Punkt 3: der Verbrauch geht nach ein paar 1000km noch etwas runter.

    Ich hatte bei der Umfrage 11 Liter angegeben. Diese 11l zeigt die MFA bei sehr umsichtiger Fahrt immer noch an (Schnitt von 10.000km sogar nur 10,7l).
    Leider mußte ich aber inzwischen feststellen, dass der tatsächliche Verbrauch bei ca. 13l liegt!
    Hatte gehofft, dass die Anzeige nur 0,5l zu wenig anzeigt....

  • Servus,

    [...]RNS510? Beschreib' das Problem mal genauer. Beim Anlassen geht der Bildschirm immer mal kurz aus...[...]



    wird zu früh sein. Wird noch ein RNS2-DVD sein und das geht beim Starten immer aus, da alle "unwichtigen" Verbraucher automatisch für den Startvorgang deaktiviert werden.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • wird zu früh sein. Wird noch ein RNS2-DVD sein...


    Sorry, :winken: hab's grade gesehen, dass der Thread schon ein halbes Jahr alt ist. Dann stimmt das mit dem anzustrebenden Verbrauch von 9,9L ja auch nicht so ganz...

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber