Vorteile von 18", 19", 20" Felgen ??

  • Hallo Zusammen,

    ein schlauer Zeitgenosse hat einmal gesagt "Es gibt keine dummen Fragen"

    Deshalb traue ich mich, folgende Frage zu stellen :o :

    Welchen Vorteil bieten die grösseren Felgen (von der optischen Aufwertung einmal abgesehen) ?
    Gibt es dabei Unterschiede zwischen dem Serienfahrwerk und der Luftfederung ?

    Ich werde Ende des Monats meinen 2. T bestellen diesesmal mit Luftfahrwerk und Wankausgleich.
    Um das mir zur Verfügung stehende Budget nicht zu überschreiten, reicht es dann "nur" noch für die Felge Makalu.

    Ich hoffe Ihr lasst mich nicht dumm sterben. :D

  • Hallo Bernd,

    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :zwinker:

    Mit steigendem Alter hat sich bei mir der Komfortgedanke verstärkt, also werden die Felgen wieder kleiner. Beim ersten dicken bin ich im Sommer 20" gefahren, der neue steht auf 19" und wenn ich es mir recht überlegen, sind wahrscheinlich die 18" der beste Kompromiss aus Optik, Fahrstabilität und Komfort. Also könnte man sagen, je größer der Felgendurchmesser, desto agiler das Fahrverhalten. Aber mit dem neuen Luftfahrwerk erhälst du schon auch mit der 17" Makalu reichlich Agilität.

    Grüße von Stephan :winken:

  • hi stephan,

    ich muß gestehen, dass ich da ziemlich gefühllos:eek: bin. im sommer sind es 19`und im winter 17`
    muß zu meiner schande gestehen, dass ich keinen unterschied spüre, außer beim geradeauslauf, der unterschiedlichen breite wegen.:o

  • Hi,

    ich habe wegen der Optik im Sommer auch die 19" Felgen drauf und der Unterschied in punkto Komfort ist zu den 17" Felgen die ich im Winter fahre doch schon enorm. Die Komfort-Einstellung der Luftfederung bleibt jedenfalls im Sommer unangetastet!
    Hmmm, ich glaube ich werde langsam alt, vor 2 Jahren noch bin ich einen TT mit Sportfahrwerk gefahren...

    Gruß
    Guy



  • Ich werde auch alt;:top:
    Vor 2 Monaten bin ich noch einen T gefahren und jetzt auf einen TT mit Sportfahrwerk umgestiegen :zwinker:

    Zurück zum Thema:
    Ich hatte auch beim Touareg im Winter 17" und im Sommer 19"
    Die 275x45x19 sind - vorallem OHNE Luftfederung - schon an der Grenze, als Kompromiss würde auch die 18" vorschlagen!

  • Ganzjährig 17" Canyon Felgen, jeweils mit Sommer-, Winter- und AT-Reifen. Aus Optikgründen einen Satz schwarz gepulvert.


    Gründe:

    • Preis, 2 Sätze mit Ersatzrädern einfach unschlagbar günstig erworben. (10 Felgen & 5 neue ATs für insgesamt 562Euro!)
    • Komfort, bei Stahlfedern find ichs so ideal.
    • Gummi Gummi Gummi, mit 65 Bauhöhe komm ich nicht in die Verlegenheit meine Felgen am Bordstein zu beschädigen. Auch im Gelände von Vorteil.


    :winken:

  • Mit steigendem Alter hat sich bei mir der Komfortgedanke verstärkt, also werden die Felgen wieder kleiner. Beim ersten dicken bin ich im Sommer 20" gefahren, der neue steht auf 19" und wenn ich es mir recht überlegen, sind wahrscheinlich die 18" der beste Kompromiss aus Optik, Fahrstabilität und Komfort.
    Grüße von Stephan :winken:

    Sehe ich genauso...
    Ich habe zwar nichts gegen "grosse" Räder, aber die gehören meiner Meinung nach auf einen "Sportwagen"... Ich konnte den Trend zu den "Riesenrädern" auf SUVs nie nachvollziehen. Für mich sieht es von Weitem immer so aus, als wenn da einer auf den leeren Felgen steht :zwinker: und die Bremsscheiben wirken darin etwas verloren :confused:
    Aber jedem das was ihm gefällt...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Wie schon angeführt wurde:
    Sommer: 255-er auf 19" - einfach hervorragend (habe aber auch das Sportfahrwerk)

    Winter: 235-er auf 17" - ideale Komib

    Alles über 19" ist auf diesem Wagen sinnlos (meine Meinung). Der Reifen wird so flach, dass Du höllisch aufpassen mußt.
    Und - last but not least - ist es auch eine Frage der €uronen.....:zwinker:

    Schau doch auch mal bei den US-Kollegen rein. Dort ist alles unter 19" bestenfalls fürs Kinder-Mountainbike gedacht...... :D
    LINK

  • Ich schätze, dass sich die Rad-Grösse bei rel. schwacher Motorisierung (z.B. R5) stark bemerkbar macht. Auf meinem Sharan hatte ich im Sommer 235/irgendwas-17 und im Winter 195/irgendwas-15. Nach dem Wechsel auf die Winter-Räder hatte ich das Gefühl, man hätte den Motor getunt ... :D

    Auf einem BMW 3er QP (E46) hatte ich 19"-Felgen mit dünner Gummi-Beschichtung => NIE WIEDER! Fahrverhalten: 1A, Komfort: 0! Ausserdem musste man dauernd auf die Flanken achten (z.B. beim Einparken am Bordstein).

    Mein V8 hat die (serienmässigen?) 18er und damit bin ich sehr zufrieden. :top:

    Schönen Abend

    Ati

  • Hallo zusammen,

    ich fahre im Winter 255/60 auf 17" und im Sommer 255/55 auf 18".
    Der Komfort ist mit 18" noch ok. Mehr wollte ich nicht mit Stahlfederung.

    P.S.: Letztes Jahr im Urlaub: R5TDI mit 22" und dann noch ca. 2 fingerbreit
    Gummi darunter: Da ist der Bandscheibenschaden doch vorprogrammiert. :o


    Carli


    .

  • Moin Stephan,

    wie meinst du das. Gibt es im neuen T-Reg ein anderes Luftfahrwerk? Ist also das Luftfahrwerk nicht mehr vergleichbar mit einen T-Reg aus 2005 ?

    Gruß
    Michael


    Genau so ist das! Aber nur wenn man im neuen das Luftfahrwerk mit adaptiven Wankausgleich geordert hat - das "normale" gibt es nämlich weiterhin.

  • Hallo,

    ich fahre für Gelände- und Winterreifen sogar 16", um möglichst viel Gummi zwischen Gelände und Felge zu haben,

    Gruß, Holger

    Genau, im Gelände kann man nie genug Gummi, mit genügend Festigkeit natürlich, haben. Die Felgen bekommt man noch schnell genug lediert.